Unterputzdose zu klein - Roller Shutter 2 Alternativen

Ich hab bei mir im Haus jetzt fast überall die Fibaro Roller Shutter 2 verbaut. Funktioniert auch einwandfrei. Allerdings sind jetzt noch 2 Schalter übrig, bei denen aber die Unterputzdose zu klein ist. Gibt es Alternativen? Also z.B. Schalter mit integriertem z-wave-Relais?

1 „Gefällt mir“

Die Dose mit Hammer und Meissel tiefer machen ist keine Option an den Stellen?

Scheinbar funktionieren die Qubinos schon, ohne offiziell eingebunden zu sein.

bei holzständerbauweise bleibt noch die dose austauschen (da gibt es spezielle elektronikdosen) oder den dosenboden rausbrechen und einfach alles reinschieben… allerdings nur in wänden in denen keinen dampfsperrfolie eingebaut ist :wink:

Kann ich bestätigen, die Qubinos funktionieren super, auch ohne offiziellen Support. Habe sie mittlerweile auch im Einsatz. Habe auch ein paar Dosen in die niemals ein Fibaro reinpassen würde, mit dem Qubino hat’s dann aber geklappt, das Teil ist wirklich sehr klein.

1 „Gefällt mir“

Was der Brandschutz wohl dazu sagt…

wenig… auser du hast eine Doppelhaushälfte mit Brandschutzwand… ansonsten ist da mit Brandschutz kein Problem. und für eine Brandschutzwand gibt es spezielle Brandschutzdosen… bei diesen werden natürlich die Böden nicht! rausgebrochen…

Die Dosen sind eigentlich feuerhämmend. Wenn du bei einer Holzständerwand den Boden raustrennst kann es bei Kontaktproblemen schön schmoren - meine Meinung.

Die normalen Dosen? Da sind soviel Sollbruchstellen und öffnungen drin, dass ich mir kaum vorstellen kann das die großartig brandhemmend wirken. Die halten ein wenig die Dämmung von den Kabeln weg… ja das sehe ich ein. Und eine direkte Berührung mit Dämmung würde ich nach möglichkeit auch vermeiden wobei die normale Mineralwolle eine beständigkeit bis 1000°C hat… da brennt dann eher die Tapete oder der Aufsatz ab…

allerdings wird das jetzt schon weiter weg off topic… höchstwahrscheinlich hat der threadersteller betonwände… da ist eh nichts mit rausbrechen :wink:

1 „Gefällt mir“

Die philios sind auch klein und funktionieren mit homee

… noch eine Frage:
Den Philio sehe ich in der App beim Hinzufügen - aber welches Gerät muss ich angeben, wenn ich den noch nicht offiziell unterstützten Qubino nutzen möchte? “Anderes Gerät”?

vielen Dank,
Klaus

Die Auswahl der Geräte beim Inkludieren haben nur einen Zweck. Die Visualisierung des Inklusions-Prozesses. Die Auswahl des Gerätes hat keinen Einfluss auf den Inklusions-Vorgang.
Du kannst jedes Gerät als Anderes Gerät einlernen.

Hi Klaus,

genau, den Qubino einfach als “anderes Gerät” anlernen. Klappt wunderbar.

Gruß
Dominik

Das ist genau der Grund, warum ich mich für Permundo entschieden habe. Permundo benötigt den geringsten Platz und ist absolut zuverlässig und von hoher Qualität. Wenn jetzt noch das Problem mit der Lamellenverstellung gelöst wird, ist das Modul aus meiner Sicht die optimale Lösung. Gregor ist an dem Problem dran. ( In der Verteilerdose sieht es schlimm aus, aber so ist es eben :blush:)

1 „Gefällt mir“

Wago-Klemmen. Guter Mann.

1 „Gefällt mir“

OT: Die sind super und benutze ich nur noch… :+1:

1 „Gefällt mir“

Oh Gott, das ist ja ein heilloses Chaos in Deiner UP-Dose. Was ist denn da alles verkabelt? Das sind ja mehr Kabel als in meinem Verteilerkasten? :joy:

Irgendwann wird aufgeräumt… In diesem Verteiler treffen sich 6 Kabel, da wirds eben eng.
Die Wago Klemmen sind super aber auch teuer.

Hallo,
stolper gerade über deinen Beitrag, Problem mit der Lamellensteuerung hab ich auch (auf homee Seite unvollständig oder fehlerhaft implementiert, oder tut der Permundo nicht? - Lamellenposition Permundo PSC152 Enocean). Bisher leider noch kein Feedback von @homee, und der hilfsbereite Gregor hat auch noch nichts hören lassen seitdem… Gibts einen Workaround, oder schlicht derzeit nicht möglich?

Ich dachte bei mir herrscht Chaos in den Dosen.
Aber dagegen sieht es bei mir ja aus wie bei der Queen :stuck_out_tongue:

Mit ein bisschen Geduld und guten Kabelwegen bekomme ich einen Fibaro hinter einen Doppeltaster mit drei Kabeln (9 Adern) und drei Wagoklemmen. Dann ists aber wirklich Eng. Habe auch geflucht. Ich glaube ich habe irgendwo noch ein Bild.
Wichtig ist, dass man den Fibaro direkt hinter den Schalter packt.