Update auf 2.16.2 und die Folgen: Unzuverlässigkeit und Zweifel überall

Hallo,
nach einigem Zögern habe ich vor ca. 2 Wochen das Update von 2.16.0 auf 2.16.2 durchgeführt.
Mit 2.16.0 lief mein homee relativ gut, es gab nur wenige kleinere Probleme (hauptsächlich Probleme mit der Zigbee-Erreichbarkeit).

Jetzt, nach dem Update auf 2.16.2 bin ich ehrlich gesagt entsetzt und maßlos enttäuscht, was ihr (@homee] hier in Punkto Zuverlässigkeit und Stabilität abgeliefert habt!

Es vergeht nicht ein Tag, an dem Lampen (Z-Wave und Zigbee) nicht sauber geschaltet werden bzw. wo der Status einfach nicht passt. Und das in alle Richtungen!
Mal ist die Lampe real aus, der Schalter in der App ist aus, aber das Symbol bleibt an. Damit wird sie im Dashboard ebenfalls als visuell als AN angezeigt.
Oder die Lampe ist real an, Schalter aus und Symbol bleibt an. Hiermit passen dann die Auswertungen in den HGs im Hintergrund nicht mehr.
Es gibt alle Variationen, nicht nur wie vorher teilweise bei Zigbee, sondern jetzt auch neu bei Z-Wave Geräten.

Ich habe HGs, welche ich seit Monaten problemlos genutzt habe, um z.B. abends mit einem Befehl alles zeitverzögert auszuschalten. Dies lief problemlos und jetzt darf ich seit dem Update JEDEN ABEND noch mal alles kontrollieren. Die Anzeige auf dem Dashboard ist absolut unzuverlässig.
Ausserdem lasse ich mir teilweise Push-Nachrichten schicken, wenn z.B. eine Lampe (ausgelöst über Bewegung) zu lange anbleibt. Diese Push bekomme ich jetzt regelmässig, da der Status nicht passt; die Lampen sind dann aber aus. D.h. geschaltet wird zu 95% richtig, aber der Status in der App (Webapp, IOS) ist zu 80% (hoch geschätzt) falsch!
Dies betrifft unterschiedlichste Geräte und hier auch immer wieder je nach Situation andere.

Ich hoffe deshalb sehr, daß ihr (@homee) die Stabilisierung und Zuverlässigkeit des Systems für 2018 als Priorität auf eure Roadmap schreibt, sonst ist für mich nach rund 3 Jahren bald das Ende der Fahnenstange erreicht!
Ich kann und will nach 3 Jahren nicht mehr akzeptieren, immer befürchten zu müssen, daß ich nach einem Update mein laufendes System “zerstöre” oder verschlimmbessere.
Wo soll da denn noch die Akzeptanz, vor allem auch innerhalb der Familie, (man selber ist ja Kummer gewohnt) herkommen, wenn es darum geht weiter in homee und das Gesamtsystem zu investieren???

6 „Gefällt mir“

Und liebe Leute @homee, jetzt bitte nicht wieder “Wir haben da nichts verändert” antworten… Es ist ganz offensichtlich, dass hier etwas in den letzten Updates - vll unbewusst - verändert worden ist, denn die Fälle, die genau so ein Verhalten beschreiben, stapeln sich mittlerweile hier. Also bitte, am besten mal den homee von @Sofasportler ganz gezielt untersuchen, und dann antworten. Scheint ja ein gutes Testfeld zu sein.

:stew:

3 „Gefällt mir“

Hier mal ein paar Bilder von gestern Abend, gleiches Spiel:
Es wurde das “alte” HG geschaltet, welches alle Lampen zeitverzögert oder auch in Gruppen ab- und teilweise anschaltet: Das Ergebnis sollte eigentlich sein, daß alles aus ist und nur noch 2 Lampen (Gordon, Bianca) an sind.


Oberer Teil. Oberlicht war real AUS, Gordon AN.

Unterer Teil. Bianca war real AN.

So sieht das dann im Dashboard aus. Erstmal gut, sind ja 2 an :frowning:

Und das ist das Ergebnis, wenn man jetzt aus dem Dashboard Widget “Licht” heraus den Schalter oben umlegt…
Real waren jetzt endlich alle Lichter AUS.

