Trådfri-Leuchten mit FW V32 (2.0.022) nicht richtig einlernbar

Hallo Zusammen,

ich habe das Gateway gekauft und ein paar Tage später noch eine Fernbedienung (ohne die das Einlernen bei Ikea ja nicht möglich ist)…
Nach dem Update auf V33 habe ich nochmal einen Einlernmodus mit Homee gestartet, leider ohne Erfolg :frowning:
Ich nutze jetzt Apple Home um zwischen den Welten (Homee und Tradfri) zu vermitteln. Aus Gründen der Nachhaltigkeit (Stromverbrauch) gefällt mir das zwar nicht, aber es funktioniert.

Gibt es mittlerweile einen Plan, wann die Leuchten mit V32 komplett integriert werden? Würde meine 9 Lampen gerne endlich einbinden :slight_smile:

Hallo Es ist September 2020 und leider ist das mit dem anlernen nicht besser geworden :sleepy:(

Herzlich willkommen in der Community :tada:

Der Thread ist wirklich schon älter aber könntest du nochmal den aktuellen Status von deinen Erfahrungen hier beschreiben?

1 „Gefällt mir“

Ja gerne die probleme mit dem einbinden der Aktuelle Ikea Leuchtmittel besteht weiterhin und ein einbinden ist nur über den besagten TRICK möglich und etwas gedult

Ich habe heute zwei E14 Weißspektrum dimmbare Leuchtmittel gekauft. Eine lies sich anlernen, laut Homee V32 2.0.022. direkt beim ersten Mal mittels 6x an/aus während dem Einlernvorgang und als anderes Zigbee Gerät. (Ich denke mal das war mit TRICK gemeint?)

Die Zweite hat bisher, nach unzähligen Versuchen, sich nicht einlernen lassen.

Gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten, Ikea ist leider nicht gerade um die Ecke um mal kurz hinzufahren.

Leider bin ich zur Zeit noch nicht weiter dazu gekommen, dass richtig auszuarbeiten aber versuche mich die Woche nochmal daransetzen.

Sehr gut, ich habe nämlich noch 5 weitere Tradfri E27 dimmbar, Weißspektrum Leuchten gestern gekauft, welche sich auch allesamt nicht einlernen lassen.
Hoffentlich gibt es eine Lösung. :slight_smile:

Nach jedem neuen Einlernen musst du den Zigbee Würfel runter nehmen und wieder drauf machen, so hat es bei mir dann geklappt

Hast du schon versucht den Zigbee Cube einmal vor dem einlernen abzunehmen?
Und Klassiker ist auch die Lampen in eine einzelne Fassung zu drehen und dann anzulernen. Gleichzeitig mehrere Lampen mit Strom versorgen klappt nicht, auch wenn die anderen schon eingelernt sind.

Jupp ich habe die Lampen jeweils in eine Baufassung gedreht um sie jeweils einzeln mit einem Schalter zu schalten. Auch hatte ich Homee neugestartet und den Würfel ab- und wieder aufgesetzt…

Nachdem ich deinen Post gelesen hatte, habe ich nochmals den Zigbee Würfel auf- und abgesetzt und nochmal die E14 Leuchte probiert. Nach über 40 verstrichenen Sekunden ließ ich abermals alle Hoffnung fahren, ABER sie wurde gefunden. :dizzy_face: :exploding_head: :star_struck:

Wahnsinn. Vom Übermut ergriffen, holte ich schnell die 5 weiteren E27 Leuchten und siehe da, eine nach der anderen wurde erkannt. Mit jeder weiteren, dachte ich, dass meine Glückssträhne doch gleich abreißen müsse. Aber so kam es nicht und nun habe ich alle 7 neuen Leuchtmittel in Homee.

Ich bin glücklich, schöner wäre es nur noch, wenn es gleich von Anfang an so reibungslos funktioniert hätte und ich nicht gestern Abend 2 Stunden lang mir selbst eine Disko gespielt hätte, weil ich wie wild 6x AN/AUS gespielt hatte und das im Minutentakt. :+1:

Also Leute, gebt nicht auf. Wie Einstein (vermutlich) schon sagte: „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ :wink:

2 „Gefällt mir“