ZWave - Motion Sensor sehr träge.

Hallo zusammen,

meine Fibaro Motion Sensoren sind sehr träge.
Ich schalte damit Licht über eine Homematic Aktor oder Wall Plug von Fibaro.
Es dauert ca. 5 - 10 Sekunden bis das Licht eingeschaltet wird.
Ist Z Wave so langsam und träge?
Bei meiner Homematic kenn ich solche Problematiken nicht.

Reichweite kann ich ausschließen.

Habt ihr Ideen für mich :slight_smile: ?

Bevor ich Ideen habe, habe ich erst mal n paar Fragen:

Ist das denn das einzige Z-Wave-Gerät, das so träge ist? Und wie kommst du darauf, dass der Sensor träge ist, und nicht homee? Ich denke doch mal, dass der sofort aufblinkt, sobald er Bewegung wahrnimmt? Und wird der Status des Bewegungsmelders auch in homee so spät geändert, oder schaltet homee nur das Licht dann so spät? :sunglasses:

:stew:

P.S.: Zwischen dem Melden durch meinen Fibaro Motion Sensor und dem Einschalten des Hue LED-Strips vergeht bei mir weniger als eine Sekunde.

Ok, hier noch ein paar Infos.
Es sind alle Z Wave Geräte betroffen. Ich habe 7 Z Wave Geräte und 60 Homematic Geräte am Homee.
Die Sensorn erkennen mich sofort (laut optischer Anzeige), danach kommt aber nicht jede Bewegung beim homee an. Nur bei jeder zweiten erkannten Bewegung wird dann z.B das Licht eingeschaltet.

1 „Gefällt mir“

:fearful:

…mal nen Reichweitentest durchgeführt…?

Sorry, aber ich muss an der Stelle auch noch einmal nachfragen: Kommt die Bewegung bei homee nicht an oder wird die Lampe nicht zuverlässig geschaltet? Du siehst die Bewegung ja auch in der homee App, unabhängig von der leuchtenden Lampe.

:coffee:

@Kappezkopp
Hatte alle z wave Klamotten im gleichen Raum ( auch neu angerlernt).
Aber nein, ein Reichweitentest hatte ich deswegen nicht durchgeführt.

@coffeelover

  • ich bewege mich vor dem Sensor, erkenne am Sensor das er lange aufleuchtet, danach sehe ich in der APP aber nur jede zweite bis dritte Bewegung. Wenn es dann erkannt worden ist, wird das Licht (in diesem Fall ein Wall plug von Fibaro) nur jedes zweites Mal eingeschaltet.
1 „Gefällt mir“

das klingt nicht gut… da müssen wohl die Devs draufgucken… @Thomas …? @homee …?

@homee

Hier benötige ich Unterstützung.
Ohne ein Protokoll, welches man auswerten kann, komme ich so nicht weiter.
Ich habe mittlerweile den Würfel zurückgesetzt. An der Problematik hat sich nichts geändert.
Habe nur noch Zwave Geräte angebunden. Alles andere habe ich erstmal entfernt.
Die Bewegung wird “momentan” korrekt gemeldet, jedoch wird mein wall plug nicht immer eingeschaltet. Motion Sensor + wall plug sind im gleichen Raum. Homee steht ein Raum weiter.

Es ist einfach nicht zufriedenstellend.