Trust ZigBee und Osram Smart+ 4-fach Schalter

Hallo Zusammen,

ich habe nun meinen Homee+ ZigBee bekommen und mir bereits die schier unbegrenzten Möglichkeiten ausgemalt. Dazu habe ich mir einige ZigBee zertifizierten! Geräte dazu geholt. Nähmlich u.a. https://www.amazon.de/Trust-Smart-ZigBee-ZPIR-8000-Funk-Bewegungssensor/dp/B074N8DN3D/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1527709985&sr=8-3&keywords=zigbee+bewegungsmelder und https://www.amazon.de/Osram-ZigBee-Lichtschalter-Fernbedienung-Erweiterung/dp/B074PZLX2Y/ref=dp_ob_title_light

Leider funktionieren beide Produkte nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass auch wenn das Gerät noch nicht offiziell unterstützt wird, hier wegen zertifizierten ZigBee Funkstandard, das Gerät als anderes Gerät angelernt werden kann und zumindest die Funktionen über das ZigBee Protokoll genützt werden können, also alle 4 Tasten. Ehrlich…ein einfacher 4-fach Schalter aus der Osram Reihe? Heißt es jetzt, das Gerät vorschlagen und ewig warten? Ich dachte man ist hier maximal flexibel mit “zertifizierten” Produkten. Es handelt sich ja um einen Funk- STANDARD! Wenn das nicht so ist, dann ist der Standard ja irgendwie gescheitert…bzw. der ZigBee Würfel?!

Gibt es einen Workaround über das das Lightify Gateway. Das wird ja auch nicht unterstützt?
Oder habe ich etwas grundlegend falsch verstanden. Trotz Funk-Standard, funktioniert das nicht wie bei BT. Bluetooth Gräte funktionieren ja auch alle über dieses Protokoll…

Andere Alternative ist ioBroker? Geht hier wenigstens alles was ZigBee zertifiziert ist und kann angelernt werden? Ich möchte mich eigentlich frei in einem Funk-Standard bewegen und kaufen können was auf dem Markt ist.

Was für Optionen habe ich nun?

VG

Konstantin

1 „Gefällt mir“

Das tut mir leid. Leider leben wir nicht in einer perfekten Welt. Soweit ich weiß gibt es noch keinen Bewegungssender in Zigbee der unterstützt wird. Dann waere die Chance größer gewesen das er vielleicht klappt.
Was mit dem Taster ist weiß ich nicht. Ein Blick ins Forum haette dir aber verraten das er hier vorgeschlagen ist.

Ich vermute ioBroker kennt mehr Geräte. Ist aber auch bei weitem mehr gefummel und man muss eigene Hardware laufen lassen.

Und zum Thema Funkstandard. Ich habe das Gefühl der Standard ist so minimal formuliert das man damit noch genug Schindluder treiben kann.

Hi Baschtl,

vielen Dank fuer deine Antwort.

Ich bin auf Homee gestossen und war sofort begeistert, finde das Projekt und das Start Up toll und moechte hier nicht sofort aufgeben…anfaenglicher Frust…den gilt es jetzt zu ueberwinden.

Wie lange dauert es den, bis durchschnittlich neue Produkte unterstuetzt werden?

Zum Workaround ueber das Lightify Gateway - wird nicht funktionieren, die Lampen koennen ja nicht an 2 Gateways gleichzeit angelernt werden. Also bleibt nur ein Workaround ueber eine Investition in den Z-Wave Wuerfel und den Nod On Schaltern uebrig. Oder habe ich hier etwas uebersehen?

Also ich verwende fuer BWM nur zwave und mit Zigbee mache ich Licht. Weil es preislich einfach interessanter ist.

Ich würde mich nicht auf das einbinden von Geräten verlassen. Das kann Jahre dauern. Es kommt drauf an wie du schalten möchtest. Es gibt von Zwave wunderbare Unterputz Aktoren aber auch normale Aufputz Lichtschalter. Schaue hier mal im Forum.

Es kommt auf dein Szenario an. Vielleicht brauchst du ja auch nur Zwave?

Ich bin leider noch in einer Miets Wohnung, bis mein Eigenheim steht werden noch ca. 2 Jahre vergehen.

Ich moechte gerne Licht steuern, aber nicht “nur” per App. Sprich einen Schalter an die Wand kleben. Der Osram Schalter waere perfekt gewesen…ingesamt 4 Lampen einzeln anzusteuern.

Nach etwas Recherche ist denke ich eine Investition in ZigBee Lampen + Z-Wave Wuerfel optimaler (weil z.B. durch Ikea Tradfri + GU10 Sockel) viel guenstigere Lampen am Markt sind, anstelle Z-Wave Lampen zu kaufen.

Des Weiteren haengt am Brain jetzt eine CCU2 mit Homematic Sensoren zur Ueberwachung, diese und die Waschmaschine ueber ein Plug sollen per Lampensteuerung auch melden was Sache ist. Beleuchtung spielt fuer mich eine wichtige Rolle. Irgendwie moechte ich auch meine Kleine und Ihre Bewegungen im Kinderzimmer mit einbinden lassen z.B. ist aufgewacht, licht flackert…usw. usw

Naja ich bin jetzt in das Projekt mit Homee eingestiegen, Smart Home ist nicht billig, ich glaube am Z-Wave Wuerfel komme ich nicht vorbei?!

Das war genau mein Grund auf homee um zu steigen.

Ich hatte vorher ein Fibaro mit Zwave. Und die Lampen von Zigbee sind einfach besser/günstiger.

Ich kann die Kombination Zwave-Zigbee nur empfehlen. Schau dir mal Neo Coolcam ZWave Produkte an. Die Batterie Betriebenen kann ich ohne Einschränkung empfehlen. 230V Geräte streiten sich die Gelehrten.
Wenn du dazu die Ikea Lampen nimmst ist das Thema Smarthome doch nicht mehr so teuer.

Wenn du deine Smart-Home-Geräte später einmal in deinem Eigenheim einsetzen möchtes, und im Notfall auch von einer SmartHome-Zentralle unabhängig sein willst, würde ich mich mal mehr mit dem EnOcean-Würfel beschäftigen. Hier bekommst du gute Schalter, es lassen sich Assoziation mit UP-Switch herstellen, somit kannst du Licht auch beim Ausfall der Zentrale schalten. Die Sensoren arbeiten teilweise ohne Batterie oder Stromversorgung. Es gibt einen guten Repeater um eine ausreichende Netzabdeckung zu erreichen. Die Teile sind etwas teurer, aber qualitativ höherwertiger.

1 „Gefällt mir“

@Baschtl , vielen Dank fuer den konstruktiven Austausch!
Ich werde mir den Z-Wave Wuerfel holen, dazu einen Z-Wave Bewegungsmelder.

Der Neo Cool Cam wird unterstuetzt, auch wenn er nicht unter Produkten auf der HP zu finden ist?

Smart Plug hole ich mir die Fibrao, die gibt es an meinem aktuellen Wohnort Italien, gerade fuer 44 EUR. Als Taster werden jetzt mal die Nod ON Octan gekauft.

@Harry. Genau dein Gedanke, spaeter das noch mit ins Eigenheim zu nehmen und mit EnOcean zu erweitern, war ein weiterer Grund fuer Homee. Hoffentlich wird die CCU3 + IP Wired zukuenftig auch noch mit eingebunden!

Wieso nimmst du nicht erstaml den Philips Hue Bewegungssensor? Der wird doch von homee unterstützt. Ich bin den Teilen sehr zufrieden.
Oder wenn dann gleich den EnOcean-Würfel und den Eltako Bewegungs-Helligkeitssensor FBH63AP oder den EnOcean EOSC.

