Geh mal davon aus, dass er so schnell nicht supportet werden wird, aber Du kannst ihn (wie oben beschrieben einlernen) und DIREKT mit anderen mit homee verbundenen ZigBee-Geräten koppeln. Allerdings nur ZigBee-Geräte, ohne HG-Unterstützung.
Sorry, jetzt habe ich ein Chaos gemacht.
Ich meinte den trådfri Dimmer.
Ich stelle die Frage nochmals im richtigen tread.
Weiß jemand was aus den Buttons geworden ist? Man kann sie ja nach wie vor noch nirgends käuflich erwerben?!
Soweit ich weiß, wurden die bis auf unbestimmte Zeit verschoben…
Was neues habe ich dazu noch nicht wieder gehört.
Hallo zusammen.
Anbei mal zur Info.
Der Taster scheint wohl dann bald zu kommen.
[https://www.iphone-ticker.de/ikea-home-smart-szenen-ersetzen-stimmungen-166539/]
Die Buttons sind jetzt im Onlineshop verfügbar.
Hat sich schon mal jemand dran versucht?
Ich wohne 4 Minuten von IKEA entfernt aber 10 € fürs abholen oder 5 € für einen Briefumschlag finde ich jetzt irgendwie frech von IKEA.
…und wir haben vor Weihnachten geschlagene 4 Wochen auf einen Bürostuhl gewartet (der sofort lieferbar war), andere Bestellungen kommen nie schneller als innert 2 Wochen - eCommerce haben die bis heute nicht verstanden…
Gibt es irgend ein Udate?
Ich finde es sehr schade das sich Homee nur so langsam solchen Produkten öffnet. Es gibt so viele wichtige Komponenten und Produkten aus dem SmartHome Bereich.
Ich habe mich bewusst für Homee entschieden um nur eine Lösung zu haben - aber ich werde nicht weiter in Homee investieren bis der Gerätesupport besser wird.
Die meisten Anbieter sind zwar nicht weniger offen - bieten aber ein schneller entwickelndes Eco System und mehr Produkte in der Breite.
Nach „nur“ 3 Wochen Lieferzeit ist heute ein Shortcutbutton bei mir gelandet.
Ich hatte noch nicht wirklich Zeit um intensiv zu testen.
In einem ersten Versuch ließ er sich als Hue Dimschalter und Bitron Fernbedienung anlernen. Es erfolgte aber keine Reaktion auf den Tastendruck.
Hat jemand eine Idee?
Kann der Geräte (nach dem Einlernen am homee, damit er Teil des ZigBee-Mesh des homees ist) direkt anlernen? Wenn ja, dann dürfte das vorerst der einzige Einsatzzweck bleiben…
Ich habe den Button jetzt auch gekauft, aber weiß auch noch nicht, wie ich ihn eingebunden bekomme. Hue Dimmschalter und Bitron haben nicht funktioniert.
Habe im Netz gelesen, dass manche den eingebunden bekommen haben, aber nirgends steht wie.
Einbinden ging, jedoch ohne nutzen…
Ikea legt aber weiter nach
Ich hoffe doch sehr, dass sie alle irgendwann mal kompatibel mit homee sind.
Aber der Screenshot sieht doch garnicht so schlecht aus. Vermutlich tauchen die Schalter nicht für HGs auf?
Wirklich schade. Aber danke für die Antwort.
Gerne, ich dachte schon an ein „Doppelt-Anlernen“, wie es schon mit anderen Fernbedienungen gemacht wurde, man damit dann einen Plug schaltet und dieser dann irgendetwas abruft, aber diesen Aufwand dann für einen eher unpraktischen Nutzen…
Dann lieber eine Hue Fernbedienung oder wer Enocean hat dann die FT55 bzw. die Nodon Soft Button. Da wäre Preis/Leistung ähnlich.
In meinen Augen wären sie eine schöne, dezente Alternative zu den Flic Button. Unauffällig neben dem Bett oder unter dem Tisch lassen sich Szenen elegant aktivieren. Leider fressen die Dinger Batterien, wenn sie etwas weiter entfernt zum Hub liegen.
Hi, vielleicht bin ich gerade zu doof, aber wie hast du den eingebunden? Also was für ein Gerät wähle ich aus und wie lange muss ich drücken?
Ich habe anderes Gerät genommen, zuerst habe ich 4 mal geklickt, danach dann noch ca 10 Sek die Taste erneut betätigt, irgendwann ging es dann. Ist aber ein Geduldsspiel.
Gruß