mein Mutter lebr seit kurzen bei uns neben an. Sie ist 87 und hat Alzheimer. Ich würde gerne mitbekommen, wenn jemand bei Ihr klingelt und dafür ihren Türgong ins homee einbinden. Meine Idee:
Türgong an Funksensor mit Binäreingang anschließen. Taster wird gedrückt -> Eingang wird geschlossen -> homee.
Ich würde Euch gerne fragen
ob das großer Quatsch ist
der Sensor braucht eine Batterie, richtig
ob es einen geeigneten Zigbee-Sensor gibt
wenn nicht, ob es mit einem Fiabro Smart Implant geht
Der Fibaro Smart Implant wird offiziell nicht unterstützt. Genauso wenig, wie sein Vorgänger, der aber inoffiziell funktioniert.
Bei dem Smart Implant haben einige Erfolg gemeldet, bei mir hat er bisher nicht funktioniert.
Wenn du mit dem Lötkolben bewandert bist, könntest du jeden Fensterkontakt nehmen und den Bimetall Schalter Herauslöten und wenn du dann den Binäreingang (sofern Potentialfrei)anstelle des Schalters einlötest löst der immer aus, wenn der Kontakt an der Klingel(Gong) geschlossen wird.
Das kommt aber ganz darauf an, was das für ein Türgong ist.
Da gab es schon ganz interessante Geschichten hier im Forum.
Bei einem mechanischen Gong wird ein Magnetfeld erzeugt und je nach Möglichkeit passt der Türkontakt da rein und man kann den ohne löten. Dafür nutzen. Hängt aber wie gesagt vom Gong ab…
Löten sollte klappen, das mit dem Fensterkontakt verstehe ich aber nicht, zumindest dachte ich nicht dass da Bimetall drin ist, das it doch in Temperatursensoren.
Gibt es nicht ein ZigBee-Gerät wo ich das anschließen kann? Ich habe derzeit nur den zigBeé-Würfel.
Nicht Bimetall aber das Magnetrelais welches sich schließt/öffnet wenn der Magnet in der Nähe ist oder nicht . Wenn man den überbrückt.
Was deinen Gong angeht weiß ich es nicht genau aber da der mit 9-12V AC läuft brauchst du ein weiteres Relais welches das ankommende Signal beim auslösen in ein Potentialfreies wandelst. Und dann geht es mit dem Fensterkontakt. So ohne weiteres gibt es kein Gerät, weoches die Spannung verträgt und erkennt. Aber da lass ich mich gerne überraschen.
Ist das schwarze der Gong? Kannst du beim klingeln die anliegende Spannung messen?
Wenn du bisher kein Z-Wave hast geht es auch mit einem Zigbee Türsensor wenn du den Reed-Kontakt überbrückst bzw. Parallel dazu dein Relais wie in der Zeichnung anschließt.
Je nachdem wie weit der homee vom Gong entfernt steht, kannst du das nur mit diesem einen Sensor vergessen weil das Signal nicht ankommt und dann müsstest du den homee umstellen oder erst einmal ein Mesh aufbauen bis es zuverlässig läuft. Das ist dann halt eine Preisfrage.