Umlaute im Dateinamen bei FTP

Ich kann nicht sagen, ob es am homee oder meiner Synology Diskstation liegt, aber nachdem heute Nacht das erste Backup gelaufen ist scheint das mit den Umlauten im Dateinamen noch nicht so ganz zu passen (das Webinterface der Syno zeigt die Namen identisch an):

2 „Gefällt mir“

In den FTP-Einstellungen der Diskstation musst du UTF-8-Encoding erzwingen, dann funktionierts

8 „Gefällt mir“

Mit Version 2.20.0 (rc3) sollte das nun direkt funktionieren und es sind keine weiteren Einstellungen mehr nötig.

2 „Gefällt mir“

Habe rc4 und FTP auf Fritzbox 7590 mit fritz os 7:
Umlaute werden immer noch falsch gespeichert:
Eigentlich Büro…
Bürolicht

Bürothermometer

Bürothermostat

Außen wird zu Außen

rc4 auch bei mir WC Lüfter

Hi,

auch bei mir werden Namen mit ä,ö,ü,ß nicht richtig exportiert…

Habe auch RC4 und FB 7590 mit FOS7.0

Viele Grüße
JayJay

Bei mir identische Konfiguration und Situation wie bei JayJayX und mondface…

Externen Webspace und dort steht:
Küche
Geschirrspüler
usw.

Bei mir passt es…

Auf meinem WD MyCloud gehen alle Umlaute. Ä, Ü und ß ohne Probleme.

Wenn ich Dateien mit Umlaut auf die FB kopiere/erstelle, werden diese auch richtig angezeigt.
Scheinbar scheint es ein Problem zwischen homee und der FB zu geben.

Hat jemand mit den Umlautproblemen keine Fritzbox?

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Habe keine Fritzbox und das Umlautproblem.

Bei mir werden die Umlaute auch nicht richtig dargestell!
RC4, DS 214Play.
Umlaute
Hat noch Jemand eine Diskstation im Ensatz, kann/ muss ich da auf der DS noch was einstelen?

Patriks Hinweis von oben ist umgesetzt?

2 „Gefällt mir“

Danke @hblaschka,
kann ich den Export der Verlaufsdaten eigentlich auch manuell anstoßen, oder muss ich bis morgen warten um zu schauen ob es funktioniert hat?

Die Verlaufsdaten leider (bisher) nicht, aber ich hoffe, dass mein entsprechender Vorschlag von den homees aufgenommen wird.

1 „Gefällt mir“

Der Hinweis von Patrick hat mir und meiner DS geholfen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin,

sollte man jetzt für FritzNAS lieber ein neues Thema eröffnen oder wird darauf hier auch noch eingegangen? Ich finde dort keine Einstellungen die das regeln würden…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Fragt doch mal beim AVM-Support an… Wenn es mit Synology klappt, sollte homee alles richtg machen

Die Fritzbox kann/nutzt kein UTF-8, das kann man googlen und stößt da auf Threads von 2011… Damals hat man sich auch schon an AVM gewandt. Passiert ist bis heute scheinbar nichts…

Nicht ganz, wenn homee alles richtig machen würde, würde es ja auch an andren NAS klappen. Keine Ahnung was @bergjet hat, aber scheinbar keine Diskstation und keine Fritz.
Mal abgesehen davon, kommen meine anderen Geräte mit der FB und Umlauten klar.

Viele Grüße
JayJay

Kann auch nur bestätigen dass es mit der Synology funzt. Seit RC4 wird das Pipe-Zeichen “|” nicht mehr mit ausgegeben im Dateinamen, ich gehe davon aus dass das Absicht ist bzw. unter die in den Release Notes genannten, im Dateinamen verbotenen Zeichen fällt.