Philips Hue Iris bleibt an, obwohl sie ausschalten sollte

Hi,

Seit dem Update auf 2.17.1 habe ich folgendes Problem. Es taucht immer öfter auf, also ab und zu funktioniert es noch, wie es soll.

Soll Zustand (lief bis 2.17.0 einwandfrei)
Wenn meine Netatmo Presence ein Tier erkennt, soll bei mir meine Iris Lampe angehen, 5 Sekunden blau scheinen und dann ausgehen.

Ziemlich simpel:

Ist Zustand (seit 2.17.1)
Die Lampe geht an, jedoch zu >75% nicht mehr aus. Über die iOS App kann ich sie auch nicht manuell ausschalten, über die WebApp geht es (noch?).

Die Anzeige in homee ist auch sehr rätselhaft. Ab und an sehe ich im Dashboard, dass die Lampe an ist, jedoch nicht immer, es kann auch sein, dass da steht, alle Lampen aus:

Wenn ich dann auf die Kachel klicke, erhalte ich diese ominöse Ansicht (egal, ob alle Lampen als “aus” angezeigt werden oder wie oben die Iris Lampe wäre “an”):

Die Lampe wird immer extra als “an” in der ersten Übersicht angezeigt. Wenn ich dann auf sie klicke (Bild oben), erscheint sie als “aus” und auch alle Lichter erscheinen als “aus”. Fakt ist, sie ist aber an. Wenn ich den Schalter auf “an” bewege, passiert natürlich nichts. Wenn ich ihn dann auf “aus” bewege, bleibt die Lampe in der iOS App an, in der WebApp geht sie aus.
(kleiner Hinweis: Farbänderungen gehen über die iOS App dann auch nicht: Die Lampe blieb weiterhin blau, obwohl sie im Bild oben lila hätte sein sollen).

Hab mal die Lampe stromlos gemacht, hat nichts gebracht. Neu abfragen geht ja nur bei ZWAVE. Wenn keiner ne schlaue Idee hat, ex- und inkludier ich sie mal Anfang der Woche neu. Evtl. will von @homee jemand davor per Fernzugriff draufschauen?

Core: 2.17.1 (1a85bb4)
iOS App: 2.17 (2902)
WebApp: 2.17.2 (f47a5fd)

Ich habe ebenfalls eine Hue Iris, bei der öfters die Zustände nicht passen. Ist aber auch schon seit der 2.16.2 der Fall.

Ich denke, es ist mal wieder eher ein generelles Zigbee-Problem, denn ein Versionsbug…

1 „Gefällt mir“