Umstellung lokale WebApp Core Version 2.30 (weiterhin offline nutzbar)

Hier nochmal, die Anleitung für Windows:

https://hom.ee/?freshdesk_faqs=wie-kann-ich-auf-meinem-windows-pc-eine-lokale-verbindung-zur-webapp-herstellen

Kleine Anmerkung zum FAQ-Artikel(„Klugscheißmodus“):
Mit stellt keine lokale Verbindung zur Webapp her, sondern verbindet sich mit der Webapp lokal zum homee.

Imo bessere Formulierung:

Wie kann ich auf meinem Windows PC mit der Webapp eine lokale Verbindung zum homee herstellen?

Die Antwort dreht sich gefühlt nur um Zertifikate und beantwortet die eigentliche Frage nicht.
Darüber hinaus sollte in der Antwort differenziert werden:

  • Eingabe der IP = rein lokale Verbindung
  • Eingabe der homee-ID = automatischer Wechsel zwischen Direktverbindung und Proxy, je nach Gerätestandort.
1 „Gefällt mir“

Vor Beginn leuchtet sie Orange. Homee strahlt seine eigene Ssid aus …
Ich drücke den Knopf hinten am Cube 5 Sekunden bis die LED orange blinkt … Dann kurze Zeit späterleuchtet sie dauerhaft wieder orange. Ssid ist immer noch da … Also wähle ich mich in diese ein, schalte mobile Daten auf dem Smartphone aus Und starte die Android App und beginne die Einrichtung … Homee ID gebe ich ein und lande direkt auf dem Bild , wo ich eine Ssid auswählen soll, da sind aber keine.

Ich trenne den homee vom Strom und warte 2 Minuten. Schalte ihn wieder ein , homee Ssid wieder da , aber kann die Einrichtung nicht beenden…

Lokaler Zugriff via IP nach dem Installieren des Zertifikats in Windows10 funktioniert. Soweit so gut.
Auf dem FireHD bekomme ich leider einfach nicht das Cert importiert, habe schon alle Formate ausprobiert. Keine Ahnung was Amazon da im FireOS verbastelt hat. Somit bleibt mir nur die online WebApp.
Trotzdem trauere ich dem guten alten Homeean Desktop hinterher, mit dem man via NGinx die alte Webapp beliebig customizen konnte. Insbesondere vermisse ich meine Widgets für die Kameras.
@stfnhmplr hast Du oder jemand anders einen Tipp, wie man NGinx wieder zum Laufen bekommt? Oder gibt es einen anderen Ansatz, in der WebApp (nicht iOS App) eigene Widgets zu implementieren?

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Zertifikat Einrichten hat bei mir bestens funktioniert. Aber was muss ich in meinem Browser eingeben, damit die Webapp gestartet wird?

Du nutzt dafür die normale Web App unter https://my.hom.ee und gibst dann dort anstatt der homee ID die IP Adresse des homees ein

1 „Gefällt mir“

Gibt’s auch eine Anleitung für Android? Hab das crt von meinem homee runtergeladen und meine es auch korrekt installiert zu haben. Konnte mir aussuchen ob für vpn&Apps oder für WLAN. Hab beides versucht, aber wenn ich die homee IP anstelle der Home ID eingeben bekomme ich nur einer Fehlermeldung das die Anmeldung nicht geklappt habe und ich meine Netzwerkverbindungen prüfen solle…

Danke Pascal! Musste mich erst in homee abmelden, damit ich bei der Neuanmeldung die IP Adresse eintragen konnte. Scheint funktioniert zu haben. Woran erkenne ich, ob ich nun lokal unterwegs bin oder nicht?

Zieh doch mal die DSL-Leitung aus dem Router.

:hugs:ja, daran habe ich auch schon gedacht. Router hängt nur sehr hoch und ich müsste Leiter holen. Dachte, man kann es in der App irgendwo erkennen…

Aktuell sieht man das nirgends, aber wenn du vorne die IP eingegeben hast und du verbunden bist, dann bist du auf jeden Fall Lokal verbunden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Pascal @Volker
ich möchte die Diskussion und meine Fragen von oben noch Mal aufgreifen.
Habt ihr ein paar Antworten für mich/uns? :upside_down_face: Merci

Moin, wenn ich nun von meinem Firmennetzwerk (via Proxy) auf meinen homee zugreifen will, sind immer alle Einstellungen im „Zuhause“ weg. - Das ist Mist :frowning:

Kann es sein, dass Dein Browser, mit dem Du im Firmenetzwerk arbeitest, jedesmal beim Beenden die Website-Daten löscht? Ist eine Voreinstellung in den Sicherheitseinstellungen des Browsers.

1 „Gefällt mir“

eigentlich nicht, ich nutze Chrome mit sync auf mein Google-Konto. Alle Passwörter usw. sind ja auch gespeichert und zu Hause auch nutzbar. Ich probiere mal mit Edge, vielleicht liegts dadran.
Da kommt auch - Ihr Anmeldetoken ist abgelaufen. Passwort ist noch vorhanden nur die homee-ID muß ich eingeben. Alle Einstellungen sind aber wieder wech.

Hast du mal getestet, die URL in der Konfiguration auf die Adresse der Webapp zu ändern? Ansonsten kann man das Projekt bestimmt dahingehend anpassen.

Ja ich habe in der config.json schon https://my.hom.ee und https://my.hom.ee/#!/ probiert. Auch die index.php und script.js angepasst. Es scheint, als ob kein vernünftiger Stream beim nginx ankommt. „Error: Failed to load resource: the server responded with a status of 504 (Gateway Time-out)“
Ich will das Thema nicht überstrapazieren, aber wenn es ggf. einen Lösungsansatz mit nicht zu hohen Aufwänden gäbe, wäre das natürlich super.

Ich hab das Dashboard abgeschrieben da ich selbst keine Verwendung mehr dafür habe. Einen PR merge ich gerne, ansonsten werde ich dort aber keine Zeit mehr investieren.

Moin,
seit ich das Brain via Lan angeschlossen habe, Update 2.30 kann ich den Full-Browser auch wieder nutzen. Die Aktualisierung erfolgt sofort.

1 „Gefällt mir“

sagte ich ja… das LAN Kabel ist für vieles die Lösung. Seitdem der im LAN hängt, habe ich null Probleme… und auch ein viel stabileres zwave Netz :wink: