Update 2.32 unvollständig -->keine Erreichbarkeit

Servus Forum,

seit 27.11. letzten Jahres bin ich Besitzer des Homeecubes. Im Dezember auch endlich die Zeit gefunden mit der Erstinstallation. Und gleich eine Updateaufforderung…nicht erfolgreich über die App (Android) aber dann über die Webapp nach dem dritten Versuch mit Stromlosmachen.
Nach diesen Erfahrungen etwas skeptisch ggü. der Updateaufforderung auf 2.31.1, insbesondere weil ich neben dem bissel Zigbee Spielerei mittlerweile 7 NodOn RollerShutter am Laufen hatte. Und zwar zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Was soll ich sagen, den ständigen Updateaufforderungen auf dem Handy bin ich dann vorletztes Wochenende dann doch gefolgt. Leider.

Die selbe Scheiße und noch schlimmer.

Ich bin jetzt langsam echt verzweifelt und auch frustriert.
Update über Androidapp: geht nicht. Abgebrochen mit Stromunterbrechung.
Update über Webapp: geht nicht. Abgebrochen mit Stromunterbrechung (2mal-danach übrigens nur noch 2 Zigbee Geräte und ein HG sichtbar, keine Enocean Gerät und deren HG).
Finales Ergebnis: kein Zugriff mehr. Leuchtet fleißig grün, laut Router aber kein Netzwerk.
Nach diverser Forenlektüre mir den LAN Adapter bestellt aber ich vermute ich hätte vorher irgendwas einstellen müssen. Geht also nicht.
Dann USB Update: ein paar mal blinkblink. Fertig. Geht nicht.

Wollte jetzt Hardware Reset machen. Aber entweder bin ich zu blöde (was ich nicht ausschliessen möchte!) oder das Ding ist komplett für n A****.

Wäre für Ideen dankbar…

Gruß

Um das zu bewerten, müsstest schon noch verraten, wie du diesen Reset genau durchgeführt hast. Der Hardware-Reset ist eigentlich kein Zauberwerk und hier kurz und einfach beschrieben:


Hier könnte ein Netzwerkreset mit anschließender Neueinrichtung helfen. Anleitung:


Wenn du mal eine funktionierende Einrichtung hast, solltest du entweder über die automatischen regelmäßigen Backups nachdenken oder zumindest vor einem Update ein solches jeweils aktuell anlegen. Wenn du den Würfel dann mit den oben beschriebenen Maßnahmen hoffentlich wieder erfolgreich zum Laufen gebracht hast, dann das aktuellste Update (2.32.0) drauf spielen und das zuvor erstellte Backup wieder einspielen.
(Das mit dem Backup hilft dir wohl diesmal nicht, wenn du keins hast, sollte aber für die Zukunft ein hilfreicher Tipp sein, falls es mal wieder Probleme gibt)

Viel Glück und Erfolg. Aufgeben ist keine Option! :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich habe genau das gleiche. Exakt wie du beschrieben hast. Mein Unterschied ist das er laut Netzwerk noch erreichbar - auch laut ping antwortet der Hom.ee

Aber per Webapp und Handy keine Antwort - Netzwerkreset funktioniert nicht. Gibt es noch ne Idee, wie ich da ran komme ?

Wieso versucht ihr eigentlich ein altes Update durchzuführen? Aktuell ist die Version 2.32.0. Die Updates sollten doch kumulativ sein, also müsste sich auch über 1 oder 2 Versionen hinweg direkt das neuste Update aufspielen lassen ohne zuvor 2 alte Versionen zu installieren. Das ist allerdings nur eine Vermutung, die nur der @Support sicher beantworten kann.

Hast du einen kompletten Reset auch probiert?

@Andy1 Sorry Missverständnis von meiner Seite. Ich wollte auf 2.32 aber das war ohne Erfolg. Wollte nochmal per USB die 2.32 installieren aber ich finde Sie nicht. Weiß jemand wo die abgelegt werden zum Download?

Einen kompletten Resett bedeutet, dass alles weg ist oder? Habe verpennt ein Backup zu machen - bin aber nun schlauer.

https://hom.ee/category/release-notes/homee-core/

https://hom.ee/homee-core-2-32/

Der Link versteckt sich hinter

USB-Anleitung herunterladen

2 „Gefällt mir“

@ch.krause leider nein. Habe es nun per USB gemacht. Per Ping erreichbar aber per Web oder App - versucht er sich immer wieder zu verbinden.

Noch eine Idee?

Kannst du mal testen ob du dich mit dem Terminal von @Pascal verbinden kannst.

https://terminal.pascalmattes.de/

Servus.

Zur Updateversion: habe mich vertan. muss am Bier gestern abend gelegen haben. :crazy_face: Meinte natürlich 2.32.

Zum Reset (und meiner evtl. Doofheit. In den Anleitungen steht immer „drücken“, ich kann jetzt nur mit einem Hilfsmittel (Büroklammer) in dieses Loch neben der LED drücken, aber da passiert gar nix.

Zum Backup: beim nächsten mal bin ich noch schlauer als bisher :wink:

Wie komme ich auf den Cube?

@Micha wenn ich Verbinden klicke passiert rein nichts

Nachtrag: per USB wird der Cube am Rechner erkannt. Daher hatte ich ja auch wie oben beschrieben das Update so versucht. Also rübergeschoben, min 30 Sek gewartet, LW entfernen, alle Cubes drauf, Strom anlegen und warten, kurzes blinken (zum Schluss maximal 20 mal grün), dann Dauergrün. Update erfolgreich? Ich weiß es nicht, da ich ja nicht mehr anders auf den Cube komme. ABer ich glaube es nicht, weil mir das arg kurz vorkam.

Okay, dann ist der wohl nicht mehr zu erreichen.
Mist :poop:

@RonStar bei mir klappt auch gar nichts mehr. Leuchtet grün aber das wars

Genau bei mir auch.

@Micha noch ne Idee? Was können wir noch tun?

Man kann daran erkenne ob das Update durchläuft, wenn die orange LED am homee ca.30sek am Stück durchblinkt.

Wenn es mit einer Update Datei nicht geht, dann ruhig noch andere Version testen:
https://hom.ee/de/category/release-notes/homee-core/

Ganz wichtig ist auch darauf zu achten das die Endung „.tar.gz“ von der Update Datei am Ende bei übertragen auf dem homee bestehen bleibt.

@Steffen da solltet Ihr mal flexibler werden was die Endungen anbelangt und hier ein fallback einbauen.

@Steffen ich hatte die Version 2.31 Version drauf und die 2.31.1 hat sich nicht installieren lassen. Heute wollte ich dann direkt auf die 2.32 und seit dem per Ping erreichbar aber nicht per app oder webapp.

Per usb habe ich nochmals die 2.32 eingespielt aber gleiches Verhalten.

Was kann ich denn nun noch tun?

Du kannst es auf jeden Fall noch mit älteren Versionen <2.31 probieren.

Und sonst :smile:

Frage: ich hab die 2.31.1 jetzt per USB aufgespielt folgende Blinkerei hab ich beonachtet:
4 mal grün, 2 mal orange, kurze mini blinkPause und ich glaube 21 mal grün, dann Dauergrün. Ist das Update jetzt drauf?

@RonStar bei mir auch aber dennoch nichts erreichbar. @Steffen wahrscheinlich nicht installiert oder? was kann man denn noch machen?