Trari, Trara, die Post war da!

Bei mir funktioniert es auch mit dem fibaro motion. Bin sogar soweit gegangen, dass interschieden wird zwischen zeitung die unten eingesteckt wird. Beim Einstecken wird der Manipulationssensor ausgelöst​:joy::joy:.
Wenn Klappe geöffnet und Brief eingeworfen wird, wird nur auf Bewegung reagiert.

Und was passiert, wenn du die Post aus dem Kasten nimmst?

Nichts, außer das nochmal eine Meldung kommt. Post im Briefkasten. Das stört mich aber in dem Falle nicht.

Ist das mit dem fensterkontakt anders?

Genau das hat mich aber gestört! Außerdem hatte ich einige Fehlalarme, durch Spinnen etc.

Ja, mit dem Magnetkontakt löst es nur aus, wenn der Briefschlitz öffnet. :wink:

Ok klingt logisch. Nur passt das teil bei mir nicht rein… vielleicht kannst ja mal ein Bild machen, wie das bei dir aussieht.

Benachrichtigung bei leeren ist nun auch gelöst. Habe noch eine UND Bedienung hinzugefügt, dass die Benachrichtigung nur bei geschlossener Haustüre erfolgen soll. Wenn ich Briefkasten leere, ist die Haustüre immer offen, da sich Briefkasten direkt neben der Tür befindet .

Fehlalarme hatte ich noch keine!

7 „Gefällt mir“

das geht natürlich auch :wink:

Yepp- funktioniert herrvorragend !

Bin noch am optimieren… aber bekomme gerade nicht hin.

Und zwar nutze ich den Manipulationsauslöser für Die Unterscheidung, wenn Zeitung in das extra Zeitungsfach eingesteckt wird.

Für den Briefeinwurf nutze ich den Bewegungsalarm des Sensors. Jetzt kommt es ab und an mal vor, dass Bewegung und Manipulation beim Einwurf gleichzeitig ausgelöst werden. Vielleicht hat jemand ein Tipp, wie ich das vehindern kann… hier mal meine homeegramme

Habe ich etwas verpasst?
Woher kommen die Icons vor deinen Homeegrammen?

… muss sich nur zu helfen wissen… hab sie mir aus Nachrichten App oder WA rauskopiert und in homee eingesetzt…

Bringt der PUSH Mitteilung ein wenig Pepp.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hat ja jemand auch noch einen Vorschlag auf meine ursprüngliche Frage … :see_no_evil:

Hallo @fisch

hilf mir mal ein bisschen.
Ich bin auch von den Icons in deinen Homeegrammen begeistert.
wie hast Du die eingebunden ?

Wie kann man denn Icons in die Homeegrammbezeichnung einfügen ?

@Mikle

HI, sind die Emojis auch WA , oder einem anderen Messenger. Copy Paste :wink:

1 „Gefällt mir“

@fisch,

läuft …
Du bist der Beste. Danke !!

1 „Gefällt mir“

Meine Zustellerin hat die Angewohnheit alle Briefe einzeln einzuwerfen, was dazu führt, dass es Push Nachrichten nur so hagelt. Meine Lösung dafür in folgenden zwei Homeegrammen - wird innerhalb von einer Minute der Fensterkontakt (Briefkastendeckel) mehrfach geöffnet, bekomme ich nun nur noch einmalig die Pushnachricht. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem.

4 „Gefällt mir“

So ähnlich habe ich es bei der Benachrichtigung Kaffee fertig gelöst. Hier bekam ich vorher immer beim erneuten Abschalten der Heizplatte die Info das der Kaffee fertig ist.

3 „Gefällt mir“

Also das ist einer der unnötigsten und zugleich genialsten Ideen überhaupt :smiley: :wave: :+1:

Ich hab das erst mit einem Türsensor versucht, aber das Metall hat alles abgeschirmt und den Sensor irritiert - Also schwupps am Amazon Prime Day einen weiteren Hue Motion Sensor für 22,-€ gekauft.

Was soll ich sagen… HAMMER! :slight_smile:

Habe es bei mir so gelöst, dass wenn die Haustüre geschlossen ist, wird bei Bewegung ein voller Briefkasten gemeldet.
Wenn die Haustüre offen steht und Bewegung im Briefkasten ist, dann wird ein geleerter Briefkasten gemeldet -> Kommt ja vor, dass schon jemand anderes die Meldung gelesen hat und schneller war als ich und extra Arbeit is nicht :wink:

Im Büro hab ich das gleich herumerzählt (war ja schon bisl stolz drauf), aber deren Antwort war unisono: Bene, geh zum Arzt, vielleicht kann er Dir helfen… :head_bandage:

7 „Gefällt mir“

Freut mich :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Hehe,

so ist das bei uns Smarthomern, wir sind voll stolz aber Keiner will uns verstehen :smiley:
Was soll’s, als ich mich damals mit DFÜ und Akustikkoppler in die Mailboxen eingewählt habe und Homebanking gemacht habe hat mich auch jeder ausgelacht… Heute macht das jeder…

Viele Grüße
JayJay

9 „Gefällt mir“

Bin auch gerade an diesem Thema - und das ist sehr wichtig!! :wink:
Ich habe bei mir einen Renz-Durchwurfbriefkasten. Da ist aber nicht viel Platz um einen BWM oder Türkontakt zu installieren. Manchmal bekomm ich die Zeitung incl. Werbung nur noch von aussen rausgezogen.
Da würde die Cristel von der Post einen Sensor schnell “abgeschoben” haben.
Also überlege ich, wie ich da was basteln kann. Ich habe über dem Durchwurfkasten ein Gehäuse für die Sprechgarnitur und dort ist noch viel Platz für was z-wavemässiges.
Eine einfache lösung wäre ein Loch oben rein und einen BWM drüber bappen.
Die beste Lösung wäre aber ein Fibaro-Binärmodul mit kleinem Microtaster einzubauen.
Es liegt ja eine Wechselspannung von 12V im Kasten an. Dort könnte man ja ein kleines Netzteil auf 3V reinbauen. Es ist nämlich Sackstand für jeden Batteriewechsel die Briefkastenblende abzubauen.
Ich suche bei der Gelegenheit noch eine Wifi-Webcam für den Kasten, aber was es so von Rito usw. gibt ist schweineteuer und hat einen eigenen Bus oder KNX u.ä.

Vielleicht sowas…
https://www.pollin.de/p/bausatz-step-down-wandler-v-1-2-810121