Guten Morgen,

neiiin, da nichts geändert wurde muss es an Euch liegen. Außerdem ist es Funk und es kann andere Störquellen geben oder euer Netzwerk ist einfach zu groß. homee kann es definitiv nicht sein :wink:

PS: Ach ja und außerdem stellt Euch nicht so an, andere Zentralen haben auch Fehler :wink: :wink:

Viele Grüße
JayJay

5 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Sofasportler,

dass deine Geräte nicht ordnungsgemäß schalten, sollte und darf natürlich nicht sein :frowning:. Im Jahr 2018 haben wir uns vorgenommen deutlich mehr Zeit für die Stabilisierung und Zuverlässigkeit von homee zu investieren, näheres dazu wird demnächst bekannt gegeben. Um dir und anderen aber jetzt schon zu helfen würde ich dich bitten wie folgt vorzugehen:

Notiere dir, sobald dein “altes” HG erneut nicht richtig angezeigt oder geschallten wird, die Uhrzeit (möglichst genau) wann der Fehler aufgetreten ist und die genutzte App Version.
Füge am Besten ein paar Screenshots, Erklärung und deine Support-Zugangsdaten hinzu und schick mir das ganze per PN, dann werde ich mir die Ursache genauer anschauen (auch hinsichtlich deinem Update). :wink:

MfG Volker

3 „Gefällt mir“

Am Ende ist homee leider nur ein Bastelprojekt mit vielen Unbekannten die sich auf magische Weise mal gut und mal schlecht auswirken. Auch die häufigen Downtime des proxys, der Webapp oder anderen Komponenten führen mich zu dem Schluss, dass das ganze einfach nicht mehr als Spielerei ist.

Und wer sich einfach was hinstellen will was immer/einfach und zuverlässig funktioniert darf sich kein Smarthome System Zuhause hin stellen.

Und da hilft auch keine wunderschöne GUI, bunte Hardware oder tolle Marketing Features.

4 „Gefällt mir“

@JayJayX

Wie böse bist du denn heute :nerd_face:.

Hey @Micha

meinst Du böse oder ehrlich? :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Beides , oh hab ich das gerade gesagt.

Schauen wir mal was @Volker rausfinden kann.

@JayJayX du stichelst mit na ganz großen Nadel in der Wunde.:slightly_frowning_face::wink:

Wollen wir hoffen, das da ein Faden mit dran ist, der die Wunde verschließt, damit sie heilt… :wink:

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Ich bin ja nun recht neu am Start und habe nur die 2.16.2 kennen gelernt.Leider habe ich einen NEO Coolcam Fensterkontakt_NAS-DS01Z, der trotz Verbindung keine Statusänderungen absetzt (kaputt?), 2 Eurotronics Spirit_Z-Wave v5, die trotz Verbindung und eindeutigem Homeegramm die Soll-Temperaturen nicht anpassen und einen Cyrus 4-in-1_Multisensor, der keine Bewegung weitermeldet. Neu anlernen, Werksreset - allen pipapo ausprobiert. Und zu weit weg sind die Dinger nicht von der Zentrale - es gibt an fast jeder Raumecke (Einfamilienhaus) Fibaro Wall Plugs Zwischenstecker Typ F Schuko FIBEFGWPF-102-5, außerdem werden mir die Geräte ja online angezeigt. Ich dachte schon, ich hab da bestimmt einen Fehler drin. Scheint sich ja doch um die Zentrale zu handeln?!

