Umstieg vom Bisecur Gateway - erste Fragen

Hallo ans Forum.

Habe seit gestern (nur) den Basiswürfel Hörmann homee Brain. Von Hörmann kam in der Bisecur APP die Nachricht, dass das System mittelfristig umgestellt wird - verbunden mit dem Angebot eines Nachlasses beim Homee Kauf.
Da ich mit der alten Bisecur App sowieso unzufrieden war und ich schon vorher überlegt hatte, habe ich den mal bestellt.
Antrieb ist der Supramatic P3.

Einrichtung hat soweit funktioniert. App auf Handy, Tablet und PC läuft.
Aber…

  1. Teilöffnung: Meine Logik, die Werte bei der Einrichtung von Bisecur und die Anzeige in der alten App sagten bei Teilöffnung 11 % offen. Jetzt steht da 89%. Und, obwohl das Tor schon länger in dem Zustand ist, steht da in der App „fahrend“ und am PC „gestoppt“ !?
    Das ist sowieso schon mal missverständlich. Und muss ich mich jetzt umgewöhnen oder kann ich irgendwo definieren, dass 0% ganz zu, 11% etwas auf und 100% ganz auf sind?
  2. Licht: Irgendwie wollte das Ding beim Lernen von der FB partout keine Lichtsteuerung lernen. Da kam immer Einrichtung fehlgeschlagen. Bei nur Impuls und Teilsteuerung ging das Einrichten problemlos.
    Kann man das auch nachträglich als Funktion zufügen oder muss ich das Gerät löschen und von vorn anfangen?
  3. Alexa. Habe Homee mit Alexa gekoppelt. Benötige ich für die Sprachsteuerung noch den Bisecur Würfel? Wenn Hörmann die Gateway Steuerung abschafft (Das Ding war ja auch nicht wirklich günstig), ist es ja schon heftig, dass die (längst überfällige smarte Steuerung) nur fürs Tor insgesamt fast 400€ kostet.
  4. Gibts irgendwo nen Schnellzugriff (z.b. Widget oder Einstellung in der App) auf die Torsteuerung, wenn man nur 1 Tor hat und nur dieses schnell bedienen möchte? Der Umweg über App öffnen, Gerät wählen und dann bedienen ist ja etwas umständlicher.

Generell finde ich in der App die Farbdarstellung irritierend.
Die „Tasten“ für die Steuerung sehen mit dem blassen Grau wie ausgegraut und damit deaktiviert aus !? Auf der Webseite sind die blau und sinnvoll erkennbar.
Und auch sonst ist graue Schrift auf grauem Grund nicht optimal.
Für ältere Menschen (wie mich) evtl. bei hellem Umgebungslicht ist da die Sichtbarkeit wegen des schwachen Kontrastes eingeschränkt. Einstellen kann man da sicher nix!?

So, das waren erstmal meine brennensten Fragen und ich hoffe auf sachdienliche Hinweise (und, dass ich die Frage an der richtigen Stelle platziert habe)

1 „Gefällt mir“

So richtig viel ist ja hier nicht los. Hatte wenigstens von den Profis auf Tipps gehofft.
Da bin ich wohl von anderen Foren zu verwöhnt.

Wichtigste Frage, wenn mal jemand Zeit hat, wäre, ob und ggf. wie ich den Hörmann Brain resp. das Garagentor mit Alexa steuern kann.

Gern auch einfach nen Link zu ner Anleitung oder einem Forumsbeitrag. Habe leider bisher nichts dazu gefunden - auch bei Youtube nicht.

Gib mal in der Community-Suche Folgendes ein:
Hörmann alexa

Da kommen dann ein paar interessante Themen/Hilfen für dich.
(Ich selber hab keinen Bisecure-Würfel und kann dir hier nicht mehr helfen.)

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass du einen Hörmann Brain mit der BiSecur-Platine Version 2 erworben hast. Steht auf dem Etikett wie folgt:
Hörmann homee Brain v2“ (links) und „B2“ (isoliert, rechts unten)

Wichtig ist das „B2“ für BiSecur-Platine Version 2!

3 „Gefällt mir“

Welch App verwendest Du? Falls Du Android nutzt würde ich Dir raten, auch auf dem Handy die WebApp zu nutzen.

Mir geht es wie @Harry , ich habe auch kein B-Secure, aber da die „Umkehrung“ bei den Markisen auch nicht geht, würde ich davon ausgehen, das es hier auch so ist.

Nein, Du hast ja den Hörmann-Brain, das ist ein Braincube mit integrierter Hörmann Platine, der „Bisecure Würfel“ ist für die gedacht, die einen „normalen“ Brain ohne diese Platine haben.

:open_mouth::flushed: der Hörmann-Brain kostet doch um die 200€? Oder hast Du gleich noch andere Zusatzwürfel gekauft?

Prinzipiell: ja das gibt es!
Jetzt kommt das große ABER :confounded: das kommt darauf an ob Du Android nutzt und wenn ja, welche Version davon. Oder ob Du Appel nutzt.

