Hallo,
nach einigem Zögern habe ich vor ca. 2 Wochen das Update von 2.16.0 auf 2.16.2 durchgeführt.
Mit 2.16.0 lief mein homee relativ gut, es gab nur wenige kleinere Probleme (hauptsächlich Probleme mit der Zigbee-Erreichbarkeit).
Jetzt, nach dem Update auf 2.16.2 bin ich ehrlich gesagt entsetzt und maßlos enttäuscht, was ihr (@homee] hier in Punkto Zuverlässigkeit und Stabilität abgeliefert habt!
Es vergeht nicht ein Tag, an dem Lampen (Z-Wave und Zigbee) nicht sauber geschaltet werden bzw. wo der Status einfach nicht passt. Und das in alle Richtungen!
Mal ist die Lampe real aus, der Schalter in der App ist aus, aber das Symbol bleibt an. Damit wird sie im Dashboard ebenfalls als visuell als AN angezeigt.
Oder die Lampe ist real an, Schalter aus und Symbol bleibt an. Hiermit passen dann die Auswertungen in den HGs im Hintergrund nicht mehr.
Es gibt alle Variationen, nicht nur wie vorher teilweise bei Zigbee, sondern jetzt auch neu bei Z-Wave Geräten.
Ich habe HGs, welche ich seit Monaten problemlos genutzt habe, um z.B. abends mit einem Befehl alles zeitverzögert auszuschalten. Dies lief problemlos und jetzt darf ich seit dem Update JEDEN ABEND noch mal alles kontrollieren. Die Anzeige auf dem Dashboard ist absolut unzuverlässig.
Ausserdem lasse ich mir teilweise Push-Nachrichten schicken, wenn z.B. eine Lampe (ausgelöst über Bewegung) zu lange anbleibt. Diese Push bekomme ich jetzt regelmässig, da der Status nicht passt; die Lampen sind dann aber aus. D.h. geschaltet wird zu 95% richtig, aber der Status in der App (Webapp, IOS) ist zu 80% (hoch geschätzt) falsch!
Dies betrifft unterschiedlichste Geräte und hier auch immer wieder je nach Situation andere.
Ich hoffe deshalb sehr, daß ihr (@homee) die Stabilisierung und Zuverlässigkeit des Systems für 2018 als Priorität auf eure Roadmap schreibt, sonst ist für mich nach rund 3 Jahren bald das Ende der Fahnenstange erreicht!
Ich kann und will nach 3 Jahren nicht mehr akzeptieren, immer befürchten zu müssen, daß ich nach einem Update mein laufendes System “zerstöre” oder verschlimmbessere.
Wo soll da denn noch die Akzeptanz, vor allem auch innerhalb der Familie, (man selber ist ja Kummer gewohnt) herkommen, wenn es darum geht weiter in homee und das Gesamtsystem zu investieren???