Hallo @Volker,

danke für das Angebot; werde ich dann bei nächster Gelegenheit tun.
Da ich meine Schaltungen parallel auf einem Raspberry logge, habe ich heute Morgen für jede Lampe einen Logeintrag hinzugefügt. Dieser loggt, wenn die Lampe ausgeschaltet wird. Somit sollte ich sehen können, ob der Befehl beim Gerät ankommt und nur die Anzeige nicht passt oder ob er ankommt und die Lampe trotzdem nicht ausgeht; hoffe ich.
Ich werde das WE nutzen, um etwas zu testen und mich dann bei Dir melden.
Die o.g. Situation mit den Screenshots könnte ich Dir sofort zukommen lassen, da ich durch den Logfile weiß, daß das HG im 22:50 Uhr ausgelöst wurde :wink:

Bei mir war es über Weihnachten schlimm, die 16.2 war schon ne Zeit drauf und lief gut (18 ZWave, 8 Zigbee-Geräte, 56 aktive Homeegramme). Weihnachten mit viel Besuch und vielen Auslösungen (Tür auf, Heizung aus, Licht an usw). lief so schlecht dass es kurz vor Tonne war, nachdem der Weihnachtsbaum mit Behang weg ist klappt es zu 99% (diverse Restarts gemacht, Verläufe gelöscht, …).
Gibt es denn nicht die Möglichkeit, die Aktionen mitzuloggen (extern, Webserver, o.ä.,)? Ich kann meine Frau nicht aufschreiben lassen, was wie wo passiert mit Screenshot, während ich arbeiten bin. Ich bin glücklich, dass sie noch so viel Geduld hat mit mir und Homee. Mir fehlt da einfach die Transparenz, und irgendwann geht mir auch die Geduld aus.
Der Ansatz von Homee gefällt mir sehr gut, aber gefühlt muss jetzt Schritt 2 kommen: Stabilität, Transparenz und Bearbeitungskomfort. Lieber paar Geräte nicht oder später anbieten.

Gruß von nem Entwicklerkollegen
Frankie

Ich kann das was @Sofasportler schreibt voll unterschreiben und auch dass es nervt. Ich kann gerne auch Logs schicken, wenn mir einer sagt wohin.

Grüße
Frank

Hallo @foxx1375,

bei Sofasportler konnte ich feststellen, dass unter anderem seine Z-Wave Lampe “Bianca” nicht zuverlässig erreichbar ist (Reichweite). Vereinfacht gesagt: Es gehen beim Übertragen Pakete verloren, mitunter auch Statusupdates. Das kann dann verursachen, dass die Lampe geschaltet wird, aber nicht ihren Status an homee weitergibt und demnach die App veraltete Informationen angibt. Leider ist das ein Problem, welches nicht an homee direkt liegt, sondern an Z-Wave. Es wird zweimal versucht den Status abzufragen (2 Sekunden Wartezeit dazwischen), hat dies allerdings nicht funktioniert wird nichts weiter unternommen.

Es wird an einer besseren Methode gearbeitet, stand heute ist es allerdings ein Problem. Du könntest also versuchen, falls es bei dir ähnlich sein sollte, die Geräte “besser” zu platzieren.

Grüße Volker

3 „Gefällt mir“

Hallo @Volker
das ist im Prinzip ja alles richtig, aber man sollte erwähnen, daß ich an der Installation bzw. an dieser Lampe seit fast einem Jahr nichts geändert habe und vor 2.16.2 (2.16.1 habe ich übersprungen) lief es zu 99% fehlerfrei.
Gestern sind übrigens einfach 2 Lampen angegangen, ohne daß ich einen Grund hierfür finden konnte. Das werde ich jetzt auch mal weiter beobachten…

2 „Gefällt mir“

Bei mir gab es heute auch einen ersten spürbaren Schluckauf. Wollte mein Spirit Thermostat Temperatur verändern und danach kamen gefühlt keine Rückmeldungen mehr an. Meine Hue Bewegungsmelder standen auf Dauer Anwesend, erst ein Reboot hat den Zauber beendet.

Hey @Sofasportler
hast mal geschaut was dein Backup macht? Größe ?

Aber hast bestimmt schon geschaut ob das passt.

Nee, sollte ich das mal machen?
Was sagt mir das dann ggf.?

Edit: Backup ist aktuell unter 1 MB. War vorher mal bei 2,3 MB, aber es wurden durch @Volker auch Fehler in der Datenbank behoben. Evtl. rührt es daher…

Bei mir ist da immer ein Zusammenhang zwischen Backupgröße und Fehlern. Bei mir ist die normale Größe ca. 540 kb und ab 1 MB wird es problematisch.

Ist zumindest bei mir so.

VG Micha

1 „Gefällt mir“