Update auf 2.16.2 und die Folgen: Unzuverlässigkeit und Zweifel überall

Das kann ich ausschließen. BTW: Es sind alles Zigbee Leuchten. Es hängen davon jeweils 2 pro Lampe in einem Flur mit insgesamt 3 Lampen, also 6 Leuchtmittel. Geschaltet durch einen Bewegungsmelder (Philips). Ständig bleiben einzelne Leuchten an oder gehen nicht aus. Wohlgemerkt einzelne Leuchten obwohl die zweite Leuchte in der Lampe dann problemlos geschaltet wird. Reichweite dürfte demnach kein Problem sein. Davon abgesehen kann man eine Deckenbrennstelle auch nicht so einfach umpositionieren. Es sind auf zwei Etagen immerhin 32 Zigbee Geräte verbaut, die ja nun auch ein Mesh Netz aufbauen sollten. Denke 32 sollten reichen.

Zwave funktioniert übrigens tadellos. Davon betreibe ich 8 (7x Jalousien und 1 Wassersensor), das ist sehr stabil.

Liegt das wirklich an Z-Wave oder an eurem Z-Wave-Stack? Ersteres kann ich mir schwer vorstellen und selbst wenn, kann ich mir nicht gar nicht vorstellen, dass ihr nicht irgendwie herausfinden könnt, dass beide Abfragen unbeantwortet blieben. Und diesen Fall müsst ihr handhaben und das heißt in erster Konsequenz das Gerät als Offline zu führen, schließlich habt ihr ja de-facto die Verbindung verloren. Und wenn dann doch wieder eine Meldung vom Gerät kommt, müsst ihr eben den kompletten Status neu abfragen. Wenn dies dann wieder fehlschlägt, geht das Gerät eben gleich wieder auf Offline.

Damit erreicht ihr 1) das man das Verbindungsproblem überhaupt erkennt und 2) aktualisiert ihr den Status wenn die Verbindung doch wieder klappt.

Insofern muss ich @JayJayX schon zustimmen: so ganz einfach ist es dann doch nicht mit “homee kann es definitiv nicht sein”.

Sorry für meine Offenheit, aber mit Übertragungen über unzuverlässige Verbindungen durfte ich mich schon in der HTL befassen und das war vor über 20 Jahren. Und damals ging es um Kabelverbindungen. :wink: Bei reinem Funk muss man die Latte eben nochmal höher legen und Verbindungsprobleme gehören dann zum Normalfall und nicht zur Ausnahme.

1 „Gefällt mir“

Hallo @CaptainVoni,

ich sagte ja auch absichtlich vereinfacht. Für Z-Wave Laien (darunter auch ich und die meisten Community-Mitglieder) kenne ich mich mit den verschiedenen Stacks wenig bis gar nicht aus. Natürlich ist das Errorhandling sehr viel komplexer als von mir angedeutet. Es ist ja nicht so, dass nur Pakete verloren gehen können, sondern auch Timeouts oder unvollständige Daten eine Rolle spielen.

Damit erreicht ihr 1) das man das Verbindungsproblem überhaupt erkennt und 2) aktualisiert ihr den Status wenn die Verbindung doch wieder klappt.

Das wird bereits alles gemacht, sonst wären eure Geräte ja dauerhaft offline. :sweat_smile:

Was ich sagen kann und hier bei Codeatelier mitbekomme ist, dass in Z-Wave aktuell sehr viel Entwicklungszeit investiert wird um die vorhandenen Probleme in den Griff zu bekommen.

Ich selbst arbeite übrigens nicht daran, versuche euch aber gerne zu helfen! :wink:

Viele Grüße, Volker

5 „Gefällt mir“

@foxx1375 wenn du heute Zeit hast, schaue ich mir gerne mal dein homee an.
Aktiviere den Support-Zugang unter Einstellungen -> Fehlerbehebungen -> Support-Zugang und schick mir die Zugangsdaten per PN. :wink:

MfG Volker

1 „Gefällt mir“

Die Zuverlässigkeit meiner kleinen Installation (Zentrale und zwei Spirits) hält mich auch davon ab, in weitere Geräte zu investieren. Wenn schon zwei nicht laufen…

  1. Versuch der Nutzung der Heizungsmodi der Spirits - nach Hinweisen aus der Community verworfen und dieses bezahlte Feature ignoriert.
  2. Versuch mit Steuerung nur über Modi (von Homee) und explizites setzen der Temperaturen.

Dies läuft - sagen wir mal - manierlich. Trotzdem sieht man widersprüchliche Anzeigen am Ventil zu homee bzw. auch nur innerhalb von homee (Solltemperatur, Ventilstatus und Ventilöffnung).

-> Vertrauen in die Zuverlässigkeit = Null
Möchte ich z.B. eine Kaffeemaschine mit einem Gerät schalten, bei dem ich nicht sicher sein kann, dass AUS auch AUS bedeutet? - Eher nicht

Von so Kleinigkeiten wie Widgets im Browser nicht angezeigt wollen wir gar nicht erst reden…

Zeit hätte ich ggf nur im Moment kein Internet. Friederike ist schuld. Alles tot. Zu welchen Uhrzeiten seid ihr denn im Dienst für so etwas?

Danke schonmal im Voraus!

Feste Zeiten für den Support gibt es nicht, die Fehler treten ja auch nicht nur zu diesen Uhrzeiten auf. :smile:
Melde dich einfach, wenn du und dein homee wieder erreichbar seid und sonst bin ich morgen ja auch noch da. :wink:

Moin, ich kann das alles echt gut nachvollziehen… Meine devolo lief klasse und top zuverlässig. Jetzt der umstieg auf homee, verbunden mit viel Arbeit, mit der Hoffnung mehr Möglichkeiten zu haben, doch das ganze System ist unzuverlässig. Mal geht die Beleuchtung an, mal eben nicht…
Mal geht das ALARM HG nicht aus, dann fehlalarm, plus extrem lange abschaltzeiten…
Bin echt mega enttäuscht.
Ich mache das jetzt noch einige Zeit mit, kommt keine Besserung zu stande, obwohl ich schon Zeitverzögerungen eingebaut habe, bin ich wieder bei devolo. Zentrale habe ich ja zum Glück noch.
Bitte ändert was und lasst uns nicht im Regen stehen…

2 „Gefällt mir“