Umfrage: Geofencing in der Android App

Rein aus Interesse hier mal eine kleine Umfrage, ob und wie gut das Geofencing in homee 2.31 (mit Android App Version 2.31.1+) bei den einzelnen läuft.

Funktioniert bei euch das homee-Geofencing?
  • ja, sehr gut und zuverlässig
  • ja, aber hier und da mit kleinen Aussetzern
  • nein, nur sehr sporadisch/unzuverlässig
  • nein, gar nicht, obwohl aktiv
  • nein, es lässt sich nicht aktivieren

0 Teilnehmer

Ich habe keine wirklich passende Antwortmöglichkeit. Es funktioniert jetzt immer, teilweise aber stark verzögert.

1 „Gefällt mir“

jetzt lässt sich die Umfrage nicht mehr editieren. :see_no_evil:

Editieren kann ich sie dir, ich weiß aber nicht, ob dadurch Antworten verloren gehen.
:coffee:

@Kappezkopp konnte sich ja mit einer Antwortmöglichkeit arrangieren… von daher würde ich es so belassen wollen.
Zum Ändern müsste man die Umfrage vermutlich schließen und neu anlegen.

Ist jetzt natürlich doof, aber um tatsächlich einen Mehrwert an Informationen zu erhalten, müssten die Antworten wahrscheinlich spezifischer sein.
Es ist halt ein Unterschied, ob die App häufig meldet, oder immer. Und wenn immer, ob dann zügig oder verzögert oder manchmal zügig und manchmal verzögert.

Ebenso wäre die Bedienung in der App zu nennen.
Ich z.B. kann die Schalter „…an homee melden“ nicht einschalten, trotzdem meldet die App irgendwie meine An-/Abwesenheit.

bei mir läuft sie seit 1 woche , ich möchte gern noch 2 oder 3 wochen testen vor antwort…
kann aber bis dato ganz gute werte verkünden

1 „Gefällt mir“

Muss das leider etwas revidieren, das melden von Ab und Anwesenheit ist nicht stabil und sicher, hab es jetzt ca 10 Tage getestet und muss sagen das fast jedes 2 bis 3te mal etwas nicht gemeldet wird … Selbst wenn ich stundenlang zuhause bin wird mein Status als Abwesenheit geführt. Ich würde sagen zur Zeit ist max 60% Zuverlässigkeit bei mir zu erwarten somit ist das ganze für mich so noch nicht brauchbar…

Nicht funktional. Alles eingestellt wie vorgegeben an einem Samsung S20

Definitiv nicht zu gebrauchen an Samsung

auch wenn das Geofencing an sich bei mir sehr gut funktioniert, hat die allgemeine Qualität der Android-App die Funktion in Hinblick auf den WAF leider wieder ins Aus katapultiert.
Dass die Android App nicht als Frontend taugt, ist ja hinreichend bekannt. Aber ich hatte wenigstens die Hoffnung sie als Hintergrunddienst für Geofencing einsetzen zu können. Aber die App war auf einmal nicht mehr in der Lage den Status an homee zu melden. Nur App-Daten löschen und neu Einrichten half.
Für mich nicht so dramatisch, aus WAF-Sicht ein NoGo.

Ich bin zwar selbst IOS-User, aber hier muss ich mal reingrätschen und die Devs (vor allem @Susi) in Schutz zu nehmen.

Gefühlt mehr als 90% der Issues basieren auf Android-Mods der Gerätehersteller.

Bitte behaltet das im Kopf, wenn ihr hier wieder mal Devs übel ans Bein pinkelt.

Hm… das heißt doch im Umkehrschluss , dass sich homee-Nutzer kein Androidhandy zulegen sollten. Der Hinweis fehlt leider in der homee-Beschreibung. Die Probleme der homee-App auf die Gerätehersteller zu schieben, ist etwas zu kurz gedacht. Warum funktionieren dann andere Apps auf meinem Handy?
Es ist wie es ist… Die Android-App ist (für mich) nur bedingt nutzbar und Geofencing funktioniert (zumindest auf unseren Samsunghandys) überhaupt nicht. Ich habe heute früh im Bett eine Nachricht bekommen, dass ich gerade heim gekommen bin. yääähhh :crazy_face:
Nicht falsch verstehen. Ich möchte niemanden ans Bein pinkeln. Aber ich finde, man darf seinen Frust als Androidnutzer auch mal Gehör verschaffen.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich zwar nicht geschrieben, aber ehrlicherweise gedacht :wink:

Ne, ernsthaft - es scheint mir (von außen betrachtet) so, dass Geofences mit reinen Android-Bordmitteln nicht stabil zu laufen scheinen und man (wenn man es sauber zum Laufen bekommen will) wohl deutlich mehr Aufwand reinstecken muss als auf anderen Plattformen.

Mal so in die Runde gefragt: Welche der Android-User haben vorher schon mal Geofences genutzt und wie waren da die Erfahrungswerte?

1 „Gefällt mir“

Die Android App hat etliche Schwächen, nur wenige davon haben mit dem Anpassungen der Hersteller zu tun.
Recht viel davon hat einfach mit dem Entwicklungs- und Testprozess zu tun.

Was aber das Gefencing angeht, würde ich auch vermuten, dass das meist am Android System liegt. Das ist ein ganz klassischer Fall von übertriebenen Energiesparanpassungen. Selbst wenn man da entsprechende Ausnahmen konfiguriert, kam das je nach Hersteller trotzdem nicht richtig funktionieren.
OnePlus und Samsung sind da meiner Erfahrung nach besonders schlimm, vermutlich gibt es da noch mehr.
Wobei das Gefencing unter Android 10 auf meinem OnePlus 7 Pro Wann immer ich mir gar angeschaut habe, bisher gut funktioniert hat (mag aber täuschen, das ich es noch nicht aktiv einsetzte,)

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert es, auf meinem Samsung S9, mit dem Geofence von Nuki perfekt und mit homee überhaupt nicht.

Basiert Nuki nicht auf Bluetooth?

Generell ist aber auch der einst größte Vorteil von Android, mittlerweile ein großer Nachteil die Offenheit des System geworden, so das jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen kann und wie man anhand der Umfrage ja auch sehen kann, sehr unterschiedlich ausfällt.

Meine Frau und ich nutzen beide unterschiedliche Xiaomi Modelle mit jeweils fast der gleichen Android Version, trotzdem sind diese so sehr unterschiedlich was nicht nur die Akku Einstellungen angeht.

1 „Gefällt mir“

Wenn du nur das Schloss hast - Ja
Wenn man noch zusätzlich die Bridge hat- Nein

Bei mir ist es genau andersrum, mit meinem Xiaomi und Nuki Geofencing war es Katastrophal und mit dem homee Geofencing auf dem gleichem Gerät habe ich keine Problem damit.