Unbekannter Auslöser

Hallo zusammen,

jeden Morgen gegen sechs Uhr empfängt die Heizung den Befehl anzugehen. Ich habe allerdings kein Homeegramm, welches dass begründet.

Die Steuerung der Heizung läuft ausschließlich über Pläne und da ist der früheste Zeitpunkt um sieben Uhr. Über den Google Assistent gibt es auch keine Routinen, denn diese unterstützten meine Thermostate nicht.

Hat jemand ne Idee woran das noch liegen kann?

Moin,

was ist das für ein Thermostat? Sieht für mich nach WLAN also AVM aus…
Wenn ja, hast Du die Einträge dort schon kontrolliert?

Viele Grüße
JayJay

Danke für deine Antwort. Die Thermostate sind von Homematic. In der CCU sind auch keine Abläufe hinterlegt. Das Protokoll dort ist leer.

Wenn ich recht überlege, tritt dass Verhalten seit dem vorletzten Update vom Homee auf. Vorher hatte ich das nie.

Über welche Pläne?

Da dort Wertänderung steht, gehe ich von einer Änderung von außerhalb aus. Sonst würde dort etwas von homee stehen.

@Chromebacher: das ist eine neue Form der Heizungsteuerung in der Beta.

@HighControl: Korrekt, nur woher? Um diese Zeit schlafen wir und meine Katzen sind das bestimmt nicht :grin:

Hi @marcel_w78, dass ist mir wohl bekannt. Das passt dann aber nicht zu obigen Zitat. Und wenn es sich hierbei um den Beta-Heinzplan handelt, dann sollte der Thread auch in die entsprechende Kategorie…

Hey Marcel!

Auch wenn es nur bedingt hilft (auch weil es bei mir um Z-Wave ging) - ich hatte nach dem 2.21 Update ein ähnlich komisches Szenario:

Ein AeoTec MultiSensor 6 hat damals bei Bewegung einen NeoPlug und einen UpRelais geschaltet. Keine dieser Sachen standen jedoch im Zusammenhalg - kurz - der Sensor war weder in einem HG noch eider Gruppe zugewieden.

Auch ein Eintrag im Tagebuch war nicht zu finden!

Sehr kurios das Ganze…

Waldemar - das Klingt nach (ungewollten) Assoziation, es gab da einen ähnlichen Fall bei einem anderen User, dessen UP-Rollomodul durch einen BWM ausgelöst wurden.

Langer Thread:

Moin Holger!

Auch wenn es hier (eventuell) OT ist - genau so hat es sich bei mir zugetragen.

Die Frage ist jetzt jedoch ob diese ungewollten Assoziationen mittlerweile vom Tagebuch geloggt werden und Marcel (Z-Wave unabhängig) das selbe Problem hat…

Vom mir wiedermals ein großes SCHULTERZUCK:sweat_smile:

@hoerdt-media: doch das glaube ich dir. Unter der 2.21 war es nur das Wohnzimmer in dem die Heizung ungewollt anging, jetzt ist es noch die Küche.

Ich habe mich nur vorher nicht gemeldet, da ich an mir selbst gezweifelt habe und meine erstellten Homeegramm als Fehler in Betracht zog.

Unter 2.21 gab es aber keine Heizpläne, gell…

@Chromebacher ich weiß xD daher schrieb ich ja:

meine erstellten Homeegramm als Fehler in Betracht zog.

Es wird mehr. Jetzt fährt die Heizung auch Nachts noch mal hoch.

Broadcast, nicht Assoziationen :wink:

Whatever - aber ungewollt.:skull_and_crossbones:

2 „Gefällt mir“

Das Update welches am Freitag kam, verbesserte die Situation leider nicht.

Es könnte doch auch durchaus zielführend sein, wenn jemand von Codeatelier sich mal auf meinen Homee aufschaltet.

Ich hatte einen Plug der eine Infrarotheizung seit da 4 Wochen manchmal einschaltete. Diese war aber in keinem HG mehr enthalten. Mehrfach kontrolliert… Mittlerweile ist dieser aber nicht mehr in Betrieb

Mal schauen @David007. Ich denke ich habe die Ursache gefunden. Ob ich richtig liege, werde ich morgen früh merken :wink: