Update 2.30 via Internet / ping ja - WepApp nicht mehr möglich

Hallo,
nein, ich nutzte my.hom.ee aus Sicherheitsgründen quasi gar nicht.
Ich offne die Firewall nur, um die Update runterzuladen.
hom.ee steht in einer DMZ und ich kann aus meinen LAN Bereich in die DMZ.
Von außen nutze ich eine VPN Verbindung zu mir.
Ich versuche über LAN die GUI zu erreichen.
getestet mit:
MAC OS 10.15.7 / Safari und Firefox
Windows 10 / Edge und Firefox
ping erfolgreich.
Carsten

ich installiere jetzt die APP und Deine Frage zu beantworten.

Hallo, ja über die APP ist der Brain erreichbar.

Leere mal den Cache vom Briwser. Das war bei mir ein Problem.

Hatte ich inkl. alle Cookies löschen gemacht, aber wiederholt.
Jetzt bin ich zumindest soweit, das Safari mir kurzzeitig angeboten hat, eine Seite zu öffnen und hat ein Zertifikat mit meiner hom.ee ID gespeichert.
Das kann ich einsehen.
Aber wenn ich die Seite lokal öffnen möchte, wird unter Safari nur eine 0 Byte Datei runtergeladen und im Firefox passiert gar nicht. Ich lösche jetzt das Zertifikat wieder und versuche es erneut.
Carsten

Da steht alles drin, auch, dass an einer Möglichkeit gearbeitet wird, wieder lokal die Webapp anbieten zu können.

1 „Gefällt mir“

:face_vomiting:
sorry, ihr könnt nicht einfach ein Update zur Verfügung stellen und eine solche gravierende Änderung nicht im Vorfeld anzeigen.
Das ist echt richtig schlecht. Was meint Ihr warum ich den hom.ee bis jetzt genutzt habe?
Dieser verrückte WAHN alles über irgendeine öffentliche Cloud bedienen zu müssen. Der totale Irrweg. Bin sehr gespannt was die Datenschützer zu dieser Änderung ohne Ankündigung sagen.
Das wars dann mit hom.ee
Carsten

Steht in den offiziellen Release Notes auf der homee Website und hat hier im Forum einen extra Thread weit vor Release erhalten. Wie hätte man es aus deiner Sicht anders kommunizieren sollen?

4 „Gefällt mir“

Hendrik ganz ruhig. Alles wird gut. Es ist ein verregneter 1.11. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:

Das Thema ist lang und breit diskutiert worden und es gibt eine Lösung, wie du weiter Lokal ohne Proxy (von Cloud ist gar keine rede) zugreifen kannst. Also entspann dich Mal.

3 „Gefällt mir“

Aber wenn man so auf seine Abschirmung und sein Setup bedacht ist, dann liest man im Vorfeld doch auch mal die Release Notes, bevor man das Update anstösst?! Also würde ich zumindest…

cheers,
spoocs

4 „Gefällt mir“

Ich bin doch ruhig?

Mich würde es wirklich interessieren, wie es denn besser kommuniziert werden hätte können?

Selbst per Mail ist die Änderung kommuniziert worden.

3 „Gefällt mir“

Da bin und ich bei dir und glaube, @ch.krause hat sich beim Namen vertan :wink:

1 „Gefällt mir“

Ne ich wollte dieser wiederholten Diskusstion gleich am Anfang etwas den Wind aus dem Segel nehmen. Außerdem hat @Doedelfish die Frage seiner Konsequenz nach hier verlegt:

2 „Gefällt mir“

Reicht doch? Mehr braucht es weiterhin nicht…

https://hom.ee/?freshdesk_faqs=wie-kann-ich-auf-meinem-macos-eine-lokale-verbindung-zur-webapp-herstellen

3 „Gefällt mir“

Interessantes Setup.
Kannst du ein paar weitere Worte über die Entscheidung, den Homee in eine DMZ zu stellen und ihn das Internet abzudrehen geben bitte.
Eine DMZ stellt in meinem Verständnis eine Zone dar, die sich von deiner Zone „LAN“ durch ein Sicherheitsgefälle auszeichnet. Das heißt, du traust den Geräten dort „DMZ“ weniger als in deiner Zone „LAN“ und trennst diese logisch vielleicht sogar noch durch Hardware.
Wenn man nun Geräte mit dem Homee anspricht (Z-WAVE, ZibBee usw.) dann sind diese Geräte ja indirekt in der Zone DMZ zugeordnet. Weiter würde das bedeuten, dass du deinem MAC mehr traust als deinem Lichtschalter und anders herum, dass es dir wichtiger ist deinen MAC mehr zu schützen als eben die Smart Home Geräte… Hilf mir mal aufs Pferd bitte :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Auch hierzu eine Frage:
Welchen Datenschützer sprichst du an?
Und was in Bezug auf DSGVO und BDSG neu machst du zum Vorwurf?
a) Informationen zur Änderung sind seit Wochen bekannt
b) niemand wurde gezwungen das Update zu machen
c) die lokale Konfigurationsmöglichkeit ist weiter gegeben

Zudem wundere mich sehr wenn jemand Windows 10 nutzt aber nach Datenschutz ruft. Um so interessanter eine Zusatzfrage:
Durch welche Mittel hast du Telemetrie von Windows 10 sowie die Übermittlung personenbezogener Daten in Edge abgeschaltet? Hat zwar nichts mit Homee zu tun aber ich lerne gerne was dazu.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ja, es stand in der Release Node und ich habe es nicht beachtet.
Passiert - mein Fehler.
Mein Eintrag resultiert daraus, dass die erste Information an mich lautete: in 2.3 ist die WebApp lokal abgeschaltet. Das hat aktuell je eine andere Seite und die Info kam erst später.
Zwei will der work-a-round bei mir noch nicht - aber wenn es gehen soll wird es wohl so sein.

ja, das tue ich und ich kann sehen welches Programm welche Informationen „nach Hause“ senden möchte.
Und ich verhindere diesen Datenfluss.

Zu Deine Windoof 10 Frage, starte ich nur als VM um bestimmte Dinge unter 10 zu testen. Diese VM läuft dann auch in einer DMZ.

Ein Win10 (virtuell) in einer DMZ? Mutig…