TRÅDFRI Shortcut-Button

Es kristallisiert sich gerade heraus dass die Shortcut Buttons ab Werk nicht sauber funktionieren. Einige User, darunter ich, haben über den Ikea Hub ein Update auf die Buttons gespielt. Das scheint eine deutliche Besserung zu bringen. Meine laufen seit dem fehlerfrei und mit einer deutlich besseren Reichweite.

2 „Gefällt mir“

Habe jetzt eines gekauft.
2.3.015 war ab werk drauf

Das müsste jetzt die 2.3.080 oder so sein. Das Update kann ne weile dauern.

Bei mir am Raspi hat das OTA-Update des Buttons auch über 1,5 Stunden gedauert.

Wie bekomme ich das update ohne ikea hub auf den Button drauf?

Garnicht!

Nicht ganz richtig. Es gibt auch andere Möglichkeiten als das IKEA Gateway um ein Firmware Update durchzuführen. Wobei das mit Sicherheit die einfachste wäre.

Kann man denn die Firmware irgendwo runterladen, um sie mit einem alternativen Gateway aufzuspielen?

Ja, für IKEA liegt der Index auf

http://fw.ota.homesmart.ikea.net/feed/version_info.json

mit zigbee2mqtt oder auch iobroker z.B.
siehe auch:

:man_shrugging: das ist eben der Nachteil wenn es zu ein und demselben Thema 4-5 Threads gibt, Infos bleiben einfach auf der Strecke…

Meine zwei angelernten Buttons laufen jetzt eine Woche ohne Probleme
Soweit so gut!

Wo ist der Shortcut button geblieben?

Ich habe noch im Dezember 2 Buttons gekauft. Einen auf Reserve. Den wollte ich jetzt anlernen. Homee kennt den aber nicht mehr.
grafik

Einfach Anderes Zigbee Gerät wählen. Dann sollte es funktionieren.

Der Button war doch mal nativ drin. warum hat man den raus genommen? Gab es da zu viele Probleme?

Ich glaub ja. Das stand in einem der fünf anderen Tradfri Shortcuts Beiträgen drin. :grin:

Der ist schon länger weg, hatte mich auch noch vor ein paar Wochen gewundert. Aber eben anderes Gerät nehmen. Ist ja bei Zigbee und Z-Wave egal.

Das mit den Problemen kenn ich, den einen den ich eingebunden hab ist keine Ausgeburt an Zuverlässigkeit. Ich hab mir gerade bei der Bucht einen Bitron 4-Fach geschossen. Den Bitron den ich jetzt schon hab, der hat noch nie Probleme gemacht. 16€. Da mach ich nix falsch. Optisch ist er halt nicht so schön.

Mal sehen, für was ich den Ikea Drücker noch so sutzen kann.

:joy:Der hat was von ner Mini Attacke,falls das noch einer kennt.