Tradefri Steckdose mit Schalter

Ich habe mehrere Tradefri Steckdosen mit Schalter. Ich kann diese auch im Homee anlernen. Allerdings gehen die Schalter jeweils für alle Steckdosen und nicht nur für eine. Kann mir da jemand helfen? Was muss eich machen um dies zu verhindern. Ich habe schon alles probiert und habe keine Idee mehr.

Vielen Dank für nützliche Antworten

Hallo Janasven,
erstmal willkommen in der Community!
Wichtig ist bei Support-Anfragen auch die Core- und App-Version mitanzugeben.

Offiziell werden die Plugs noch nicht unterstützt soweit ich weiß.

Edit: Hast du die Plugs vorher auf Werkseinstellungenzurückgesetzt?

Gruß Jensen

Hallo Jensen, vielen Dank für Deine Antwort.
Meinst Du die App-Version von meinem Homee? Die Steckdosen und Schalter hatte ich schon mehrmals resetet.

Ja also zb

homee-Brain 2.33
Android-App 2.33.1

Hast wirklich nah am homee eingelernt? Also SEHR nah und nicht am Einsatzort?

Ich würde die Steckdosen alle zurücksetzen. Dann eine in der Nähe von homee einlernen. Ausstecken und die nächste in der Nähe einlernen. Dann die Ausstecken und die nächste in der Nähe einlernen. Etc.

Kurze Pausen zwischen dem Einlernen der einzelnen Geräte schadet auch nicht, also nicht eingelernt und sofort den nächsten, sonder erst zB 2min später…

Die App Version ist 2.33.2 (9298a605) und der Brain Cube hat die Version 2.33.0 (2c257e44).
Ich habe alles probiert und habe genau einen Schalter welcher nicht auf die anderen Steckdosen reagiert. Ich habe das Gefühl die laufen alle auf der gleichen Funkfrequenz.

Noch nicht unterstützt

Kannst du mal nen Screenshot machen wie die in homee dargestellt werden? Wie hast die denn angelernt?

Wie man sieht kann ich Schalter und Steckdose einlernen. Der Schalter reagiert auch nicht auf die anderen Steckdosen solange ich Ihn nicht mit der neuen gekoppelt habe. Erst nach dem koppeln reagieren alle Steckdosen auf die Schalter. Jemand eine Idee?

Hä? Du musst dich genauer ausdrücken.

Ein Schalter reagiert nicht auf was, sondern ein Gerät reagiert auf den Schalter.
Was koppelst du mit was? Was ist für dich koppeln? Einlernen in homee? Oder an ne Ikea Zentrale oder…?

Er lernt die Steckdosen und den Schalter an homee an. Danach koppelt er ein Schalter mit einer Steckdose (direkt über Zigbee nicht über HG‘s) sobald er den Schalter betätigt, werden anstatt nur der einen Steckdose, alle Steckdose geschaltet.

Ok. Und warum dann nicht einfach ein paar HGs erstellen?
(Wenn Schalter 1, dann schalte Steckdose um etc).

Es läuft auch über das HG nicht. Die Steckdose reagiert nicht auf den Schalter. Die Testsimulation läuft aber in der Realität nicht. Den Taster vom on/ off switch kann ich zwar umbenennen, habe sonst keine Option sie zu bedienen.

Und nur die Steckdose - kannst du die über homee schalten? Also wenn du die Steckdose direkt in homee auswählst.

genau, der Schalter geht nur wenn ich sie direkt mit der Steckdose koppele und dann aber wieder für alle Steckdosen

Wir reden aneinander vorbei :wink:

Ok. Du hast dieses Set?

In der Anleitung steht ja schon, dass du an eine Fernbedienung mehrere Steckdosen koppeln kannst, aber alle Steckdosen schalten gleichzeitig, du kannst sie nicht einzeln mit der Fernbedienung schalten.

Versucht du mit einer Fernbedienung alle Steckdosen zu koppeln, oder hast du für jede Steckdose eine Fernbedienung?

Wenn du nur die Steckdose in homee auswählst, kannst du die dann da an/aus schalten?

Kannst du die Fernbedienung in homee anlernen? Und dann erscheinen da 4 Schalter, obwohl die Fernbedienung gar nicht so viele hat?

ja wir reden von diesem Set. Ja ich kann jede Steckdose im Homee an und ausschalten. Ja es erscheinen 4 Schalter obwohl nur zwei da sind. Das Problem ist, dass wenn ich einen Schalter mit einer Steckdose koppele dieser auch die anderen ausschaltet obwohl ich diese nicht mit dem Schalter gekoppelt habe. Sprich ich habe insgesamt 4 Sets und jeder Schalter spricht jede Steckdose an obwohl ich nur immer ein Schalter mit einer Steckdose gekoppelt habe,

Ok. Wenn du die Fernbedienungen NICHT mit der Steckdosen koppelst. (NUR in homee einlernen). Kannst du dann folgendes machen:

HG1:
Wenn Taste von Fernbedienung 1 gedrückt, dann schalte Steckdose 1 an

HG2:
Wenn Taste von Fernbedienung 2 gedrückt, dann schalte Steckdose 2 an

Schaltet dann jede Fernbedienung nur jeweils „ihre“ Steckdose?

habe ich auch schon probiert, es passiert gar nichts. Wie gesagt im HG Test läuft die Simulation in der Realität nicht. Mir scheint der homee erkennt zwar das Gerät kann die Schalter aber nicht steuern