Umsetzung des folgenden Szenarios

Hallo.

eine Frage an den Fachmänner/frauen.
Da wirdie Lösung „Smart Home“ weiter in Angriff nehmen wollen bräuchte ich mal euren Rat.

Voraussetzungen / Planung / was soll erreicht werden:

Über die bestehende Alarmanlage wird ein Signal (scharf / unscharf) an die Smart Home Lösung gesendet.

  • Schaltung der Tür Garage / Terrasse

  • Schaltung von 2 Lampen mit Bewegungssensor

  • Abschalten des Stromkreise „Garten“ (gibt es einen SIcherungsautomat der Smart HOmemässig geschaltet werden kann, oder müßte ich dann

  • ggf. weitere Optionen, die noch nicht bedacht sind.

Mögliche Geräte für die Tür sind:

Gefunden habe ich als Türschließmöglichkeit

  • Nuki (brauche ich hierzu noch die Nuki Zentrale, wurde da nicht ganz schlau draus)

  • Homatic (nicht in der Kompatibilitätsliste)

  • ASUS via Z-wave (siehe ich nicht in der kompatiblen Liste)

  • Danalock (nicht in der Kompatibilitätsliste)

  • Hörmann Smartkey

Leider laufen alle Varianten über Batterie, gibt es dazu eine Alternative / Idee?

Danke und Grüße
Basti

Das kannst Du bei geeigneten EMAs über Kontakte mit einem Eingangsmodul am homee oder via Webhook machen.

Was willst Du da schalten?

Was willst Du da schalten?

Dafür gibt es entsprechende Module, die entweder für die Hutschiene geeignet sind oder für die es ein Hutschienengehäuse gibt. Sie werden zwischen Sicherung und Verbraucher angeschlossen und haben ein oder zwei Relais. Von Eltakto gibt es mit Enocean diverse derartige Module, die über eine RS485-Encoean-Bridge an homee angeschlossen werden.

Du brauchst die Nuki-Bridge, um das Nuki ans WLAN anzubinden.

Ist nicht kompatibel

Läßt sich seit neuesten inoffiziell am homee anlernen und funktioniert.

Ist (immer noch) nicht kompatibel. Soll jetzt mit dem neuen Z-Wave-Cube wohl Q3-4/2021 kommen.

Ist kompatibel. Ist mechanisch baugleich mit dem ABUS, arbeitet aber mit dem Hörmann Bisecure Protokoll.

Du kannst Dir von einem Türbauer einen Mediator oder ein Motorschloss einbauen lassen. Beide werden kabelgebunden angeschlossen und können von einem mit homee kompatiblen Relaismodul angesteuert werden. Die Rückmeldung zum Schlosszustand muss dann über entsprechende Eingangsmodule erfolgen.

2 „Gefällt mir“

Hallo ch.krause.
Danke für deine Antwort.

Welches Eingangsmodul wäre denn für den Homee zu empfehlen?

Mit de rSChaltung Garage meinte ich die Beleuchtung für den Garten und die Terasse, da die von dort aus rausgehtt. War etwas blöde beschrieben von mir.

Gibt es Lampen die einen Bewegungsmelder integriert haben?

D.h. ich bäruchte für das Vorhaben den Z-Wave und den Enocean Cube, dann würde ich das umgesetzt kriegen, oder?

Wahrscheinlich ist die Tür dann so teuer wie Homee plus die Komponenten, ich glaube dann tuts auch der Batteriebetrieb…

Danke schonmal

VG
basti

Dann kannst Du hinter die entsprechenden Schalter/Taster auch UP-Module setzen, damit Du das von homee aus schalten kannst.

Ja die giebt es. Allerdings sind die Erfahrungen mit dieser nicht bei allen so sonderlich „erfüllend“

Prinzipiell ja. Für Enocean wäre noch der Eltako Repeater FRP70 sehr zu empfehlen, da Enocean kein Funk-Mesh aufbaut, wie Zigbee oder Z-Wave. Der FRP70 deckt dann beinahe ein ganze Haus ab.
Der Zigbee-Cube wäre dann empfehlenswert, wenn Du smarte Leuchtmittel in unsmarten Lampen einsetzen willst. Dann solltest Du aber deren Schalter nicht mehr benutzen, da sonst das smarte Leuchtmittel keine Strom hat und ergo auch nicht mehr vom homee eingeschaltet werden kann.

1 „Gefällt mir“