Tür- und Fenstersensor mit Temperaturüberwachung ausstatten

In der Geräteübersicht stört es mich jetzt nicht sooo sehr…mih stört ehe, das es bei einem funzt und bei dem anderen nicht…ich hab auch mehrere Fühler getestet…

Hallo @CdG, @Gassi ,

also ich habe mehrere davon im Einsatz und alle zeigen mir die Temperatur in der Detailansicht des jeweiligen Gerätes an.

Habt ihr den Sensor neu angelernt nachdem ihr den Temperatursensor eingebaut habt.

also ich nutze 2.9.2 evtl liegts auch da dran…

Hallo @41564,

ich benutze auf beiden Homee´s die 2.11 .

Den letzen Sensor habe ich vor ca. zwei Monaten angelernt.

Deinen Core-Version sollte nicht das Problem sein, bei mir haben die Sensoren unter allen Core-Versionen funktioniert.

Hallo @RennEnte,
ja, ich habe den Tür-/Fenstersensor mehrfach neu angelernt - leider jedes Mal ohne den Temperaturwert in den Geräteeigenschaften. Habe es nach etlichen Versuchen mit zwei verschiedenen Temperatursensoren und gut einer Stunde dran gegeben… SW ist auf 2.11., anlernen sowohl über iOS als auch WebApp. Leider erfolglos…

Also ich habe 7 Fenstersensoren mit Temperaturfühler ausgestattet. Funktionieren alle wunderbar, wird halt leider nur keine Temperatur in der Geräteliste angezeigt.

So ich habe einen Sensor(mit Temperatur) (Firmwarev. 4.04 Softwarev.3.02) mal exkludiert und wieder inkludiert. Core-Version 2.11 und es funktioniert.

Also kann es ja eigentlich nicht am Homee liegen sondern an den Fibaro oder an dem Temperatursensor.

@stercus das liegt an der Firmwarev. 4.04 Softwarev.3.02 der Fiabro, bei der Firmwarev. 3.42 Softwarev. 2.01 werden mir die Temperaturen auch in der Geräteübersicht angezeigt.

Wo kann ich denn im Homee die Firmware der Geräte lesen etc?

@41564

in der Deteilansicht des Sensors.

Das hatte ich auch gedacht da steht aber leider nix…bei keinem meiner Sensoren (2 Tür und 1 Wassersensor).

BTW: Hat jemand die Temp schon mal angepasst?Meiner zeigt zu wenig an…Da muss doch irgendso eine komische Formel verwendet werden oder?

Hi, die Firmware wird erst ab 2.10 angezeigt. Ich stelle (Version 2.11) die Temperatur einfach in den Einstellungen unter Temperaturversatz ein. in 1° Schritten. Klappt mit dem Schieberegler einwandfrei.Gerade noch getestet. Temp auf +6 Grad, aufgeweckt und die Temp wird höher angezeigt. Habe aber schon vergessen ob es so auch schon unter 2.92 war.
Gruß Peter

Edit: habe gerade festgestellt das es nur bei den neuen Meldern mit Z-Wave +, software 3.02 geht. Die älteren sind so nicht einzustellen. Kann auch den Parameter nicht rausfinden.

Ok danke für die Info bzgl 2.10

Temperatur: Fenster zeigt 17,9 mit dem Fibaro, das Wandthermostat 20,7 also da muss ich dringend ran…

Ich habe ZW5 v3.2
In der App kann ich nichts einstellen und die Gebrauchsanweisung hat nur so etwas komisches mit Formel für den Parameter…Blick ich nicht so ganz um ehrlich zu sein. .Dachte das ginge einfacher wie bei jedem anderen Gerät mit Offset oder so…

Hallo, das liegt wohl an der Natur des Fensters. Bei mir zeigen die zur Zeit alle 2 bis 3 Grad weniger an wie die Raumtemperatur ist. Wenn du jetzt mehr einstellst und im Sommer die Fenster und Raumtemperatur etwa gleich ist, werden die verstellten Sensoren die Temperatur zu warm anzeigen. Ist zumindest meine Vermutung.

Das machen meine Sensoren nicht nur jetzt. Immer schon war die Temperatur direkt am Fenster niedriger als die Raumtemperatur. Ausnahme natürlich bei hohen Außentemperaturen. Einfach mal einen Sensor an der gleichen Stelle wie das Wandtermostat hinlegen. Wird sich wahrscheinlich anpassen. Bei mir ist es so.

1 „Gefällt mir“

Ok danke…dann ist die Messung allerdings bei soviel Unterschied ja nicht wirklich aussagekräftig bzw dann auch nicht nötig, oder?

Hi.

Es sagt Dir halt, wie hoch oder niedrig die Temperatur am Fenster(rahmen) ist. :wink:
Möchtest Du Raumtemperaturen messen, solltest Du lieber auf einen Fibaro Multisensor, an einer Innenwand installiert, oder Ähnlichem zurückgreifen

Viele Grüße
JayJay

Hallo, funktioniert es jetzt auch in der Geräteübersicht bei euch ???

Möchte ja nicht jedesmal in die Detailansicht nachsehen

lg

Bei mir leider nicht…

Bei mir auch nicht… Allerdings bringt mir die Temperatur nicht viel um ehrlich zu sein…

So heute 2 Fibaros von NBB bekommen…bei einem klappt es sofort mit der Temp bei dem anderen nicht…also entweder funzen die Tempsensoren nicht oder aber die Fibaros machen, was sie wollen…