Tür- und Fenstersensor mit Temperaturüberwachung ausstatten

Hi,

tausch doch die Temperatursensoren mal aus, also den nicht Funktionierenden in den Funktionierenden. Ich habe hier 8 Fühler verbaut und alle wurden ohne Probleme erkannt mit der 2.10/2.11

Edit: Fibaros sind FWV: 4.05 SWV:3.02

Viele Grüße
JayJay

Du machst Sachen. :joy:

Hehe, sollte natürlich Fühler heißen :joy:

Hatte ich schon gemacht…gleiches Ergebnis…hab auch die v3.2 hier

Das ist sehr eigenartig,
die Fibaros müssen mit Fühler angemeldet werden, sonst werden die Fühler nicht erkannt…
Ich habe alle Fenstersensoren am Einsatzort angemeldet, obwohl ich nicht glaube, daß das ne Rolle spielt…
Aber, ich seh’ grad, Du bist auf 2.9.2, da habe ich noch keine Fühler gehabt, hat die jemand anders unter 2.9.2 anglernt?

Viele Grüße
JayJay

Hi @41564,

ich habe heute nochmal 2 weitere Fibaros mit Fühlern ausgestattet… Da musste ich gleich an Dich denken, da ich plötzlich die gleichen Probleme hatte…
Die Fühler wurden nicht erkannt, waren aber in Ordnung…
Ich habe den Fibaro mehrmals ab und anmelden müssen, an verschiedenen Orten und irgendwo hat es dann geklappt…
Probier also ruhig ein paar Mal, evtl. noch ein anderes Gerät dazwischen… Nicht schön, aber besser als gar nicht :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Habs jetzt aufgegeben…bei einem von 2 von 4 funktioniert es…finde die Philips 4 in 1 ja noch interessant. .

1 „Gefällt mir“

So…nachdem nun mein grauer Fibaro Sensor kam, hab ich direkt noch den restlichen Temperatursensor eingebaut…klappt hervorragend…sehr merkwürdig, warum das bei einigenSensoren geht und bei manchen nicht…

Allerdings zeigt er mir 84% Batterie an obwohl das Ding neu ist…:smirk:

Wie sieht das eigentlich bei euch aus mit diesem externen Fühler?
Man hat dann doch immer ein Kabel zu verlegen und optisch zu verschönern/verstecken :)?

Wenn ich das soweit alles richtig gelesen habe kann nur ein Fühler angeschlossen werden?
Oder wäre es möglich auch 2 Fühler zu verwerten ohne den Magnet zu verwenden (für die Zeit der Messung wäre es sowieso nicht an einer Tür/Fenster montiert.

Wohin verlegt Ihr diese Temperaturfühler um halbwegs realistische Werte zu erhalten?
Die 4in1 Fenstersensoren finde ich ja auch interessant und habe 2 im Einsatz, aber einer Temperatur direkt am Fenster gemessen kann ich nicht wirklich vertrauen. Am Fenster ist es ja generell immer kühl (kalt) und wie es dann im Sommer ausschaut weis ich noch nicht, diese Erfahrung liegt mir mit SmartHome Start im Dezember noch nicht vor :=).

Bis zu welcher Temperatur halten die Fühler im Normalfall aus und bis zu welcher Temperatur ist das Kabel standhaft? Ich würde gern eine Natursteinheizung für ein paar Tage messen und den Fühler am liebsten direkt Mittig irgendwie anbringen (kleben?). Mit Infrarotmessgerät manuell gemessen war das höchste gemessene bisher 95 Grad. Würde mir aber gern in den Diagrammen eine Temperaturkurve erstellen, um so genauere Werte zu erzielen nach Wievielen Minuten welche Temperatur erreicht ist.

Generell würden mich mal Bilder von Installationen interessieren :).

Hallo!

Ich hole das alte Thema nochmal hervor, da ich ein paar fibaro Fenstersensoren Version 1 erstanden habe.

Diese will ich nun mit den DS-001 ausrüsten.
Ich habe den Fühler wie am Foto des ersten Posts angeschlossen und bereits mehrmals neu angelernt, die Temperatur wird mir jedoch nie angezeigt.

Klemme ich den Fühler anders herum an, reagiert der Fenstersensor nicht.

Was kann ich machen?

Hat die noch jemand im Einsatz und einen Tipp was ich falsch mache beim einlernen?
Oder haben die die falsche Firmware version?

Das Wochenende naht und somit wieder etwas Zeit zum probieren.

Hat jemand einen Rat?

Das kann schon sein, meine habe ich seit 2017 angelernt und die haben schon die Versionen 4.05 und 3.02.

Ich würde dir gerne weiter helfen, aber evtl bringst du die erstmal auf die Aktuelle Software Version oder wir finden jemanden der noch so alte mit nem Temperatursensor am laufen hat…
Ich habe übrigens DS18B20 Sensoren verbaut… Kann sein das die Baugleich sind, wollte es nur erwähnen, dass die bei mir laufen :wink:

Der hat doch 3 Anschlüsse, du hast also +/- vertauscht?

Also meine funzen mit dem Tempsensor
Hab auch die 4.05 drauf und die 3.02