Umfrage: Geofencing in der Android App

Aber nur „vorbereitend“ - endgültig (schließend) basiert es auf Bluetooth… Daher fällt es Evtl. Einfach nicht so auf (reine Interpretation meinerseits).

Man bekommt bevor die Bluetooth Verbindung zustande kommt eine Push-Nachricht, dass man den Bereich betreten hat und das funktioniert immer. Sowohl auf meinem Galaxy S9 und dem Xiaomi Mi Note 10 meiner Freundin.

und um wieder auf meine Aussage von heute Mittag zurück zu kommen:
Das Android/Hersteller-geplagte Geofencing funktioniert bei mir 1a. Das (homee-interne) Senden an den homee geht nicht. :wink:

OK, die Geofences von Nuki hab ich unter iOS noch nicht bewusst wahrgenommen, aber ich muss auch sagen, dass Geofences unter iOS u.U. auch relativ ungenau sein können. Ich nutze Geofency (für die An- und Abwesenheitseefassung zu Hause oder an unseren Firmenstandorten) und ich habe Ecken rund um unser Haus, wo auch iOS durcheinanderkommt. Wir haben einen Spielplatz ca. 200m Luftlinie von unserem Haus entfernt, wo Geofency teilweise im Minutentakt den Eintritt und dann das Verlassen der Geofence meldet. Ich glaube inzwischen, dass die Genauigkeit der GPS-Koordinaten nicht nur rein auf GPS, sondern auch auf anderen Daten (Masten) beruht, bzw. An einzelnen Stellen aufgrund von Empfangsproblemen ungenauer wird.

1 „Gefällt mir“

Du kannst ja jederzeit auch zusätzlich die WebApp am Android-Handy laufen lassen, daher versteh ich deinen Frust jetzt nicht so recht. homee ist somit auch am Android-Gerät gut bedienbar :wink:

Ich selber hab ein Samsung A50, Geofencing funktioniert nach Anfangsschwierigkeiten jetzt zuverlässlich, wenn auch manchmal mit Zeitverzögerung (so ca. 5 min).
Die Zeitverzögerungen sind unterschiedlich, meist beim Verlassen größer als beim Heimkommen.

Da ich jetzt nicht mit homee nicht die perfekte Alarmanlage aufbauen möchte, kann ich damit leben das mein Haus mal 5min später herunterfährt. Wenn ich mal meine Haustüre automatisiere werde ich wohl auf den PioTek Tracker umsteigen.

Es sind ja zwei getrennte, aber trotzdem in sich verknüpfte Themen. Geofencing hat bei mir Verzögerungen, egal ob Andoid oder WebApp, von 30sec bis hin zu einem halben Tag. Kann sein, dass es an Samsung liegt. Ist mir aber als Nutzer erstmal egal. Korrigiere mich, wenn ich etwas falsch verstehe, aber homee ist doch schon längst aus dem Studi-Projektstadium raus. Und als vollwertige Zentrale sollte das Androidthema nicht sooo lang aufgeschoben (gefühlt ignoriert) werden. Ich bin gespannt, wann aus der… grafik … auch eine funktionierende App wird. :wink:
So genug gemeckert. Ab morgen wird alles besser. Guten Rutsch!!!

Hier auch noch mal der Querverweis auf eine wirklich gute Webseite, welche die grundlegende Problematik herstellerbezogen auf den Punkt bringt und Tipps liefert wie man mit dem Energiemanagement der Herstellervarianten umgehen sollte:

1 „Gefällt mir“

Ich werde Geofencing wieder deaktivieren, da saugt so dermaßen bei mir am Akku…

Ich muss sagen das es bei mir jetzt zu 99,9% funktioniert , nachdem ich anfangs massiv Probleme hatte und 1000mal alle Einstellungen wegen Energiesparen und Berechtigungen durchgegangen bin. Mein Honor View 20 und Frauchens Poco waren da echt eklig mit ihren ganzen versteckten Einstellungen , aber jetzt geht es und von mehr Akkuverbrauch kann ich bei beiden def nicht sprechen.