Edit: Aufklebbare Flächentaster gibt es von EnOCean auch. Und du sammelst schon mal Erfahrungen mit dem Funkprotokoll :wink:

Danke fuer die Tipps, werde ich mir mal genauer anschauen. EnOcean habe ich bis dato zurueck gestellt, fuer den zukuneftigen Hausbau.

@Harry, weisst Du ob der Eltako Funktaster, FT55-RW 4-fach belegt werden kann, also jeweils eine Ecke loest eine Aktion aus?

Danke

Ja, ich habe den FT55 selbst im Einsatz und der funktioniert einwandfrei und wird auch offiziell Unterstützt.

Du kannst sie sogar achtfach belegen, für solche Geräte, deren Schaltzustand in homee bekannt sind. Dafür schreibst Du pro Ecke je zwei HGs, in denen Du das Schalten vom Zustand abhängig machst. Also: Wenn Gerät X an, dann schalte es aus und umgekehrt.

Die FT55 lassen sich übrigens auch toll lasern, siehe hier:

@hblaschka: Wow, klasse Sache! Es wird immer interessanter :slight_smile:

Ja, allerdings eine klare Empfehlung: Benutze Enocean NICHT exklusiv, will heissen: Jeder normale Lichtkreis hat einen klassischen Schalter (ggf. mit einem UP-Modul), nur unterstützend um z.B. entfernte Lichter zu schalten oder Geräte die ohnehin schon smart sind. Dient dem WAF…

2 „Gefällt mir“

Wie kann man denn mittels EnOcean-Relais hinter einem klassischen Schalter (bzw. dann Taster) eine Zigbee-Leuchte schalten? So, dass sie immer Strom hat, um z. B. auch per App/HG geschaltet zu werden? Oder geht das gar nicht?

Die sollen endlich mal wenigstens EINEN Zigbee-Schalter (nicht das Philips-Hue-Ding) hier unterstützen. Gibt sooo schöne von Gira/Jung/Co. :roll_eyes:

Du kannst einen “dummen” un-smarten Schalter/Taster mit einem UP-Modul koppeln, nutzt dann aber nicht das Relais des UP-Moduls, sondern “mißbrauchst” es nur als Funk-Aktor. Dann kannst Du damit auch z.B. eine Zigbee-Lampe steuern.

Wobei das aus WAF-Gründen NIE für Primärlichtquellen getan werden sollte, da das Licht nicht mehr schaltbar ist, wenn homee nicht verfügbar ist.

Ich nutze das nur sekundär, indem ich a) Ambient-Lichter (Kugellampen, Stripes) so am zweiten Doppeltaster mit dahinterliegendem Doppelrelais (S1 normale Lichtquelle, S2 als HG-Auslöser) schalte oder b) damit virtuelle Wechseltaster gebaut habe, die das S1 eines anderen Relais schalten (z.B. das Küchenlicht oder das Licht am Esstisch).

Zusätzlich habe ich in jeden Rahmen im EG noch mindestens einen FT55 Doppeltaster (Enocean) eingebaut, welche Komfortfunktionen (Staubsauger-Roboter, Sonos, Stehlampe an Dimmerplug, Lichtstimmungen, usw.) ein- und ausschalten…

Wie genau würde das dann umgesetzt werden? Also müsste wie angeschlossen werden?

Du verdrahtest das UP-Modul ganz normal, also an den Schaltereingang den klassischen Schalter und an L und N die Stromversorgung, nur den Relais-Ausgang lässt Du frei.
Die Zustandsänderung beim Schalten nutzt Du dann in homee als Auslöser für Deine HGs.
Z.B. Wenn UP-Modul wird eingeschaltet, dann schalte Zigbee-Lampe ein.

1 „Gefällt mir“

Okay.
Wenn der Homee mal nicht gehen sollte, geht dann aber auch das Licht nicht an, richtig?

1 „Gefällt mir“