Unbekannte Geräte in V2.10 und höher (Geistergeräte)

Hallo @homee,

Seit dem Update auf die Version 2.10 werden bei mir in der WebApp und iOS App (beide aktuellste Version) in der Geräteliste zwei unbekannte Geräte angezeigt. Beim Durschauen meiner anderen Geräte konnte ich aber nicht feststellen, dass eines bzw. zwei beim Update “verloren” gegangen sind. Das gleiche Problem wurde auch schon von @HighControl in der 10er Beta Thema genannt.

Ein löschen der Geräte hat nichts bewirkt, im Laufe des Tages erschien zunächst ein und jetzt auch noch das zweite unbekannte Gerät.

Danke für eure Hilfe
Grüße, Sebastian

Ich verschiebe das Thema mal in den richtigen Bereich.

Ich hab noch ein paar Fragen dazu:

  • Die Geräte sind einfach aufgetaucht? Du hast nicht versucht neue Geräte einzulernen?
  • Was genau passiert wenn du versuchst die Geräte zu löschen/löschen erzwingen?

Es wurden keine neuen Geräte zwischenzeitlich eingelernt. Das erste Mal erschienen die Geräte in der Beta, da hatte ich gehofft, dass sie mit der Final weggehen.

Erzwungenes Löschen (heute Morgen) hat ohne Probleme geklappt, nur leider sind sie wieder mit Abstand aufgetaucht.

Danke für den Tipp, dann wissen wir noch ein wenig besser wo wir suchen müssen! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

über Nacht ist ein weiteres Gerät dazugekommen. Jetzt drei unbekannte Geräte…

Ich hatte heute früh auch 2 neue Geräte in meiner Liste…eins ohne Gerätebezeichnung und einen Fibaro Motion Sensor…ich konnte beide aber problemlos über Einstellungen -> Fehlerbehebungen -> Löschen erzwingen entfernen (Webapp 2.10.1).

Dann beobachte mal, ob die wieder auftauchen, so wie es bei mir der Fall war…

Ich hatte dieses in der Beta. Mit der Stable habe ich diese dann gelöscht und sind bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.

Bei mir leider schon :cry:

Bisher sieht noch alles gut aus, kein Gerät hinzugekommen nach dem Löschen.

Ha, das unbekannte Gerät ist wieder aufgetaucht…Mein Problem ist, dass alle meine sensative strips beim Aufwachen (mindestens aber einmal am Tag) den Status von “zu” auf “offen” wechselt…da das bei all meinen 5 Strips passiert, behaupte ich, dass es an homee liegt…Also habe ich aus der Ferne homee neugestartet und danach hatte ich einen neuen, alten Bekannten in meiner Geräteliste…Ein neuer Fibaro MS. @Thomas: das Gerät ist noch in der Liste und ich habe nicht versucht, es zu löschen. Ne Idee warum sämtliche meiner Sensative Strips falsche Zustände anzeigen? Vor 2.10 kam das nicht ein einziges mal vor…selbiges gilt mit Manipulationsalarm der Fibaro Türkontakte…war heute beruflich unterwegs und habe permanent Einbruchsmeldungen bekommen…nicht wirklich schön

1 „Gefällt mir“

Heute hatte ich Probleme mit dem Hinzufügen von Geräten.
Dafür habe ich jetzt mein unbekanntes Gerät und ein gelöschtes Gerät zurück in meiner Liste.
Homee scheint nicht so gerne etwas zu vergessen…

Ok, Problem erkannt…
Bin gerade am Laptop meiner Frau und dort wurde noch Webapp 2.9.x angezeigt. Mit der Version scheinen die neuen und alten Geräte angezeigt zu werden. Leider hatte ich dort schon mit “Löschen erzwingen” versucht die Gerät zu löschen. Es kam aber nur die Meldung “Gerät wird gelöscht”. Habe dann homee per Webapp neu gestartet.

Ich habe nun versucht die Geräteleiche über Fehlerbehebung -> Löschen erzwingen zu entfernen.

