Übersicht: Heizung zeigt keine IST-Temp, dafür 0%

Wenn auf dem Dashboard als Gerät ein Heizkörper Thermostat (Spirit) ausgewählt und angezeigt wird, steht die Solltemperatur, jedoch nicht die IST Temperatur. Dafür stehen dort 0% → was immer diese 0% auch bedeuten
Heiz_0Proz
Ist das so gewollt?

Moin Dirk,

ich glaube du hast auf dem Dashboard eine Gruppe „Schlafzimmer_T…“, da wird immer die Soll Temperatur angezeigt.
Beim einzelnen Gerät sollte dann die Ist Temperatur stehen.

Die „0%“ ist die Ventilstellung, was bei dir aktuell heißt, dass das Thermostat zu 0% geöffnet ist - quasi aus ist.

Viele Grüße
Mirco

Auf dem Dashboard ist das Gerät und nicht eine Gruppe ausgewählt. Von daher wäre die Soll und Ist Temperatur interessant. Danach die Ventilöffnung und ganz zum Schluß evtl welcher Heizplan (Normal) Aktiv ist,
Vor dem Heizplan würde ich mir noch den Taupunkt in Bezug der aktuellen Temperatur wünschen

Das scheint auch vom Typ des HKTs und dessen Möglichkeiten abzuhängen. Hier wollten wohl die meisten die Soll-Temperatur, den Status des Spirit (Normal, Boost, Manuell,…) und die Ventilstellung sehen. Bei meinen Hora-MX sieht es so aus:

grafik

Der unterste Wert ist die vom HKT gemessene IST-Temperatur.

Ist ja nicht so, das die IST Temperatur nicht vorhanden ist. Nur an der 4 Stelle. Vermutlich werden nur generisch die ersten 3 Werte angezeigt


Es gab da mal vor Urzeiten einen Vorschalg und eine Antwort dazu:

Ist leider nicht ganz so wie du es möchtest, aber vielleicht kommst du mit einem „Klima“-SmartWidget besser zurecht.

Nicht ganz, da ich hier keinen Überblick habe, welche Temperatur in welchem Raum herrscht (Badzimmer vs Schlafzimmer als Beispiel)
Heiz_0Proz_3

Btw: Pro geeignetes Gerät wird ein gleiches Klima Widget angeboten:

Anzeigen sind bei jedem Widget gleich

Du kannst doch auswählen welche Geräte im Smart Widget Klima sind:
grafik

Wenn ich das Widget dann öffne, sehe ich die Einzelnen Geräte:

Mein EuroTronic Spirit (Z-Wave) sieht wie folgt aus:
01

Oben ist die SOLL Temperatur
% Ventilstellung
IST Temperatur

Die Geräteansicht ändert sich leider, wenn man im Heizmodus Normal ist.
Dann ist die IST-Temperatur leider nicht mehr sichtbar:
grafik

Wird bei mir auch nicht anders oder besser wenn von Normal auf Energiesparend umgestellt wird …

Heiz_0Proz_4

@ PeoplePirate Wie hast du die Anzeige hinbekommen?

1 „Gefällt mir“

Das sieht man so nur im Modus Aus, weil es dann keine Soll-Temperatur gibt.
Auf die Reihenfolge der 3 angezeigeten Messwerte hat man leider keinen Einfluss.

Na Klasse: Heizung aus und dann wird SOLL und IST angezeigt? Die Logik muss ich jetzt nicht verstehen

Es sind einfach die ersten drei Attribute. Wenn „Aus“ gibt es kein Soll, daher rutschen alle eins weiter.

2 „Gefällt mir“

Das kleine Issue könnte ja vom Support korregiert werden.
Schön wäre es, wenn man allgemein aussuchen könnte, welche Werte man auf den Widget sehen möchte.

1 „Gefällt mir“

Dann musst du beim entsprechenden Feature-Vorschlag ein Like hinterlassen :wink:

hier

@Dirk1

Es ist so, wie @ch.krause das schon geschrieben hat, es werden die ersten 3 Attribute angezeigt.
Ist das Thermostat „aus“, gibt es keine, Soll-Temperatur. Dadurch wird dir die Ist-Temperatur angezeigt.

Sobald das Gerät eingeschaltet wird, wird die Soll-Temperatur angezeigt und die Ist-Temperatur rutscht aus dem „Sichtfeld“.

1 „Gefällt mir“

Habe mich den Feature Vorschlag angeschlossen, das die angezeigten Werte im Widget selber selektiert werden kann. Warum so etwas nicht von Haus enthalten ist, verstehe ich nicht. Das hätte doch spätestens im Test auffallen müssen, das die angezeigten Werte nicht unbedingt den relevanten und interessantesten Werten entsprechen.