Unterschied Nuki V1 zu Nuki V2

Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen dem Nuki V1 und Nuki V2 ist?
Und ob die V2 auch an Homee funktioniert?

Danke

Die V2 arbeitet mit Bluetooth V5 (aber auch darunter) und hat somit eine höhere Reichweite.
Den Unterschied habe ich deutlich gemerkt. Mit meinem Sony Xperia musste ich bei der V1 erst um die Ecke sein und musste dennoch ab und an warten. Mit V2 wird der Auto-Unlock schon ein paar Meter vorher ausgelöst. Für mich ein Gewinn.

Dann gibt es bei der V2 einen Türsensor, der erkennt ob die Tür auf ist oder nicht. Allerdings ist das nicht in homee implementiert.

Außerdem hat die V2 Zigbee an Board, welches aber wohl noch nicht aktiviert ist und somit auch nicht im homee implementiert.

Und es soll noch Performace Verbesserungen gegeben haben.

Ich glaube das war es im Groben.

Die V2 funktioniert an homee genauso wie die V1 (Bridge ist Voraussetzung).



:thinking:

Die Bridge (mit der sich homee verbindet) ist unverändert, dahingehend ist es egal ob das Schloss v1 oder v2 ist.

Generelle Frage…

Wenn das Internet nicht verfügbar ist, läuft dann die bridge dennoch lokal?

und noch eine weitere … habe gelesen, dass V2 das zigbee Protokoll unterstützt aber wohl noch nicht seitens nuki freigeschaltet ist… hat da jemand nähere Infos dazu …???

Hey du, das Zigbee Protokoll könnten sie unterstützen, machen sie aber nicht weil
das angeblich nicht qualitativ ihren Ansprüchen entspricht.
Bezüglich lokale Bridge habe ich nicht probiert und kann dir keine Auskunft geben. Sorry.
Wenn du überlegst, auf V2 zu wechseln, dann glaube ich nicht, dass du viele Unterschiede merkst. Ggf ist der Auto unlock etwas besser.

1 „Gefällt mir“

Was hat es eigentlich damit auf sich, wenn Fehler in homee angezeigt wird?

Welcher?

Bei Fehlalarm stand Fehler … ?? Was hat es mit Fehlalarm generell auf sich ?

Du meinst FehlERalarm? Ich gehe mal davon aus, dass damit Fehler an der REST-API zur Bridge angefangen/angezeigt werden, genaueres kann Dir aber sicher @anon97065019 sagen, der die API scheinbar implementiert hat oder intern der Kümmerer rund um die Nuki-Issues ist.

1 „Gefällt mir“

Hab grade mal geschaut, der wird aktuell anhand von zwei verschiedenen Werten gesetzt. Zum einen wenn das Schloss ist in einem Fehlerzustand ist (nicht kalibriert, Motor blockiert oder undefined), was richtig aussieht.
Zum anderen wird der aber auch gesetzt, wenn die Bridge den Schlossstatus nicht abfragen kann. Das könnte die häufigen Alarme in NUKI Fehleralarm erklären. Das sollten wir wohl mal überarbeiten.

4 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung!!!

@anon97065019
Die neu dokumentierte API für Nuki ist raus… auch mit türsensor …

Vollständige Integration wäre wünschenswert…

https://developer.nuki.io/page/nuki-bridge-http-api-1-11/4

2 „Gefällt mir“

Hier gibts auch kein Feedback mehr…

2 „Gefällt mir“