Temperatur im Pool messen mit Fibaro Motion Sensor

Hi, ich wollte euch kurz vom ersten Pool Test berichten. Ich habe in einigen Themen gelesen dass man mit dem Vakuumiergerät einen Bewegungsmelder in den Pool hängen könnte.
Ich habe es heute ausprobiert und habe festgestellt, dass es ohne Gewicht nicht funktioniert da das Paket an der Oberfläche geschwommen ist.
Ich habe daher ein Fischerblei mit eingeschweißt.
Der erste Testlauf hat ergeben, dass mein aktueller Poolthermometer 25,6 Grad anzeigt und der Fibaro 25,7 Grad. Ich bin daher mit dem Ergebnis fürs erste mal ganz zufrieden. Nun werde ich mal sehen wie es in ein paar Tagen aussieht und auch ob die Vakuumfolie das Chlor im Wasser gut verträgt.


12 „Gefällt mir“

Geile Idee! :grin: Wie tief hängt der Sensor drin?

Siehe Foto. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ähmm… passt nicht direkt, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass man sich mit dem Motion auch die Signalstärke im z-wave anzeigen lassen kann.
Wenn das geht, würde ich mir einen holen, weil ich die Messung nur einmal machen würde und den Sensor danach auch als Pooltermometer nutzen würde.

Er hängt etwa 15 cm unter der Wasseroberfläche

1 „Gefällt mir“

Klappt nur über Farben.

Signalisierungsmodi des Z-Wave-Reichweitentesters:

Optische Anzeige pulsiert grün – der Bewegungssensor versucht, eine direkte Kommunikation mit dem Netzwerkcontroller herzustellen. Wenn ein direkter Kommunikationsversuch fehlschlägt, versucht das Gerät eine geroutete Kommunikation über andere Module aufzubauen, was durch eine gelb blinkende optische Anzeige signalisiert wird.

Optische Anzeige leuchtet grün – der Bewegungssensor kommuniziert direkt mit dem primären Netzwerkcontroller.

Optische Anzeige pulsiert gelb – der Bewegungssensor versucht, eine geroutete Kommunikation mit dem Netzwerkcontroller über andere Module (Repeater) aufzubauen.

Optische Anzeige leuchtet gelb – der Bewegungssensor kommuniziert mit dem Netzwerkcontroller über die anderen Module. Nach 2 Sekunden versucht das Gerät erneut, eine direkte Kommunikation mit dem Netzwerkcontroller aufzubauen, was mit einer grün pulsierenden optischen Anzeige signalisiert wird.

Optische Anzeige pulsiert violett – der Bewegungssensor kommuniziert auf die maximale Entfernung des Z-Wave-Netzwerkes. Wenn die Verbindung erfolgreich ist, wird sie mit einem gelben Glimmen bestätigt. Es wird nicht empfohlen, das Gerät weiterhin an der Grenze der Singalreichweite zu betreiben. Versuchen Sie das Gerät näher an das Netzwerkcontroller zu bringen.

Optische Anzeige leuchtet rot – der Bewegungssensor kann sich weder direkt noch über ein anderes Z-Wave-Netz-Gerät (Repeater) mit dem primären Netzwerkcontroller verbinden.

Danke, diese Details waren mir so nicht bekannt. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Signalstärke auszuleuchten? So ähnlich, wie im WLAN?

Gerne. Hab leider keine kluge Idee, wie man es einfach messen/darstellen könnte.

Mein Vorschlag ist der den ich gewählt habe. Kauft ihn bei Amazon, probiert es aus und schickt ihn zurück wenn’s mit der Reichweite nicht klappt .

Hallo Gabriel,

ich überlege das in diesem Sommer auch zu probieren.

Ein paar Fragen habe ich noch:

  • Hat der Fibaro auch noch Empfang, wenn er tiefer im Wasser hängt?
  • Kann ich mir die Möglichkeit der LED Anzeige irgendwie zunutze machen, um mir die Wassertemperatur anzeigen zu lassen? Erkennt er im eingeschwießten Zustand Bewegung im Wasser (z.B. mit der Hand eintauchen) um die LED zu aktivieren?
  • Gibt es irgendwo eine Tabelle, in der man ablesen kann welche Farbe für welche Temperatur steht?

Sehr coole Idee, werd ich auch mal probieren, denn unser Pool ist seit 1 Woche fertig zum Baden, nur die Temperatur passt noch nicht … :slight_smile:

Werde allerdings mit einem Devolo Tür Sensor probieren, der misst nämlich auch sehr präzise die Temperatur. Man könnte den eingeschweißten Sensor doch in den Filter legen, dann ist er unsichtbar und stört nicht. Wir haben diese Filterballs im EInsatz., Wenn ich die das nächste mal sauber mache, lege ich in die mitte den Sensor mit rein, dann dürfe er auch nicht beim Betrieb „herumwirbeln“ , muss dann nur den Druck aushalten.

Auch eine gute Überlegung, allerdings wird er dann die Temperatur nur verlässlich anzeigen, wenn die Pumpe läuft, oder?
Ich finde die Anzeige des Motion Sensors als Temperaturindikator tatsächlich sehr reizvoll.
Falls du das Messgerät aber wirklich in der Pumpe unterbringen willst, warum nimmst du dann nicht einen günstigeren Sensor? Wenn du einen Zigbee-Würfel hast z.B. den Aqara Temparature Sensor für <20€

ja stimmt, temperatur nur wenn die Pumpe läuft, sonst kann es mit unter stark abweichen, richtig,
Ja , nur die Devolos habe ich noch rumliegen , die anderen müsste ich noch kaufen.

Die Anzeige der Temperatur könnt man ja dann im haus oder im garten mit einer Farblampe realisieren.

Berichte auf jeden Fall mal, ob die Geräte das aushalten. In meiner Vorstellung wird das Wasser nämlich schon durch den Sand bzw. die Filterbälle „gewirbelt“…

hmm, ja werde ich machen, ich denke wenn das wasser durch den Filter nach unten drückt, wird durch den Wasserfluss nur die oberste Schicht verwirbelt, wenn überhaupt. Habe das bei Aquarium Filtern gesehen, das Filtermedium bewegt sich nicht. Daher denke ich, wenn der Sensor recht weit unten platziert wird und vom Filtermdium umschlossen wird, dann wirbelt das garnicht mehr herum.

Dann müssen wir jetzt noch eine Go-Pro einschweißen und mit in die Pumpe einsperren :smiley:

haha , ja genau :+1:

Hi, mit dem Motionsensor hat es zwar perfekt funktioniert jedoch war das Problem, dass ständig die Batterie leer war. Liegt daran dass er natürlich bei jeder Bewegung reagiert. Wir haben den zwar immer noch bis ende Badesaison in Betrieb gehabt jedoch gleichzeitig einen anderen ausprobiert. Aber Optimal wie ich mir das Vorstelle war es nicht. Beim Motinsensor war alles sehr gut. Reichweite, egal wie Tief im Wasser usw. Aber teilweise 1x pro Woche Batterien tauchen ist nervig. Der NodOn Temperatur Sensor hat eine Ov-Zelle und wird daher nie leer jedoch setzt er aus wenn er zu tief im Wasser ist oder zu weit weg ist .

Also die perfekte Lösung ist leider nich nicht gefunden :see_no_evil:

Was für Einstellungen hattest du denn hier vorgenommen um dem Batterieverbrauch entgegenzuwirken?
Zum Beispiel braucht man ja keinen Manipulationsmodus im Pool

Die Idee ist sehr gut an das habe ich gar nicht gedacht. Ich werde es ausprobieren