Trådfri-Leuchten mit FW V32 (2.0.022) nicht richtig einlernbar

Ich nehme mal an, dass es korrekterweise 1.x.xxx und 2.x.xxx hätte heißen müssen…

@Kappezkopp Hm? Was meinst du?
@anon7492218 sieht für mich eingelernt aus, was meinst du?

oder eben V33 (2.x.xxx)

Tut mir leid ich steh wohl auf dem Schlauch… :man_shrugging:t3:

Es gibt Versionsnummern, welche mit 1 beginnen, und solche, die mit einer 2 beginnen… der Einfachheit halber als 1.0 und 2.0 bezeichnet.
In deinem Fall 2.1.022, also 2.0… oder eben 2.x.xxx…

Ahhh,… ja das ist schlicht falsch und hat nichts mit Einfachheit zu tun.

Ok dann verstehe ich aber das Problem nicht, ich sitze unter meiner Deckenlampe mit der 2.1.022 und in Screenshot von @anon7492218 sehe ich auch eine eingelernte Lampe mit der 2.0.022.

Was genau wäre denn die Definition von „nicht richtig“ in diesem Fall?

Ich habe das ja nicht angefangen. :grin:
Ich bin immer für korrekte Bezeichnungen.

1 „Gefällt mir“

image

Evtl. taucht sie damit nicht im Lampen Tile auf (ich hab die IKEA Lampen nicht, keine Ahnung, ich lese hier nur mit und ess nebenbei Popcorn bzgl. V1 und V2 :wink: )

1 „Gefällt mir“

Das hat nichts mit einer Firmware Version 2.x.xxx oder einer 1.x.xxx zu tun. Es wird sich einfach etwas anderes in der konkreten Firmware dieser einen Lampe unterscheiden und nicht in der gesamten Tradfri Reihe wie die Überschrift vermuten lässt.

Gut, das ist wahrscheinlich der Fall. Ich wollte lediglich nochmal nachhaken, weil mehrere Kunden danach gefragt haben und ich mich dafür auch interessiere. Es ist zu mindestens bei der IKEA Lampe E14 mit 600lm nicht möglich diese nach dem von homee vorgegeben Anlernprozess einzulernen. Ich musste die Lampe zurücksetzen während bei homee der Einlernprozess lief. Nach ca. 10 Versuchen wurde die Lampe von homee gefunden, aber eben ohne Geräteprofil und mit Farbspektrum, obwohl die Lampen nur ein Weißspektrum besitzt.

Werdet ihr dahingehend Anpassungen vornehmen oder ist dies für dieses Jahr ausgeschlossen?

Danke und beste Grüße,

Max

Ich stelle hier beim mitlesen fest, dass nicht richtig anscheinend mit “kein Geräteprofil” gemeint ist.
Denn dadurch werden manche Sachen nicht korrekt dargestellt oder angezeigt.

Der Screenshot oben zeigt dies ja. Wenn ich das verstanden habe steht es in der Liste Unterstützter Geräte aber mit der neueren Version hat es “kein Geräteprofil” und wird daher offiziell nicht unterstützt?

Jein. Siehe oben. Habe die Punkte hervorgehoben :+1:t4:

Bei den ersten Modellen musste man die nicht 10x anlernen. Das ist komisch. Ich habe ca. 15 Stück (E27, GU10, E14) davon im Einsatz und damit hatte ich bisher nie Probleme. In einem Fall musste ich mal eine E14 zurück bringen, da die auch nach dem Zurücksetzen nicht integriert werden konnte.

Aktuell hat IKEA eine ganze Reihe neuer Modelle ins Sortiment genommen. Ich habe jetzt 2 Tradfri-Modelle (einmal E27 mit Filament und einmal GU10), die sich auch nicht anlernen lassen. Das kann sein, dass die irgendwie noch nicht richtig integriert sind. Hat jemand das gleiche Problem?

Wenn du diese Lampe hier meinst, dann kann ich bestätigen dass diese eingebunden werden kann. Ich sitze jeden Abend unter ihrem Licht welches durch homee gesteuert wird.

Das Einzige was mir beim einlernen auffiel, war das sie am besten im laufenden Einlernmodus von homee zurückgesetzt werden sollte. Aus unbekannten Gründen hilft hier zurücksetzen, ausschalten und bei laufendem Einlernmodus anschalten nicht.

Ich kann aus meiner Erfahrung bestätigen, dass die aktuelle (Nov 2019) Trådfri E27 1000lm sich nicht wie beschrieben einbinden läßt und auch nicht korrekt als Leuchte erkannt wird.

Produktlink: https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-led-leuchtmittel-e27-1000-lm-kabellos-dimmbar-weissspektrum-opalweiss-60408483/

Zum Einbinden habe ich diese Prozedur erfolgreich anwenden können:
0. Lampe ist aus

  1. Homee Einlernmodus starten
  2. Lampe 6x anschalten
  3. Nach dem 6. Anschalten signalisiert die Lampe ein Leuchtmuster
  4. ca 20s später erkennt homee ein Gerät und verbindet

In der homee-app erscheint dann ein “new Zigbee Device” mit Fragezeichen-Icon.
Die Firmwareversion ist V32

1 „Gefällt mir“

Also kristallisiert sich heraus, dass die Geräte mit V32 (2.0.022) sich nicht korrekt einbinden lassen.

1 „Gefällt mir“

Durchaus möglich!
Wenn jemand von euch eine entsprechende Lampe zur Verfügung stellen würde, schaue ich mir das mal genauer an. Auf anderem Wege an eine Lampe mit genau der Firmware zu kommen wäre ein absolutes Glücksspiel.

4 „Gefällt mir“

Das funktioniert bei mir nicht. Hatte ich auch u.a. so probiert.

@Thomas: Ich verwende den Afrisohome mit Zigbee-Modul. Da alle Tradfri daran seit 1,5 Jahren bisher problemlos laufen wird es wohl nicht am Gateway liegen?!

Was natürlich auch sein kann ist, dass die Birne einen Schuss hat. Ich hab jetzt 4x auf Reset gesetzt. Inzwischen wird der Einlern-Fader (hell-dunkel-Wechsel) auch nicht mehr angezeigt.

Also ich habe gerade noch eine E14 mit 600lm gekauft aus einer ganz anderen Charge (Differenz 4 Monate) und diese hat genau dasselbe Verhalten (wird nicht „korrekt“ eingelernt)

Update:

Ja, beide mit V32 (2.0.022) :man_shrugging:t4:

1 „Gefällt mir“

V32 (2.0.022) :thinking:

1 „Gefällt mir“