Dabei tauchte folgende Meldung auf

Anschließend habe ich auf “Trotzdem löschen” gedrückt. homee hat dabei die Verbindung verloren. Als die Verbindung zurück war, war das Gerät immer noch da und einige Geräte haben lila geblinkt. Also dasselbe noch mal (Gerät löschen). Beim zweiten Versuch ging es dann (Geräteleiche ist weg) und kein Gerät blinkt mehr. Mal gucken, ob das nun so bleibt. Alles über die Webapp mit FF 50.0.

Edit: Einer meiner Sensative Strips zeigte unmittelbar danach den falschen Zustand (offen statt zu), obwohl er nicht berührt / bewegt wurde.

Edit 2: Die gelöschte Geräteleiche war ein Fibaro Motion Sensor. Ein anderer FMS funktioniert nun nach dem Löschen der Geräteleiche nicht mehr sauber im homee, d.h. er meldet “keine Bewegung”, obwohl der FMS auslöst (Licht Leuchtet auf). Nachdem ich den FMS nun noch einmal “neu abgefragt” habe, scheint er sich erst mal wieder gefangen zu haben.

Ich habe, nachdem zwischenzeitlich drei unbekannte Geräte gelistet waren, alle nochmals mittels erzwungenem Löschen über die WebApp gelöscht. Ging auf Anhieb. Leider sind diese und weitere wieder dazugekommen. Aktuell habe ich sieben unbekannte Geräte. Seit gestern sind es nicht mehr geworden, ich werde das aber beobachten…

Edit: Das mit den Sensative Stripes kann ich bestätigen. Nach dem Update auf 2.10 haben 2/3 Geräte nach Aktualisieurng der Werte fast 1,5 Tage den falschen Zustand (offen) angezeigt, obwohl geschlossen. Danach passte wieder alles…

Bei mir sind es so viele, dass ich keine Zeit und Lust habe diese mit “Löschen erzwingen” zu entfernen.

Hallo

ich kann das bestätigen.
Nachdem ich die letzten Tage jeden Tag regelmässig gelöscht habe, lasse ich es jetzt mal laufen.
aktuell 12 unbekannte Geräte, vor 2 Stunden waren es noch 3 weniger.

Sind da eventuell meine zahlreichen Versuche Devolo-Geräte einzulernen verantwortlich ?
Ab und an ist dann auch noch meine Devolo-Fernbedienung wieder aufgetaucht, aber ohne Funktion.
Auch hier habe ich dann gelöscht.
Bei 4 neu eingelernten Fibaro-Rauchmeldern bin ich mir auch nicht sicher, ob da alles korrekt gelaufen ist. 1 zeigt immer 0° und bei allen 4 kann ich den Aufwachintervall nicht verändern.
(Batterie für 10sec rausnehmen war bis jetzt ohne Erfolg)

Update: 04.01.2017 07:30 Uhr

Geräteanzahl nimmt weiterhin zu. Jetzt 36 unbekannte und 1 Devolo Fensterkontakt, den ich vor 3 Tagen versucht habe einzulernen.

Meine Hauptthemenn sind aktuell die unbekannten Geräte und nicht funktionierendes einlernen von Geräten. Aber das gehört vermutlich irgendwie zusammen. Von daher verzichte ich gerade auf das einlernen weiterer Z-Wave-Geräte ( ich habe da noch einige Fibaro und Devolo zum einlernen).

Gute Reaktion von Dir Marti!!
Habe gestern 36 unbekannte Geräte gelöscht.
Zum Dank dafür sind heute 68 ! neue unbekannte Geräte da :frowning2:

Ich habe seit gestern plötzlich auch solche “Geistergeräte”. Gestern waren es noch 6 Stück, die ich über “Löschen erzwingen” gelöscht hatte, heute waren es dann 23 neue. Eben sind wieder 9 neue aufgetaucht. Die lasse ich jetzt mal stehen und beobachte das auch mal.

Viele Grüße, Dieter

Hi,

anfangs kamen die Geistergeräte nur gelegentlich nach Neustarts, inzwischen kommen jede Nacht 3 bei mir dazu. Ich dachte es sind immer die gleichen und die lassen sich einfach nicht 100%ig löschen, darum entfernte ich sie nicht mehr.
Inzwischen habe ich 7 davon in meiner Geräteliste.
Sie tun einem nichts, aber unschön ist es trotzdem…

Viele Grüße
JayJay