Terassendachsteuerung RTS oder IO als Funkstandard

Hallo zusammen,

wir möchten unser Haus mit einem Lamellendach von Brustor (200 XL) ausstatten. Dieses soll zusätzlich 2 Sonnenscreens haben.

Die Lamellen und Screens können entweder über somfy RTS oder somfy IO (700 Euro Aufpreis) gesteuert werden.

Ich verwende homee für meine 15 Rolläden mit dem Roller Shutter 2.

Alles funktioniert super.

  1. Frage:
    Kann man RTS oder IO in homee einbinden?

Der Händler sagt, das sich der Aufpreis nicht lohnt für die IO Steuerung. Einbindung in eine App findet er für eine Terassendach nicht erforderlich, bei Rolläden sieht er schon mehr Sinn darin.

  1. Frage:
    Rechtfertigt etwas den hohen Aufpreis für IO? Welchen Funkstandard würdet ihr nehmen und warum?

Danke vorab.

Grüße Jörg

Schau dir mal den Beitrag an
https://community.hom.ee/t/markise-mit-funksteuerung-in-homee-integrieren/16559

Denke, damit solltest du weiterkommen :wink:
Andi

Wenn Du dies vorhast und nicht basteln möchtest, lässt Du Dir einen Motor OHNE Funk einbauen, der praktisch nur über Schalter bedient werden kann.
Alternative ohne zu basteln wäre somfy Tahoma über IFTTT.

Bei dem Gesamtpreis für die Brustoranlage und den zusätzlichen Screens, spielt das wohl eher keine Rolle mehr :wink:

Ansonsten würde ich Dir immer zu IO raten, da RTS in Europa nicht mehr weiterentwickelt wird.
Bei IO bekommst Du über die bidirektionale Verbindung auch eine Rückmeldung zum Status des Sonnenschutzes (Auf, Zu, usw.); bei RTS nicht.
Der Aufpreis ist nicht gerechtfertigt. :wink:

Habe meine RTS Markise mit einem Doppelrelais nachgerüstet, so gehts:


Viele Grüße Tom

1 „Gefällt mir“

Also eher RTS nehmen?

da ich ja trotzdem gerne ne Fernbedienung hätte, also lieber Rts nehmen?

Grüße und Danke

Aufgrund des Aufpreises lieber RTS? IO lässt sich ja nicht wirklich einbinden falls man es später möchte.

Danke. Geht aber nur mit RTS?

Also, meine Empfehlung, denn ich arbeite in der Branche:
700,- € Differenz sind eine Frechheit, da somfy dem Fachhandel RTS und IO preisgleich anbietet! Den Unterschied laß dir mal bis zur genauen Motorbezeichnung hin erklären.

Willst du später basteln, nimm jetzt einen „aussterbenden“ RTS Motor.
Willst du aktuelle, zukunftsichere Hardware, nimmst du IO.

Willst du eine Lösung, die du später ohne Basteln auf „smart“ umstellen kannt, nimmst du einen Schaltermotor ohne RTS/IO integriert, und nimmst einen externen IO Empfänger, der nur dazwischen gesteckt wird. Etwas teurer, aber den kannst du ja später einfach gebraucht verkaufen.

Mmmhhh. Ich glaube das Problem ist, dass der Lamellendachverkäufer wenig Ahnung hat.

Kann ich denn die 3 Motoren (Lamellen, Screen 1 und Screen 2) ohne Funk bestellen?

Ich möchte ja am Anfang schon gern einfach nur die Fernbedienung benutzen und später vielleicht das Ganze einbinden.

IO ist eben bidirektional und schwer jetzt bzw. gar nicht in homee zu integrieren.

Oder spare ich mir einfach den Mehrpreis und nehme RTS.

Ich bin ein wenig ratlos.

Der Aufpreis ist mir eigentlich zu teuer und ich frage mich, trotz Vorteile ob man sich mit dem besseren Funkstandard eine Einbindung erst recht verhindert.

Die andere Frage ist natürlich muss man dies überhaupt einbinden.

Die Dprachsteuerung mit Alexa und den Rolläden ist schon schön, aber bei Rolläden macht es eher mehr Sinn.

Auch RTS gibt es ls externen Funkempfänger. Damit hättest du dann eine Lösung für sofort (Fernbedienung) und später (Aktoren an homee).
Und nochmal IO und RTS sollten preisgleich sein!

D.h. Eigentlich die beste Lösung wäre die Motoren ohne Funk, aber mit externen Empfänger (sei es RTS oder IO).

Weißt du zufällig, ob Brustor dies anbietet?

Grüße Jörg

Nein, weiß ich leider nicht. Aber im Prinzip bestellt dein Händler das Dach mit den Schaltermotoren und den externen Empfänger zur Not separat direkt bei somfy.
https://shop.somfy.de/funkempfanger-universal-slim-receiver-rts-mit-stecker-stas3-stak3.html?_ga=2.134527224.823516361.1544689715-203320037.1477401385

Endkundenpreise! IO günstiger als RTS :wink:

Du kannst auch io Motoren nehmen und dir die Tahoma Box dazu kaufen.
https://shop.somfy.de/smart-home/tahoma-premium.html?_ga=2.106124042.823516361.1544689715-203320037.1477401385

Die kann IFTTT, Alexa, usw. Damit hättest du auch eine Schnittstelle zu homee, wenn auch keine direkte.

Danke :+1:

Hallo, die Antriebe sind nur in RTS oder IO bestellbar / der Stellantrieb für die Lamellen ist ein Spezial-Motor / LED-Dimmer ebenfalls / bei der Beschattung sind es Standard-Antriebe / RTS ist im Preis incl. / es gibt für eine IO-Ausführung einen geringen 1 x Aufpreis.

Ich frage jetzt nochmal den IO Aufpreis an, er hat gesagt damals 700 Euro.

Wie würdest du dich entscheiden, wenn der Aufpreis nicht so hoch ist? IO aus dem Bach heraus oder?

Ja
LED Dimmer gibt es ganz neu von somfy auch für IO in div. Ausführungen