Community

Temperatur vom Gartenteich messen

Hallo Community,

Ich recherchiere schon seit einiger Zeit, konnte aber bisher keine Lösung finden.
Zur Überwachung meines Gartenteiches möchte ich die Wassertemperatur messen und gegebenenfalls eine elektrische Heizung als Frostschutz einschalten.
Kennt jemand von euch einen Temperatursensor, bevorzugt Z-Wave, den ich in das Wasser hängen kann (z.B. Mit Sonde an einem Kabel)?

Vielen Dank schon mal,
Oliver

Bei den ersten Fibaro Tür- Fenstersensor und bei den Fibaro Universalsensor kannst du z.B. einen externen Temperaturfühler Anschlüssen.

http://blog.smarthome.hlc24.de/externer-digitaler-wasserdichter-temperatursensor-ds18b20-an-fibaro-tuer-fenster-sensor-fibefgk-101-zw5-anschliessen/

1 Like

Von Qubino gibt es ein Thermostatrelais. Weiss aber nicht, ob homee diesen unterstützt.

Schau Dir diesen Thread mal an. Ist zwar für die Relaissteuerung einer Fußbodenheizung, aber das Prinzip geht auch mit Elektroheizung. Wichtig ist der externe Temperatursensor.

Hier der Link zum Produkt:

Moin @Planbaer,

ich mache das sei Jahren mit dem Fibaro Tür/Fenstersensor V1 mit einem Akku in einer Abzweigdose. Ich lasse mir so mit externen Sensoren die Wassertemperatur und den Mindestwasserstand übermitteln. Der Akku hält etwas länger als ein Jahr, deswegen habe ich mir noch keine Lösung ohne gesucht…

Viele Grüße
JayJay

Wie löst du das mit dem Wasserstand in deinem Aufbau?

Mit einem Schwimmschalter am externen Kontakt, der schliesst sobald der Wasserstand unterschritten wurde.

Viele Grüße
JayJay

Danke

Vielen Dank!
Habe jetzt mal den Qubino mit Thermosensor bestellt.
Bin schon gespannt - brauche jetzt nur noch Zeit zum basteln…

Wird nicht vollständig unterstützt.
Ich habe einen montiert, um die Warmwassertemperatur meiner Therme zu monitoren.
Dementsprechend sollte die Teichtemperatur auch messbar sein.

Der Temperaturfühler wird gleich mitgeliefert.
Im Teich würde ich aber noch eine Messhülse zwischen Teich und Fühler setzen.

Da das Ding weitestgehend autonom arbeitet, könnte bei Einstellung der Parameter ggf. auch die Heizung gleich mitgesteuert werden.
Dazu aber bitte vorher die Bedienungsanleitung des Qubino lesen, ob teichtypische Temperaturen unterstützt werden.

Gruß Andreas