Tür/Fenster Kontakt mit Lichtschranke ?

Hallo

ich komme vom Homematic IP System und da gab es Tür/Fensterkontakte die mit der Lichtschranke funktioniert haben. Das hat auch sehr gut geklappt.

Hab bisher nur bei Z-Wave Tür und Fensterkontakte gesehen die mit dem Magnetsensor arbeiten. Gibt es da keine mit der Lichtschranke?

Wenn nicht, welche sind zuverlässig und gut ?

AEON TÜR - FENSTER SENSOR 6, Z-WAVE PLUS
https://control-your-home.de/z-wave/aeon-fenstersensor

ZIPATO MULTISENSOR 4 IN 1, Z-WAVE PLUS
https://control-your-home.de/z-wave/tuer-fenster-sensoren/zipato-4in1-sensor

FIBARO TÜR- UND FENSTERSENSOR, Z-WAVE PLUS
https://control-your-home.de/z-wave/tuer-fenster-sensoren/fibaro-fenstersensor

Neo coolcam z-welle tür-fenster-sensor

Bitte nicht erschlagen falls es eine solche Anfrage schon gab

Hi,

erschlagen wurde hier bisher noch keiner. Ich persönlich setze den Fibaro ein - funktioniert gut in der Generation mit und ohne Z-Wave plus. Die “alte” Variante hatte einen Binärkontakt. Ich habe zwar noch nicht gesucht, könnte mir aber vorstellen, dass es ein Lichtschrankenmodul gibt, welches sich damit ebenfalls verbinden lässt.

Willst du wissen, ob die Türe offen ist oder willst du wissen wenn jemand sich durch die Türe bewegt?

VG und herzlich willkommen bei Homee

1 „Gefällt mir“

eigentlich reicht mir schon aus zu wissen ob die tür auf ist, aber wenn man noch sehen kann ob jemand auch durchgegangen ist umso besser

finde die fibaro tür kontakte ziemlich teuer

Lichtschranken sind generell ein Fall für sich. Da die meisten Kontakte batteriebetrieben sind wird es schwer ein langlebige (je nach Distanz) Lichtschranke hinzubekommen. Wird IMHO einfach zu viel Saft ziehen.
Mit einem Trafo dran hingegen nicht mehr sehr smart…
Machbar ist es jedoch mit Sicherheit.

Habe mal “eben schnell” einen Testaufbau mit einer 12-24V Lichtschranke und einem Neo Türkontakt gemacht.

Funktioniert!

Sorry für die Bildqualität…

2 „Gefällt mir“

Die Fenstersensoren für Zwave sind in der Regel alle nicht sehr günstig…wenn man Glück hat, gibt es Angebote für 30€. Drunter eher seltener kommt auch mal vor…Homematic ist da schon günstiger…

Ich habe mir jetzt auch 2 NEO Türkontakte geholt. Funktionieren einwandfrei.
Sag mal, dieser Reedkontakt (da wo du deine beiden Kroko-Klemmen dran hast) ist doch nichts anderes als ein Schließer, oder?
Das würde ja bedeuten das man dort nur je ein Kabel anlöten braucht und schon habe ich meine beiden Zusatzkontakte (wie bei den Fibaro) und kann dann meine Türklingel smart macht!!!

Sehe ich doch richtig, oder?

Liebe Grüße
Thorben

Genau so ist es.

Allerdings ist bei einer Türklingel zu beachten dass da für gewöhnlich Strom drauf ist. Je nach Klingeltrafo 4/8/12V.

Kann dir nicht sagen was passiert wenn dieser an den Kontakten des Sensors ankommt…

Würde man jedoch einen Taster/Klingeldrücker/Knopf mit mehreren Anschlüssen nehmen - Habe welche hier die je nach Anschlussweise schließer und öffner sein können und zudem beleuchtet sind - stünden einem viele Möglichkeiten offen.

Was mich zu den Basteleien verleitet ist halt der fast schon lächerliche Preis der Sensoren.

Ja. Das mit der spannung ist mir schon klar. Muss dann ein Relais zwischen. Oder ein anderer Taster her​:+1::grin:

Du hast Recht. Bei dem Preis kann man ein bisxhen experimentieren.

Im Prinzip ist er (bis auf den Tempsensor) identisch mit dem Fibaro.

Sag mal gibt’s irgendwo ne deutsche Anleitung dafür?

Gruss Thorben

was genau hast du dann vor ? interessiert mich