Relais ohne Neutralleiter

Hey,

ich würde gerne meine Lampenschalter Smart machen. Hatte mir dafür ein Qubino Flush 2 Relay gekauft. Da ich leider absolut keine Ahnung von Elektrik habe, hat ein befreundeter Elektriker dabei geschaut. Er hat leider herausgefunden, dass kein „N“ da ist. Gibt es nun eine Möglichkeit über ein anderes Relais oder z.B. einen Technisat Schalter das Ganze doch noch Smart zu bekommen (Habe Enocean und Zwave)? Wenn ja gibt es das nur für einen „normalen“ Ausschalter oder auch für eine Wechselschaltung ? Oder müsste man die Lampe Smart machen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Vorschläge :slight_smile:

Gruß

N1ght

Und für Enocean hat Eltako was:
https://hom.ee/products/enocean-eltako-dimmaktor-ohne-n-anschluss-fd62np-230v/

Scheint es aber nur als Dimm-Aktor zu geben (ohne N-Anschluss).

Ja, die Relais ohne N sind nur Dimmer. Das liegt an der Funktionsweise.
Beim Fibaro Dimmer kann man allerdings einstellen, ob man den als an/aus Schalter oder dann als Dimmer betrieben werden soll. Das kann man dann in den Experteneinstellungen konfigurieren.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde es mal mit dem Fibaro testen :slight_smile:

Ich habe sowohl den Fibaro Switch, als auch den NodOn (EnOcean) im Einsatz.
Beide funktionieren gut.
Beim Fibaro hast du noch den Vorteil, dass er den Verbrauch anzeigt. Der NodOn macht dies leider nicht.

Für beide benötigt man aber den Neutralleiter :wink:

Das ist richtig.
Ich verstehe ehrlich gesagt den Anfangspost auch nicht. Eine Lampe muss auch einen Null-Leiter haben, sonst funktioniert sie nicht. Also muss da einer sein.

Bei vielen Installationen sieht das aber eher so aus:

Deswegen wurde auch der „Fibaro Dimmer“ empfohlen

1 „Gefällt mir“

Das stimmt allerdings.
Am Schalter „spart“ man sich den Nullleiter. Das ist dann natürlich ein Problem, wenn man einen Switch installieren will.

Die Lösung mit dem Fibaro-Dimmer funktioniert meistens – aber leider nicht immer. Häufig lässt sich nicht die maximale Helligkeit aus den Leuchtmitteln herausholen und man muss die maximale Leistung auf 70 oder 80 Peozent reduzieren um Fehlermeldungen zu vermeiden. Mit manchen LED-Leuchtmitteln ging es gar nicht, auch nicht mit installiertem Bypass.

Wann immer es irgendwie möglich ist, sollte man also einen Neutralleiter dorthin legen. Wenn es gar nicht geht (und das ist leider in einer Handvoll Räume unseres Hauses so), dann funktioniert der Dimmer zwar auch ohne N, aber abhängig von der verwendeten Lampe vielleicht nicht optimal oder auch gar nicht.