Unsichtbarer Tür/Fensterkontakt

Hallo,
die Idee finde ich echt klasse.
Komplett unsichtbarer Tüt/Fenster Kontakt:
https://youtu.be/4sfzCdJKSiw

Link zu Hersteller:
https://axxind.com/automation/contact-sensor/specs.php

Jemand Erfahrung von euch mit dem Teil gemacht?
Sowas für z Wave wäre klasse…

Gibt es auch von Aeotec, leider funktioniert der eohl nicht am homee. Ist Z-Wave.

1 „Gefällt mir“

Wenn du drei mm hast kann ich die sensative strips empfehlen. Gehen tadellos mit homee.

Sind halt leider nich aufladbar

Aber die sollen ja jahrelang halten.

Ui also teuer sind die ja schon. Die sollen ja maximal 10 Jahre halten. Sagen wir mal die halten nur 5, waren bei mir dann 400 euro all 5 Jahre an unkosten. Aber ich bin halt kein Freund von wegschmeissen wenn Teile noch funktionieren nur weil der Akku platt ist.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich auch hin- und hergerissen. Die Idee der stripes finde ich gut, aber dann wegschmeißen finde ich auch nicht gut. Hier tendiere ich eher zu enocean. Dann zwar sichtbar aber mit “dauerstrom”. :smile:

Ja, da war ich auch hin und hergerissen. Habe meine ersten jetzt seit ca. 2 Jahren, noch stehen die wie bei LiIonen üblich noch bei 100%. Kann aber noch nicht berichten wie lang die Lebensdauer wirklich ist.

Zwischendurch gibt es immer mal Angebote für die Dreier-Pakete. da bekommt man die schonmal unter 40 Euro je Stück. Das finde ich im Vergleich mit anderen durchaus o.k.

Für Dreh- / Kippfenster sind auch die Hoppe Griffe (EnOcean) ziemlich geil. Aber die liegen auch bei 80-90 Euro je Griff.

Hat da jemand Erfahrung mit Holz/Alu Fenster?

Mit sensative? Oder Hoppe?

Ich habe sensative Sensoren in Kunststofffenstern mit innenliegenden stahlrahmen. Man muss darauf achten wie man die bei verbautem stahl montiert, damit das mit dem Magnet klappt, aber gehen tadellos. Da Holz und Alu nicht magnetisieren, sollte das da noch besser gehen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich meinte die Strips.
Ja, denke Du hast Recht. In Holz/Alu Fenster ist ja - außer den Bändern - eigentlich kein Eisen.
Werde es mal testen. Danke!

Ja ich habe die sensitive strips in Holz Alu Fenstern verbaut und zusätzlich die hoppe griffe. Ich behaupte mal beide Komponenten sind die zuverlässigsten, die ich einsetze.

Viele Grüße
Daniel

1 „Gefällt mir“

Habe bei mir die Sensative ebenfalls an Holz-/Alufenstern, problemlos.
Viele Grüße
Thomas

1 „Gefällt mir“

Also ich kann an dieser Stelle nur immer wieder auf die Eltako FTKE verweisen, die ebenfalls unsichtbar sind und benötigen auch keine Batterien. Hier wird also gar nichts weggeworfen, weder eine Batterie noch das ganze Produkt. Auf Fenstergriffe stehe ich selber nicht so, weil die zumindest bei mir (Sicherheitsglas) keine Warnung bei einem Einbruch geben würden.

PS: Die Stripes finde ich übrigens rein finanziell auch nicht gerade interessant. Dadurch, dass bei uns fast alle Fenster doppelflügige sind, bräuchte ich 26 Stripes. Das sind dann in Summe EUR 1.300,00. Selbst wenn ich davon ausgehe, dass die tatsächlich 10 Jahre halten, sind das EUR 130,00 / Jahr bzw. EUR 10,83 / Monat. Wenn sie entsprechend kürzer halten, eben auch entsprechend mehr. Das finde ich schon sehr heftig nur für die Fenster.

2 „Gefällt mir“

Könntest Du vielleicht ein paar Fotos posten wie Du die Eltako im Fenster/in einer Schiebetür montiert hast? Danke!

An einer Schiebetür habe ich das Gute Stück bisher nicht montiert, wird zugegebenermaßen vermutlich auch schwer. Bei einigen Fenstern habe ich den Kontakt allerdings auch an der Unterseite montiert. Das hat den Vor-/Nachteil, dass der Kontakt bei einem gekippten Fenster nicht auslöst (gut für die Alarmsteuerung, schlecht für die Heizungs- und Rollladensteuerung).

Warum glaubst du das? Ich hätte jetzt vermutet, dass man das einfach auch unten montieren kann. Man hat lediglich 3-4 cm, die nicht überwacht würden. Es sollte nur an der Türe kein Vorsprung sein, der den Kippschalter gegen die Drehrichtung beim öffnen zieht… Habe das Teil nicht verbaut - das sind nur meine Vermutungen.

:coffee:

OK, vielleicht muss ich das in der Tat einschränken. Es liegt sicherlich an der Schiebetür. Ich hatte dabei an die Schiebetür bei uns im Wintergarten gedacht, die auf einer Schiene unten direkt aufliegt und bis zum Anschlag an die Wand ran fährt. Da müsste ich den Sensor dann schon von außen an die Tür kleben, was vermutlich niemand sehen will (wäre echt hässlich). Aber klar es gibt auch andere Schiebetüren, bei denen in der Tat noch ein wenig Luft ist. Da müsste es natürlich auch gehen.

Es gibt die hoppe - Griffe (enocean) auch für Schiebetüren

Edit: