UP Aktor Enocean für 2,3kw

Ja

Ich wüsste grad nicht, was dagegen sprechen sollte.
Hier wird z.B. auf verschiedene kompatible Geräte verwiesen:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7530/wissensdatenbank/publication/show/1634_Anzahl-Telefonie-und-DECT-Gerate-die-mit-FRITZ-Box-verwendet-werden-konnen/

Dort sind Beispiele genannt.
Die Liste ist also nicht abschließend.
Dort wird auch aufs DECT210 verwiesen.
Und soweit ich weiß, ist der einzige Unterschied zwischen dem 200 und dem 210, dass der 200 für Indoor ist, und der 210 für Outdoor.

Ich hab z.B. mit einer 7490 eine 210 per DECT verbunden (und in homee eingebunden).

Für das repeaten des WLAN funktionieren alle der FritzRepeater, allerdings ist der 100 der einzige, der auch das DECT Signal repeatet:

https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzdect/fritzdect/

Wenn es Dir allerdings nur um eine WLAN-Fritz-Stecktdose ankommt, sind die 210 für Dich richtig.

Wenn du eine DECT-200 oder DECT-210 an die Fritz Box anschließen möchtest, so ist das bei jeder Box möglich die auch eine Telefonfunktion hat.
So weit so Gut, jetzt kommt das Aber!
Die Dect-Reichweite ist nicht so berauschend und ich/Wir vermuten das du dann einen Repeater benötigen wirst.
Der ist bei Fritz (AVM) zu bekommen und heißt DECT-100.
Dami wird die Reichweite des DECT-Signales dann um einige Meter (im Haus) verlängert.
Im Prinzip arbeitet der wie ein Wlan-Verstärker.
Der Vorteil ist das du auch für das DECT-Telefon die Reichweite erhöhst (So fern du DECT-Telefone benutzt sonst ist das Unsinn).
Möchtest du 2 Steckdosen haben die vom homee aus gesteuert werden und Ihre Messwerte weitergeben? (So hatte ich dich verstanden).
Was hast du für Funkstandards am homee (Welche Farbe haben die Würfel).
Das mit der Fritzbox als Umweg ist auch nicht Preiswert z.B eine Fritz-546E und eine Fritz-546 würden gehen aber zu einem horenden Preis und ob du den Benefitz den die Kombination noch bringt nutzt ?
Bleiben wir mal beim Funkstandard beim homee und sehen was es Preiswerter gibt.
Mit EnOcean ist das etwas Schwierig wie schon die Anderen geschrieben haben.
Auch das mit der Reichweite gibt mir zu denken wenn du schon schreibst Weit weg.
Erzähle mal etwas mehr um was es genau geht und was du machen möchtest.
Topologie währe auch sinvoll.
z.B Stahlbetonbau, Altbau mit Fachwerk, Trockenbau mit Feutraumriegips, homee steht in Etage 1 und Steckdosen in Etage 3 mit Stahlbetonböden um mal etwas zu nennen.
Du siehst das mit Funk ist nicht einfach und mit einem Ratschlag baue einfach dies und das ein und alles wird Gut ist leider nicht möglich.
Versuchen, probieren und Variantentest ist nötig.
Aber das ist nicht so schlimm wie es sich anhöhrt und wir helfen hier Alle gerne. Nur Input benötigt man um helfen zu können.

Guten Morgen!

Erstmal danke für die mühe.
Ich habe Enocean und Z-Wave wobei ich gerade auf Enocean setze bzw weggehe von Z-Wave (30 Geräte davon 27 Strombetrieben) da es sehr unzuverlässig ist.
Habe den 1. Stock im Haus meiner Eltern umgebaut. Ist alles eine Ebene und 160m2. Homee steht zentral. Überhalb in der Rigipsdecke ist ein Frp70 verbaut, dieser reicht bis in den Keller. Daher bereue ich nicht gleich Enocean gekauft habe.

Um zurück zum Thema zu kommen, die Fritz Box ist 7m von den Maschinen entfernt und durch eine 10er Ziegelwand getrenmt.

Ah jetzt wird es klarer !
Da der Abstand von der Flitz-Box zu den Steckdosen nicht weit ist und nur eine Ziegelwand dazwischen ist kannst du die
https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-200/technische-daten/
benutzen.
Für jedes Gerät eine, da die nur 2,3kW können.
Das muss gehen, und ist auch nicht so teuer (ca. 42,-€/Stück).
Das mit der FritzBox und dem homee klappt auch bei mir prima.

Das mit z-wave verstehe ich nicht (oder Doch :slight_smile: .
Ich habe Hier mittlerweile 82 Geräte am Start und bis Dato alles OK .
Ich gebe ja zu das wahr schon am Anfang ein Graus die alle anzulernen und bis das mash mal gelaufen hat, ans Aufgeben hatte ich da schon gedacht oder eine andere Zentrale.
Das ist ein Langwieriger Prozess vor allen Dingen wenn man zu eilig und Ungeduldig ist macht man Fehler und versucht die auch noch falsch zu beseitigen.
Wenn du das über z-wave machst ist das auch einfach, da gibt es reichlich Möglichkeiten.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Bin mit Avm also Fritz mehr als zufrieden warum nicht auch die Steckdosen von ihnen.

Will ja nicht über Z-Wave schimpfen nur es werden halt nocht alle Homeegramme abgespielt.