Trådfri-Leuchten mit FW V32 (2.0.022) nicht richtig einlernbar

Ich habe mal den Titel angepasst.

1 „Gefällt mir“

Gern. Zur Verfügung stellen geht wie?

dehael, habibi!

Ähnliches Problem (fehlendes Profil) wie bereits vor Monaten hier von mir beschrieben.

Die Thematik mit dem einlernen hab ich schon immer so bei allen TRADFRI Birnen gehabt. Ist für mich schon eine normale Prozedur die Birnen während des Homee-Einlernprozesses manuell zurückzusetzen.

Moin Zusammen, gibt es hier schon einen aktuellen Stand? Meine Tradfri E14 mit weißspektrum wurden nun mit dem Workaround zwar angelernt, allerdings kann ich den Weißfarbregler nicht sehen… Gibt es hier schon Abhilfe?

Danke

Ich habe Vorgestern 9 Ikea Tradfri GU10 (LED-Leuchtmittel GU10 400 lm, kabellos dimmbar warmes Tageslicht > https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-led-leuchtmittel-gu10-400-lm-kabellos-dimmbar-warmes-tageslicht-60420041/ gekauft und leider lässt sich keine dieser Leuchten anlernen. Hue Dimmschalter vorhanden, Leuchten lassen sich zwar zurücksetzen aber - auch bei 5mm Abstand des Homee - nicht anlernen.

Probier mal das Anlernen VOR dem resetten der Lampen zu starten und lerne die Birnen einzeln an.

Hallo Holger, Danke für die schnelle Antwort! Das (erst Einlernmodus an, dann resetten) hat leider auch nicht zum Erfolg geführt. Sie einzeln anzulernen ist klar :wink:

Hm, das Vorgehen hatte bei einzelnen zum Erfolg geführt. Wie resettest Du die Lampen - über die Sequenz oder über einen Hue Dimmer?

Via Hue Dimmer

Probier mal (einfach als letzter verzweifelter Versuch) die Sequenz zu starten NACHDEM Du das Anlernen gestartet hast.

Habe ich -> Keine Chance, Homee möchte sie einfach nicht einbinden…Schade, 7,99 EUR sind ein super Preis

Hrmpf - @Thomas habt Ihr die Issues mit den neuen FW-Versionen (nicht nur bei den Tradfris) auf dem Radar oder handelt es sich dabei wirklich nur um Probleme einiger weniger User?

Was die Version aus dem Thread Titel angeht wird bald ein fix kommen. Aber dies bezieht sich lediglich auf die korrekte Zuordnung der entsprechenden Profile. Wenn Geräte sich gar nicht melden beim Versuch sie einzulernen oder wenn dies abbricht, dann können wir hier momentan quasi nichts tun. Zumal es offenbar wie du richtig bemerkt hast nur einzelne Nutzer betrifft.

Was denke ich bei etwas längerem nachdenken wenig überrascht, ist das Geräte die extrem Preiswert sind vielleicht nicht so absolut super funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas, ich erwarte ja keine Wunder von den günstigen Ikea Lampen, aber für mich als Kunden suggeriert der Aufdruck ZigBee Kompatibilität. Das letztendlich jeder Hersteller ZigBee nach eigenem Gusto auslegt ist sicher den meisten Kunden nicht bewusst. Ich gebe die Ikea Dinger zurück und schaue mich bei Innr um. Mit den Steckdosen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Sie schalten bis dato deutlich zuverlässiger als die von Osram.

Mit V33 scheint es wieder zu klappen.

Ich nehme an, mit dem Gateway kann man die Lampen updaten? 30 Euro investieren, Lampen auf V33 updaten, und dann mit der Reset-Methode in homee anlernen

4 „Gefällt mir“

Kann man die Lampen eigentlich in der Theorie auch “Downgraden” ?
Hatte jetzt des öfteren nochmal RGB E27 Lampen gekauft die waren immer auf Soft-Vers 1 bzw 2
da war alles easy.

Wenn das TRADFRI-Gateway sowas zur Verfügung stellt, evtl.

Hey Bastler ,
tausch die Dinger einfach um , ich habe wie eben geschrieben auch jetzt ein paar mal welche aufbewahrt , die waren immer SoftVers 1 bzw. 2 das klappt.
Ist halt glückssache und doof das es nicht drauf steht welche SoftVers die Lampe hat.

@Thomas gibt es schon einen Zeitpunkt für den Fix?