UP Aktor Enocean für 2,3kw

Guten Nachmittag,

ich bin auf der suche nach einem Enocean Unterputzmodul für meine Waschmaschine und den Wäschetrockner. Was sollen sie können? Es wäre mir wichtig eine aktuelle und summierte Verbrauchsanzeige in Homee anzeigen zu lassen damit ich mal die Kosten der jeweiligen Geräte sehe. Problem ist laut Hersteller wird bis zu 2,3kw verbraucht sprich die Leistung soll dementsprechend hoch sein.

Und ja Z-wave schließe ich aus habe zwar den Würfel läuft aber sowas von unstabil.

Hoffe ihr habt irgendwelche Tipps.

Danke im Voraus
Daniel

Das sieht schlecht aus
Permundo / Afriso - Stecker werden nicht mehr hergestellt

Und der große Nodon -Stecker wird immer noch nicht unterstützt

Eventuell kann der eltako Stecker (ab 2.27) diese Lücke füllen
Siehe auch

Sucht @daschmidt94 nicht nach UP Modulen?!

Als UP kenne ich nur den NodOn sin 2-1-01. Also den mit einem Kanal. Der kann max 2.300 Watt

https://www.google.com/search?q=nodon+sin+2-1-01&oq=nodon+&aqs=chrome.1.69i59l2j69i57j69i59j69i60.2536j0j7&client=ms-android-motorola-rev2&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Der hat aber keinen Strommessung oder übersehe ich da was?

Nein, hat er leider nicht

Also gibts noch nicht wirklich etwas?

Stimmt :frowning:

Nicht Unterputz und statt EnOcean mit DECT, hätte aber die Leistung und auch Strommessung:
AVM FritzDect 200.

Oder in günstig und dann über webhook zu steuern die to link hs110. Die kann auch den Verbrauch messen.

Problem ist, dass ich zwischen Waschmaschine bzw Trockner und Steckdose maximal 2cm habe und diese nicht nach vorne rücken kann, da ich Türen habe hinter der dann die Maschinen verschwinden. War ein fhler vom Planer, dass dies so knapp ist

Ist nicht die optisch schönste Lösung. Versuch es doch mit einem Verlängerungskabel zu überbrücken und so die Plugs von hinter den Maschinen auf oder neben diesen zu positionieren.

Schau mal den hier.
https://www.rakuten.de/produkt/afriso-smart-home-funk-zwischensteckdose-apr-234-75004-2397235275

Ist kein UP Modul denn das ist nicht zu bekommen oder wird nicht mehr gebaut.
Der Zwischenstecker kann 16A und messen.
Möglicherweise löst das dein Problem.

Danke dieser Verbrauch wird dann auch in Homee aufgezeichnet oder?

Ja natürlich.
Ich besitze zwar nur Z-Wave aber ich denke das ist über alle so.
Schöne Wheinachtstage aus dem Sauerland gewünscht !

Kann der Homee ohne Umwege diese einbinden? Habe zwei von diesen TP-Link 110 zuhause oder muss ich basteln?

Wenn ihr schon bei Alternativen seit.
Wie wäre es mit den Shelly‘s. Kleine UP-Module mit Energiemessung.
Leider nicht direkt mit homee kompatibel.
Aber im Zeitalter von hih, ja nicht wirklich ein Problem.

hih ist ja auch so eine sache, ja nur dann gut wenn man es kann und ohne raspberry / Docker ja schwer umsetzbar. kann den der homey das?

OT und außerdem auch noch falsches Forum!

1 „Gefällt mir“

Naja. Nativ nicht aber über webhooks ist es recht einfach. Musst du mal hier im Forum schauen da gibts Anleitungen zu.