Bekomme Fibaro Rauchmelder nicht über Popp zum homee!!

:joy:

Nicht verzweifeln… Für alles gibt es eine Lösung :wink:

Viele Grüße
JayJay

ja schon, aber langsam wird es teuer.
Hab erst 13 Rauchmelder gekauft. Die Regierung dreht schon den Hahn zu!!!

Gibt es eigentlich eine batteriebetriebene Innensirene, welche auch mit homee funktioniert?

Stimmt, ist kein preiswertes Hobby, aber dafür verschlingt es auch unmengen an Zeit. Da spart man dann wieder Geld, weil man es nicht wo anders ausgeben kann :smiley:

Ich habe auch nicht alle Rauchmelder smart… Kann man ja alles nach und nach machen…

Der Popp Rauchmelder funktioniert auch als Sirene… Ansonsten nutze ich die Aeotec, die ist aber nur gepuffert und hält ohne Strom nur 1-2 Tage

Viele Grüße
JayJay

Genau deshalb habe ich mir einen Popp gekauft, in der Annahme, ich kann den zentral platzieren um mir das Netz zu vergrößern und weil die Sirene direkt angesteuert werden kann, damit der Alarm dann auch im ganzen Haus zu hören ist.

Mal sehen, ob ich den Popp dann doch noch irgendwie mit Strom versorgt bekomme.

Achso, ich hatte das so aufgefasst, daß der Popp schon installiert ist…

Der muß das schon unterstützen, sonst wird das nicht funktionieren…

Hast Du einen Fibaro Motion Sensor?
Mit dem könntest Du dein Mesh testen, wo, was, wie erreichbar ist… Vielleicht reichen schon ein paar cm in eine andere Richtung aus um wieder Empfang zu haben… Hatte im Keller auch solche “Löcher”. Näher ist nicht immer gleich besser…

Viele Grüße
JayJay

Ja, der Popp ist schon installiert und hat auch ne Verbindung zum homee. Nur der weitere Fibaro nicht. Der hätte sich eben über den Popp weiterverbinden sollen.

Einen Motionsensor habe ich nicht.

Es gibt für den Popp eine externe Stromversorgung. Bei mir hängt die ungenutzt an der Decke. Melde dich bei Bedarf gerne per PN bei mir mit einem Angebot.
:coffee:

1 „Gefällt mir“

Ein Zwischenstecker im Keller wirkt Wunder…
Hab nen Greenwave an der Wascmaschine und im vollen Keller überall Empfang.

Wie achon von jayjay geschrieben sind alle batteriebetriebenen Geräte keine Repeater… nur mit Dauerstrom…

Das ist ne super Idee. Dann seh ich gleich mal, was die Waschmaschine an Strom verbraucht.

Der Plug sollte aber irgendwo sei, wo er auch am Mesh teilnehmen kann… Du kannst das Testen, indem Du ihn nach dem Verbringen an den Ort der Nutzung einige Male (nicht zu schnell) an- und aus schaltest.

Und nimm einen anständigen Plug - die billigen haben keine guten Funkeigenschaften

Welche wären z.b. anständig?

Fibaro sind gut… aber auch teuer

Der Aeotec Smart Switch 6 ist empfehlenswert, ebenso die Fibaro Wall Plugs…

Zum Thema der Rauchmelder ist immer wach. Dies ist auch soweit korrekt. Das Zauberwort heißt hier FLiRS…
Er kann aber mangels Energie nicht meshen. Dies ist den strombetriebenen Geräten vorbehalten.

Dies ist aber hier in der Community noch kein großes Thema. Leider.

Dank dieser Eigenschaft, ist es möglich das die batteriebetrieben Geräte Befehle direkt entgegen nehmen können und nicht erst in ihrem festen Aufwachintervall. Daher kannst du ja auch beim Popp die Sirene ohne Verzögerung schalten.

Leider unterstützen viele andere Geräte - z. B. Heizkörperthermostate FLiRS nicht. Daher hat man immer einen nicht sehr eleganten Verzug wenn man z. B. das Fenster öffnet.

In dieser Beziehung war RWE damals schon sehr viel weiter… Leider haben die Burschis eine Rolle rückwärts gemacht…

2 „Gefällt mir“

Comet zwave mit flirs kommt… im september… ob homee dann schon soweit ist?

Die popp aussensirene arbeitet übrigens auch mit flirs…

1 „Gefällt mir“

Nicht lachen, aber meine Tests in meinem Betonbunker-Keller (Teilnehmer: Fibaro Plug, Neo Coolcam Plug und der alte Devolo) bevor ich UP überall Fibaros verbaut hatte, haben zu einem eindeutigen Sieger geführt: Der Devolo hatte den besten Empfang, er war der einzige der an der ersten Steckdose in meinem Keller nach der Treppe durchgehend schaltbar war.

Ihr macht es mir aber schwer.
Ich glaub, mein Haus ist zu groß

Du hast nur noch nicht genügend Geräte verteilt :joy:

Viele Grüße
JayJay

Homee kann zumindest flirs…
Aber das Gerät dann schon unterstützt wird? Bei der aktuellen Geräte-Performance habe ich da wenig Hoffnung… und ohne Heizplan pack ich die Installation aktuell nicht an.

OFFTOPIC:
Hat schon jemand die Danfoss Lösung getestet? Kann ich die LC-13 dort integrieren und was brauche ich dafür?

Wie gesagt, mein Einstieg in das Thema Hausautomation sollte die Austattung mit Rauchmeldern sein.
Für diesen Monat ist es mit 13 Fibaros und einem Popp erstmal vorbei. Ich habe schon vor, die Bude noch weiter auszustatten, dachte aber, ich kann die Rauchmelder installieren und habe erstmal Ruhe.
Tja, falsch gedacht.
Wenn nicht, bleiben die Rauchmelder im Keller erstmal ohne Funkverbindung. Man wird sehen. Habe noch so viele Ideen im Kopf. Mal sehen, was als nächstes kommt.
Hoffentlich wird bald der Fibaro Universal Binary Sensor implementiert. Dann kann ich schon mal die Temperaturen der Heizungsanlage auslesen (Pufferspeicher und Solaranlage).
Da dieser auch eine Stromversorgung benötigt, hoffe ich hier auf eine FLIRS-Funktion.

1 „Gefällt mir“