Temperatur vom Gartenteich messen

Hallo Community,

Ich recherchiere schon seit einiger Zeit, konnte aber bisher keine Lösung finden.
Zur Überwachung meines Gartenteiches möchte ich die Wassertemperatur messen und gegebenenfalls eine elektrische Heizung als Frostschutz einschalten.
Kennt jemand von euch einen Temperatursensor, bevorzugt Z-Wave, den ich in das Wasser hängen kann (z.B. Mit Sonde an einem Kabel)?

Vielen Dank schon mal,
Oliver

Bei den ersten Fibaro Tür- Fenstersensor und bei den Fibaro Universalsensor kannst du z.B. einen externen Temperaturfühler Anschlüssen.

http://blog.smarthome.hlc24.de/externer-digitaler-wasserdichter-temperatursensor-ds18b20-an-fibaro-tuer-fenster-sensor-fibefgk-101-zw5-anschliessen/

2 „Gefällt mir“

Von Qubino gibt es ein Thermostatrelais. Weiss aber nicht, ob homee diesen unterstützt.

Schau Dir diesen Thread mal an. Ist zwar für die Relaissteuerung einer Fußbodenheizung, aber das Prinzip geht auch mit Elektroheizung. Wichtig ist der externe Temperatursensor.

Hier der Link zum Produkt:

Moin @Planbaer,

ich mache das sei Jahren mit dem Fibaro Tür/Fenstersensor V1 mit einem Akku in einer Abzweigdose. Ich lasse mir so mit externen Sensoren die Wassertemperatur und den Mindestwasserstand übermitteln. Der Akku hält etwas länger als ein Jahr, deswegen habe ich mir noch keine Lösung ohne gesucht…

Viele Grüße
JayJay

Wie löst du das mit dem Wasserstand in deinem Aufbau?

Mit einem Schwimmschalter am externen Kontakt, der schliesst sobald der Wasserstand unterschritten wurde.

Viele Grüße
JayJay

Danke

Vielen Dank!
Habe jetzt mal den Qubino mit Thermosensor bestellt.
Bin schon gespannt - brauche jetzt nur noch Zeit zum basteln…

Wird nicht vollständig unterstützt.
Ich habe einen montiert, um die Warmwassertemperatur meiner Therme zu monitoren.
Dementsprechend sollte die Teichtemperatur auch messbar sein.

Der Temperaturfühler wird gleich mitgeliefert.
Im Teich würde ich aber noch eine Messhülse zwischen Teich und Fühler setzen.

Da das Ding weitestgehend autonom arbeitet, könnte bei Einstellung der Parameter ggf. auch die Heizung gleich mitgesteuert werden.
Dazu aber bitte vorher die Bedienungsanleitung des Qubino lesen, ob teichtypische Temperaturen unterstützt werden.

Gruß Andreas

Hallo zusammen und vielen Dank für dir Ratschläge!

Habe den Qubino-Sensor bekommen und am Wochenende in eine Aufputzdose verbaut.
Den Sensor habe ich in meiner Filterkammer versenkt.
Bisher funktioniert das ganz prima.

Viele Grüße,
Oliver

Update:
Inzwischen haben zwei von den Teilen jeweils mit einem Kurzschluss den Geist aufgegeben :confounded:

Gibt es eine zuverlässigere Alternative?

Viele Grüße,
Oliver

Guten Abend,

ich habe das gleiche vor an meinem Teich. Es soll die Temperatur und der Wasserstand ermitteln und in Homee dargestellt werden.

@Planbaer du hast den „nicht Homee unterstütze“ Variante im Einsatz? Kannst du mir mal Bilder teilen, wie es in Homee dargestellt wird (Bilder der Sensorauswertung)?

Zu deinem „Kurzschluss“ Problem fällt mir erstmal nur der Punkt Feuchtigkeit ein. Vielleicht da mal genauer gucken….

Also mein Ansatz funktioniert nach wie vor prächtig, keine Kürzschlüsse oder Ausfälle, lediglich das Batteriewechseln nervt mich inzwischen, werd mal schauen da was mit einem Netzteil zu machen, man sieht das Teil ja eh nicht in der Dose.

Achtung bei dem qubino - der temperatursensor führt 220v wenn der qubino an 220v angeschlossen ist. Der temp sensor ist ein normaler ds18b20 - einfach mal beides googlen für verdrahtungsskizzen. Den schwimmer kann man dann auch mit nem reed kontakt über den schalteingang realisieren =)

Powerbank mit solar?

1 „Gefällt mir“

Auch ne Möglichkeit… Würdest du doch nicht vorschlagen wenn du da nicht schon was im Hinterkopf hättest :slight_smile: Gern her mit den Vorschlägen…

1 „Gefällt mir“

@JayJayX
du nutz doch auch den froggit oder?
Also ich nutze für unser Aquarium diesen hier :
https://www.froggit.de/product_info.php?info=p480_dp30-multi-kanal-temperatur-funksensor-mit-wasserfestem-kabelfuehler--voraussichtlich-verfuegbar-ab-kw-11-12-.html

bis jetzt klappt es super.

1 „Gefällt mir“

Hi, den habe ich auch im Einsatz, wollte ich eigentlich für de Pooltemperatur nehmen, da ich da den Füllstand nicht benötige, leider ist die Reichweite nicht ausreichend :frowning: