Türgong abfragen mit Binäreingang

Guten Morgen,

mein Mutter lebr seit kurzen bei uns neben an. Sie ist 87 und hat Alzheimer. Ich würde gerne mitbekommen, wenn jemand bei Ihr klingelt und dafür ihren Türgong ins homee einbinden. Meine Idee:

Türgong an Funksensor mit Binäreingang anschließen. Taster wird gedrückt -> Eingang wird geschlossen -> homee.

Ich würde Euch gerne fragen

  • ob das großer Quatsch ist
  • der Sensor braucht eine Batterie, richtig
  • ob es einen geeigneten Zigbee-Sensor gibt
  • wenn nicht, ob es mit einem Fiabro Smart Implant geht
  • ob Ihr sonst noch Tipps habe

Bin gespannt, danke schon Mal!

LG

linkshander

Der Fibaro Smart Implant wird offiziell nicht unterstützt. Genauso wenig, wie sein Vorgänger, der aber inoffiziell funktioniert.
Bei dem Smart Implant haben einige Erfolg gemeldet, bei mir hat er bisher nicht funktioniert.

Hallo, vielen Dank!

Verstehe, gibt es denn einen Zigber die Sensor, der das kann und der unterstützt wird?

Gruß Linkshänder

Wenn du mit dem Lötkolben bewandert bist, könntest du jeden Fensterkontakt nehmen und den Bimetall Schalter Herauslöten und wenn du dann den Binäreingang (sofern Potentialfrei)anstelle des Schalters einlötest löst der immer aus, wenn der Kontakt an der Klingel(Gong) geschlossen wird.

Das kommt aber ganz darauf an, was das für ein Türgong ist.
Da gab es schon ganz interessante Geschichten hier im Forum.
Bei einem mechanischen Gong wird ein Magnetfeld erzeugt und je nach Möglichkeit passt der Türkontakt da rein und man kann den ohne löten. Dafür nutzen. Hängt aber wie gesagt vom Gong ab…

Hallo,

Der Gong ist der gute Grothe Gong BW 265.

image

Löten sollte klappen, das mit dem Fensterkontakt verstehe ich aber nicht, zumindest dachte ich nicht dass da Bimetall drin ist, das it doch in Temperatursensoren.

Gibt es nicht ein ZigBee-Gerät wo ich das anschließen kann? Ich habe derzeit nur den zigBeé-Würfel.

So siehts da drin aus:

Bin gespannt. :slight_smile:
LG lh

Nicht Bimetall aber das Magnetrelais welches sich schließt/öffnet wenn der Magnet in der Nähe ist oder nicht . Wenn man den überbrückt.

Was deinen Gong angeht weiß ich es nicht genau aber da der mit 9-12V AC läuft brauchst du ein weiteres Relais welches das ankommende Signal beim auslösen in ein Potentialfreies wandelst. Und dann geht es mit dem Fensterkontakt. So ohne weiteres gibt es kein Gerät, weoches die Spannung verträgt und erkennt. Aber da lass ich mich gerne überraschen.

Ist das schwarze der Gong? Kannst du beim klingeln die anliegende Spannung messen?

Eigentlich gemeint ist der Reed-Kontakt im Tür-/Fenstersensor. :wink:

1 „Gefällt mir“

Chris hat das mal hier mit Zwave erklärt

OK, dann brauche ich wohl

  • Fibaro Door Windows Sensor
  • homme Z-Wave Cube

und ein Relais. Kann mir eine eines empfehlen? Passt das: klick ?

image

Wenn du bisher kein Z-Wave hast geht es auch mit einem Zigbee Türsensor wenn du den Reed-Kontakt überbrückst bzw. Parallel dazu dein Relais wie in der Zeichnung anschließt.

Je nachdem wie weit der homee vom Gong entfernt steht, kannst du das nur mit diesem einen Sensor vergessen weil das Signal nicht ankommt und dann müsstest du den homee umstellen oder erst einmal ein Mesh aufbauen bis es zuverlässig läuft. Das ist dann halt eine Preisfrage.

Dein Relais würde gehen, da es aber für die Hutschiene ist, ist es relativ groß.
Ich selber nutze für genau denselben Zweck das hier, funktioniert gut und ist ein gutes Stück kleiner: https://www.amazon.de/dp/B0018L9UYW/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_31X0Q9FEV4GPGA6S7N1S?_encoding=UTF8&psc=1

oder 10€ in den Ikea Zigbee -Repeater investieren

1 „Gefällt mir“

So, der Tür und Fenstersensor ist da, von Fibaro, Aber, der hat keine klemmen zum anschließen.

Hab ich Quatsch bestellt?

Aus der Anleitung:

Du hast den door/Window Sensor 2, nur die Version 1 hat die Klemmleiste.

Entweder versuchen noch einer Version 1 aufzutreiben oder die zwei Drähte parallel zum Reed Kontakt anlöten, das funktioniert auch mit dem.

Und dann hättest du auch einen Zigbee Sensor nehmen können, wenn du bisher nur Zigbee Geräte hast…