Edit: von mir auch noch ein herzliches willkommen in der Community.
Normalerweise bekommst Du hier schon recht schnell Antworten, nur Warema, Hörmann und Centronic sind so „spezial“ Bereiche wo es weniger User gibt.

2 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Nutze Android mit dem S21 Ultra bzw. Galaxy Tab S7 und hier die Homee Bisecur App.

Mit den fast 400 Euro meinte ich, wenn man den Brain zum Normalpreis (249€) kauft und zusätzlich den Bisecur Würfel (129€) bräuchte.
Habe selbst 139 € incl. Versand bezahlt.

Der Brain ist „B2“.

Habe jetzt mal ein paar Homeegramme (wer lässt sich solche Bezeichnungen einfallen und legt statt dessen weniger Wert auf eine intuitive und funktionierende App!? )

Den Punkt aus dem anderen Thread mit „Wenn Taster xy gedrückt wird“ und „öffne Tor“ gibts bei mir nicht !?

Liegt aber evtl. am P3 Antrieb, der ja nur Impuls kennt.
Habe statt dessen definiert:
Das HG und der Rufname heissen „Garage öffnen“.
-wenn das HG abgespielt wird
-und nur, wenn Garage nicht geöffnet ist (Prüfen bei Ausführen der Aktion)
-dann Garage Impuls senden
Keine Ahnung was ich statt Taster drücken definieren kann.
Das HG funktioniert so (noch) nicht und bei Alexa wird mir auch nichts angeboten.
Der Alexa Schalter ist natürlich aktiviert.

Allerdings hab ich auch das Problem, dass in der App und am PC oft steht, dass Garage nicht verfügbar ist und nix passiert, wenn ich aktualisieren lassen will.
Ich glaub, die App Programmierer müssen noch einiges nachbessern :sunglasses:
Aber Kummer bin ich ja von der Bisecur App gewohnt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Schade, dass es offensichtlich keine DAU Anleitung gibt mit konkreten nachvollziehbaren Beispielen.
Zumindest habe ich in 3 Tagen intensiver Suche nichts gefunden.

Schickt doch mal bitte einen Screenshot des HGs.

2 „Gefällt mir“

sorry. HGs funktionieren doch so. wie oben beschrieben. Lag an „nicht verfügbar“
Alexa findet nix

Hgs findest Du unter Alexa als Szenen. Wenn diese synchronisiert sind, kannst Du sie mit deren Namen und den Zusatz starten auslösen.

1 „Gefällt mir“

bei Alexa finde ich weder bei Geräte noch bei Szenen oder Routinen die Möglichkeit, homee oder Hörmann irgendwie einzubinden
wird mir nirgendwo angeboten
homee und bisecur Skills sind aktiviert und verknüpft - auch mehrfach deaktiviert und neu verknüpft

Hast Du Alexa schon nach neuen Geräten suchen lassen?
Bei jeder Änderung an einem Gerät/HG/Plan/Szenario welches in Alexa verbunden war/ist, muss diese Suche neu ausgeführt werden

Für diesen Punkt „Taster“ brauchst du in homee auch ein Gerät welches als Taster fungieren kann

Das könnte evtl. ein Reichweiten Problem sein.
Hast Du die Möglichkeit mal den homee näher Richtung Garage/Antrieb zu bringen, um es zu testen?

Edit:
Dann habe ich aktuell leider keine guten Nachrichten für Dich.
Seit der homee Version 2.37.1 gehen unter Android neuer als V 10 die Widgets nichtmehr :neutral_face:
Das Forum ist gut gefüllt mit Threads zu diesem Thema. Es gibt Workarounds, der Eine ist bereit dazu, der Andere nicht.
Hier mal ein Link:

2 „Gefällt mir“

Nach Geräten hab ich natürlich mehrfach gesucht - z. b. auch nach jedem neu Aktivieren der Skills. Bestimmt seit Beginn meiner Bemühungen schon 20 mal.

Die Reichweite sollte passen. Obwohl da " nicht verfügbar" steht, lässt sie sich dann bedienen. Kann das Ding aber auch in die Garage stellen.
Da hängt ne mit DLan verbundene Fritzbox als Repeater.

Edit. Das wird dann die nächste Baustelle. Wenn die Sprachsteuerung funktioniert, ist ja auch schon was gewonnen. Hatte inzwischen aber die Garage und andere Geräte auf die Startseite gelegt. So gehts schon etwas schneller.

Stelle mich sonst eigentlich nicht so blöd an. Habe hier diverse Steckdosen, Lampen und viele andere Geräte bei Alexa eingebunden.

Das bringt dir jetzt leider nichts, aber ich habe gestern Abend begonnen meine homee Installation neu im Echo anzulegen, das ohne Probleme, es scheint kein generelles Problem zu sein.

