Hallo zusammen,
ca. zwei Jahre ist es nun her, dass ich nach langer Überlegung mit homee in die Smarthome Welt eingestiegen bin. Cloudfree, einfach (sollte meine bessere Hälfte im Notfall auch mit umgehen können) und kompatibel sollte es sein.
Von der Grundidee bin ich immer noch begeistert. Aber nunmehr ein Jahr ohne Fortschritt bei der Geräte Vielfalt, selbst ähnliche und einfache Geräte werden seit Ewigkeiten nicht aufgenommen haben mich ins nachdenken gebracht. Nunmehr Wochen ohne Transparenz, zertifizierte neue Würfel, keine Info! Hier Aktivitäten, keine Info, da ne neue Firma, lauthals gefeiert…
Vieles was nicht funktioniert liegt nicht an homee (kann mit aktuellen Erfahrungen logreicherer Systeme ein Buch über inkompetente Smarthome-Hersteller schreiben), aber der fehlende Glauben an zeitnahe Besserung haben mich nunmehr bewogen umzusteigen.
In den besten Zeiten (da war mal die Idee eines Wikis von mir) war ich ein bis zwei Stunden am Tag hier in der Community. Nicht soviel wie alte Weggefähren (jayjay , chrombacher und Co.) aber mehr als viele Andere.
Selbst mit viel Bastelei, Foren Leserei und Coding ist es jedoch schlanker eine Open Source Variante (empowering your home) auf den Weg zu bringen, als hier CA dazu zu bewegen die einfachsten Dinge umzusetzen.
Mittlerweile sind 70% meiner Geräte schon umgezogen, nach anfänglichem „ach herrje, was muss ich denn noch alles installieren“ habe ich jetzt das System verstanden und bin mit weniger Zeit unabhängiger, schneller, vielseitiger und stabiler unterwegs.
Das Forum und die vielen hilfsbereiten Enthusiasten und Bastler hier werden mir fehlen.
Vielleicht sehe ich, wenn alles schön läuft und ich Langeweile habe, hier mal wieder rein.
Ansonsten… bis im nächsten Forum!
Jens