Update 2.32 unvollständig -->keine Erreichbarkeit

@RonStar welche hast du ?

Ich habe überall fibaro aber finde nicht wie ich sie registriere. Ich mein da gab es ein Befehl

Glückwunsch :beers: Habe ja oben geschrieben:

Dazu kann ich dir nicht weiter helfen, da ich mich mit den Teilen nicht auskenne. Vermutlich müsstest die zum Anlernen aber eh ausbauen? :man_shrugging:t2:
Unterm Strich hilft dir diese Erfahrung nun aber, zukünftig die Prio mit den Backups nicht zu vergessen. Empfehlenswert ist hierbei die automatische Variante, die dir alle 24h eins erstellt. Sollte man vllt. auch alle paar Tage mal schauen, ob es klappt (im Ordner oder Tagebuch) und sicherlich kann man dann bis auf 2 oder 3 alle älteren auch mal löschen/aufräumen. Vor einem Update kann man dann noch malmanuell ein Backup anstoßen, falls an dem Tag noch was geändert wurde. Das dürfte nach einer gewissen Zeitspanne aber kaum zwingend notwendig sein, wenn erstmal „alles“ eingerichtet ist, kommt ja nicht unbedingt täglich neues Zeug hinzu.

Wünsche dir jetzt viel Erfolg beim Einrichten und viel Spaß mit deiner Hausautomatisierung.

Zum zurücksetzen musst du die RS3 nicht ausbauen. Laut Manual kann man mit dem an S1 angeschlossenen Schalter/Taster auch die exclusion starten.

Manual:

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=FIBEFGR-223

1 „Gefällt mir“

To remove the device from the Z-Wave network:

  1. Make sure the device is powered.
  2. Identify the S1 switch.
  3. Set the main controller in remove mode (see the controller’s manual).
  4. Quickly, triple click the S1 switch.
  5. Wait for the removing process to end.
  6. Successful removing will be confirmed by the Z-Wave controller’s message

Diesen Punkt 3 gibt im homee nicht, oder? Wie genau würde dies mit homee laufen?

Geh auf das Gerät -> Bearbeiten, ganz unten steht löschen…

D.h. wenn ich das Gerät lösche, wartet der homee wie beim Inkludieren, dass ich 3 mal S1 anklicke und erst dann wird der RS3 sauber exkludiert?

Edit: hab gerade den Punkt „Gerät Exkludieren“ beim Z-Wave Würfel in den Einstellungen gesehen, was macht der dann genau?

Dann macht er genau das:

Du meinst sicherlich löschen, nicht Exkludieren. Beim Z-Eave-Würfel kannst Du Geräte löschen, die nicht mehr vorhanden sind. Du musst in der Tat das Gerät Exkludieren (heißt: das Gerät verlernt die Verbindung mit homee und kann dann neu eingelernt werden) ausführen.

Gerät exkludieren ist schon richtig

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Dank Euch allen, leider kann ein Noob nur eine begrenzte Zahl an Posts machen, daher erst heute die Antwort.
Gibts für den Enocean RollerShutter auch ene Möglickeit das Ding ohne den Schalter auszubauen zu reseten?

Nochmal ein kurzes Fazit auch an CA:
die Updates MÜSSEN ZWINGEND besser laufen. So etwas wie hier beschrieben mache ich nicht allzu oft.
Updateaufforderung reicht einmal die Woche, nicht zwei mal den Tag. Ich habe evtl Gründe, das Update nicht machen zu wollen.
Bitte noch einmal die Restes prüfen. Außer dem Geräte reset beim zweiten mal ging KEINES der beschriebenen Verfahren.
Backup Beschreibung gehört mit in die Erstinstallationsbeschreibung, zumindest solange die Updates mit der Kneifzange anzufassen sind…

Danke und Gruß
Ron

1 „Gefällt mir“

Das ist etwas arg verallgemeinert - ich z.B. hatte seit 2017 NOCH NIE Probleme beim einem Update (egal ob Beta oder Stable) - da hier hauptsächlich Leute ihre Probleme posten mag der Eindruck entstehen es gäbe da welche.

Aber bei der anderen Sache (täglich mehrfache Erinnerung des Updates) gebe ich Dir recht, hat mich dieses Mal (ich hatte die Beta bewusst ausgelassen) auch etwas genervt.

Aber ich denke mal es liegt daran, dass ich (wie viele andere) meine App-Updates automatisiert ziehe und es bei Diskrepanzen der Versionen von Core und App in der Vergangeheit schon zu größeren Problemen gekommen ist.
—> Man kann es halt nicht jedem Recht machen.

2 „Gefällt mir“