Schau mal bei homee in den Einstellungen nach ob
a.) Alexa tatsächlich Aktiviert ist


und
b.) Deine Geräte und HG’s tatsächlich auch aktiviert sind

2 „Gefällt mir“

in den allgemeinen Einstellungen ist Alexa aktiviert.
Unter Alexa in den Homee Einstellungen und Geräte findet sich aber nicht explizit das Tor !?
Nur andere Geräte. Siehe Screenshots.
Vlt. sollte ich auch nochmal von vorn anfangen.
Licht liess sich ja sowieso nicht aktivieren.

PS: und nochmal Danke, dass Ihr Euch so bemüht :wink:

EDIT: Die beiden HGS sind aber bei Alexa aktiviert

Und trotzdem findest Du die beiden HGs in der AlexaApp nicht unter den Szenen?

keine Ahnung was ich jetzt richtig gemacht habe !?

D.h., ich habe erstmal gar nichts mehr gemacht, sondern war nur mit dem Hund 2 Stunden im Wald und habe mir Pilze für mein Mittagessen zusammengesucht.

Als ich wieder kam, hab ich gleich in der Garage aus Gag gesagt, dass Alexa das Tor schliessen soll.
Diesmal meinte sie es gäbe damit 2 Befehle - Garage öffnen und schliessen. Eines davon gesagt und es kam immer wieder, dass es die 2 Befehle gibt.

Am Tablet nachgesehen und da kam auf einmal, dass Alexa 2 neue Szenen und ein paar neue Geräte erkannt hat. (hatte beim Testen gleich ein paar Geräte umbenannt)

Jetzt Routinen mit den Szenen erstellt, getestet und, was soll ich sagen ? Tor geht auf und zu :+1:
Nun muss ich nur noch die Teilöffnung/Lüftung definieren und evtl. Licht hinzufügen.
Für Licht, was bei der Ersteinrichtung partout nicht wollte, muss ich ja vermutlich nochmal von vorn anfangen !?
Vlt. kneif´ich´s mir auch erstmal, da ich da inner Garage schon ne Leuchte mit Alexa steuern kann.

Man, das war ja ne schwere Geburt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nochmals danke für Eure Geduld - weitere Fragen folgen sicher. :innocent:

2 „Gefällt mir“

So, die Neueinrichtung nur fürs Licht spare ich mir erstmal.

Das Ergebnis finde ich klasse - da hat sich der Umstieg gelohnt.
Die App funktioniert zumindest besser als die alte Bisecur App und die Steuerung mit Alexa ich natürlich das, wo ich seit Jahren drauf gewartet habe.

Nun bin ich schon etwas älter :innocent: und habe immer mal vergessen, das Tor abends zu schliessen. Bisher ist da glücklicherweise nichts passiert.

Mit dem Supramatic P3 lässt sich ja ÖFFNEN und SCHLIESSEN nicht explizit definieren und damit das Ganze auch nicht in einem HG kombinieren.
Also habe ich dafür 2 Homeegramme eingerichtet, da mMn eines das nicht abdeckt:

  1. wenn 20 Uhr UND Garage offen DANN Impuls
    2 wenn 20 Uhr UND Garage gestoppt DANN Impuls_Teilöffnung
    Heisst also, wenn Tor offen oder teilgeöffnet, dann soll es 20 Uhr geschlossen werden.

Abgesehen von der missverständlichen Verwendung der Begriffe fahrend, gestoppt usw. ist das ja nicht optimal.

Kann ich da noch was nachrüsten (z.b.die ESE) oder müsste das dann ein aktuellerer Antrieb werden?
Oder hat noch jemand ne Idee für eine elegantere Lösung?

Sorry, ich hab nicht wirklich verstanden, was Du getan hast, damit die Steuerung per Alexa funktioniert. Bei mir fehlt das Tor ebenfalls in Alexa als Gerät.

Was hast Du bisher getan?

Wie geschrieben, musst Du erst Homeegramme in der App oder auf der Webseite erstellen und entsprechend benennen.

Diese Homeegramme (und eben NICHT den Homee oder das Tor) findest Du bei Alexa dann unter den Szenen. Skill muss natürlich eingerichtet sein.

2 „Gefällt mir“

Verstehe. Wie umständlich.

Ich hab verstanden, dass ein Homeegramm eine if-then Verknüpfung ist. Wie soll das denn aussehen? Ich will ja einfach nur das Tor öffnen oder schließen.

Das komplizierte Vorgehen ist dem Umstand geschuldet, dass es nur eine Impulssteuerung gibt und keinen echten Auf / Zu Befehl.
Analog zur Fernbedienung, von der ja auch gelernt wird.
Also muss man bspw. definieren, wenn man das Tor schliessen möchte:
wenn Tor auf oder
wenn Tor teilgeöffnet
dann Impuls

analog dazu, wenn man es öffnen möchte:
wenn zu oder
wenn teilgeöffnet
dann Impuls

oder, wenn es teilgeöffnet sein soll:
wenn zu oder
wenn auf
dann Teilöffnungsimpuls