Temperatur messen am Pufferspeicher

Hallo liebe Community,

Ich habe im Keller einen Pufferspeicher und würde gerne an drei Punkten die Temperatur messen und mir in der App anzeigen lassen.
Hat jemand eine Lösung für mich?

Lieben Dank

Thomas

Hallo Thomas,

ich mach das ganze mit einem Fibaro ZWave Universalsensor Modul und 4 DS18B20 Sensoren welche ich unter der Isolierung des Pufferspeichers angebracht habe. Funktioniert ohne Probleme. Bei zu niedrigen bzw. zu hohen Temperaturen im Pufferspeicher lass ich mir dies mit einer Zwave RGB Leuchte (Aeotec LED Bulb) anzeigen.

Diese Sensoren hab ich dafür verwendet:DS18B20

Ich hoffe mein Vorschlag hilft Dir etwas.

Gruß
Matthias

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Wie was,ich denke das Ding geht nicht mit homee!?

Danke.

BLRD

Habe es auch so wie bei @Hias bei mir eingebunden. Läuft 1a

1 „Gefällt mir“

Ja, “funst” ohne Probleme, nur das rücksetzen des “Bewegungsalarms” geht’s nur über die App. Im Web geht’s bei mir nicht.

Schließe mich an hab über den Universalsensor unser BHKW Vor- und Rücklauf, Vorlauftemperatur Heizung und Pufferspeichertemperatur abgegriffen…
Kann so über Vor- und Rücklauftemperatur des BHKW abgreifen wann die Kiste Strom produziert…
Bewegungsmelder Alarm zurücksetzen lediglich über App kann ich bestätigen

Hi vielen Dank für die Antworten.
Werde mir die Einzelteile mal bestellen und sehen, ob ich es hin bekomme.

Grüße

summertime11

HI,

ich verstehe nur noch nicht ganz, wie ich das Fibaro Modul verwende.
Kann ich das so irgendwie an die Wand montieren und muss ich das mit Strom versorgen?
Danke schon mal

Ja du musst es mit Strom versorgen .
Und am besten baust du es in eine Abzweigdose ein.

Du schliest die DS18B20 Sensoren direkt an den Universal Sensor an und versorgst diesen mit Strom.

Richtig, hab ihn auch in einer Abzweigdose verbaut. Die Sensoren hängen dann Parallel am Eingang für den I²C Bus. Und werden nach der Inklusion erkannt. Hatte sich so schon unter FHEM im Einsatz.
Die binären Ein und Ausgänge hab ich nicht verwendet und weis auch noch nicht so wirklich was ich damit anfangen soll.

mit 220 V?
oder brauche ich einen Trafo?

Schau mal hier in der Anleitung…

Universal Binary Sensor

Power supply: 9-30V DC ±10%

also einen Trafo!
Sorry bin ganz neu in der Thematik.

Ich habe den hier beim mir angeschlossen:

LE Trafo/Netzadapter für LED 12V DC, AC 100-240V Transformatoren, Netzteil für 3528/5050 LED Streifen 24W Maximal Stromversorgung 12V 2A Europäischer Stecker https://www.amazon.de/dp/B019IHQND8/ref=cm_sw_r_cp_api_xTdcAbXC03NZD

Danke. Ich denke, dann habe ich alles zusammen.
Bestelle es gleich und wenn ich Fragen habe, würde ich mich nochmal melden.

Danke nochmal an Alle!
Schönen Sonntag noch

Hallo.
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber wie habt ihr denn dir Drähte miteinander verbunden?
Die Querschnitte sind ja schon etwas dünn?

Alex

Hallo mirtl,

da habe ich auch länger nach einer vernünftigen, stabilen Lösung gesucht - und es dann mit einer Bauteil-Übergabeplatine aus dem Schaltschrankbau umgesetzt:

grafik

Die Platine des Universal-Sensor auf dem Übergabemodul befestigen, die dünnen Anschlussdrähte an den Lötstiften auflegen und anlöten und von dort dann weiter mit in den Schraubklemmen sicher geklemmten Drähten.

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden - Prima Sache, hält sicher und zuverlässig.

Beispiel für eine solchen Übergabe-Baustein (einfach mal googeln):

Würde mich freuen, wenn es Dir weiterhilft.

Gruß

4 „Gefällt mir“

Ich denke, es hat mir weitergeholfen. So sieht dann mal meine Lösung aus.!

Kann man eigentlich die Sensoren im homee umbenennen?

2 „Gefällt mir“

Hi mirtl,

das sieht ebenfalls recht aufgeräumt aus :+1:.
Eine (Um-)Benennung der Mess-Sensoren ist in homee leider nicht möglich.

Grüße
SmartHomer