Tipp: Z-Wave Meshtest mit FibaroMS

Hi,

wer einen Fibaro Motion Sensor sein eigen nennt, kann auf einfache Art und Weise testen wo eine direkte Kommunikation mit der Zentrale möglich ist und wo über andere Geräte kommuniziert wird (siehe Snapshot).
Einfach den FibaroMS in den Testermodus versetzen und an die Orte halten die man testen möchte… Ein paar Sekunden später hat man das Ergebnis…

Bei mir hat das gut funktioniert und meine Erwartungen bestätigt. Ich war aber auch überrascht, wie eine kleine Positionsänderung plötzlich nicht mehr direkt sondern über andere Geräte kommunizieren will…
Da ich meinen homee um mehrere Meter versetzt habe um meine Geräte im Garten besser zu erreichen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, daß auch das zu den nun wieder auftretenden Verzögerungen im Z-Wave führen kann.
Meine Frage nun an @homee: Wie schnell reagiert homee, wenn überhaupt auf solche Änderungen?

Viel Spaß beim testen und teilt mal mit, ob ihr auch überrascht wart von den Ergebnissen…

Viele Grüße
JayJay

17 „Gefällt mir“

Sehr cool. Das alleine könnte für die größeren Installationen Motivation sein, so einen Sensor auf Vorrat zuhause zu haben.
:coffee:

Hi,

der Sensor kann ruhig in Benutzung sein. Ich habe einen im Kühlschrank, der dort nur die Temp. misst. Der wird durch den Vorgang nicht abgemeldet oder verstellt…
Einfach die B-Taste ein paar Sekunden drücken und wenn das Auge lila wird loslassen und nochmal kurz drücken… Dann ist der Testmodus aktiv… Erneutes kurzes drücken schaltet diesen wieder ab und der MS funktioniert wieder wie vorher…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Wirklich nice, danke für den Hinweis. Jetzt bin ich mit Sarumans Auge durch die Butze, und habe schön alles ausgemessen. Das ist wirklich hilfreich! :grin:

:stew:

1 „Gefällt mir“