Temperatur im Pool messen mit Fibaro Motion Sensor

Und das Aufwachintervall so hoch wie möglich setzen. Da fragt er nur ab, ob homee neue Infos für ihn hat.

Du brauchst ja nur das Temperaturmeldeintervall. Und Wasser ist ja träge. Muss ja auch nicht alle 10 Sekunden gemessen und gesendet werden :wink:

1 „Gefällt mir“

Eine Hammer Idee. Wie sieht’s den mit einem homeegranm aus? Ich möchte Wasser durch ein PE Rohr laufen lassen was dann durch die Sonne erwärmt wird und dann in den Pool zurück soll. Das soll über eine zusätzliche Pumpe laufen mit schaltbarer Steckdose

Nun könnt das homeegranm so aussehen:

Wenn Mindestens Temperatur erreicht ist
Dann Pumpe an.

Wenn Höchsttemperatur erreicht
Dann Pumpe aus

Nur zwischen 8-18 Uhr

Das Problem ist wenn es bewölkt ist, wird die Pumpe auch anspringen. Und dann hat es den gegenteiligen Effekt. Das PE Rohr kühlt das Wasser weiter ab.

Leider besitze ich keine Wetterstation ( würde die netatmo Station dazu ausreichen?) Mit der ich den Sonnenstand abfragen kann.

Io Broker etc. hab ich auch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Danke im voraus

1 „Gefällt mir“

Du brauchst zwei verschiedene Temperatursensoren für diesen Einsatz.
Einen im warmen Bereich und einen im Poolbereich.
Diese zwei Werte musst du dann vergleichen und entsprechend die Pumpe steuern.

1 „Gefällt mir“

Super! Ich installiere meine alte Kartuschenfilterpumpe einfach nach der Solarmatte und vor dem Pool. Einen weiteren Sensor kann ich ohne Probleme in die Kartuschenpumpe legen.

Somit misst er den Pool und das erwärmte Wasser. Ein Problem gelöst. Wie sieht dann meinen homegrammen aus?

  1. Regel

Wenn
Poolsensor unter 25°

Und
Nur zwischen 7-18 Uhr

Dann
Pumpe ein

  1. Regel

Wenn
Poolsensor über 29°

Und
Nur zwischen 7-18 Uhr

Dann
Pumpe aus

Wie baue ich jetzt den Sensor in der Pumpe mit ein? Stehe ein wenig auf dem (Wasser-) Schlauch.

1 „Gefällt mir“

Du hast das Problem, dass der Auslöser „wenn Pooltemperatur fällt unter 25Grad“ nur einmal eintritt. D.h. wenn eine Bedingung wie „nur zwischen 7-18 Uhr“ die Aktion „Pumpe einschalten“ unterdrückt, war es das. Wenn die Poolwasstemperatur dann nicht von alleine durch Sonneneinstrahlung wieder über 25 Grad steigt, wird das HG nicht nochmal ausgelöst. Das gilt natürlich auch, wenn als Bedingung zusätzlich noch „und nur wenn Kartuschenfiltertemperatur ist über Pooltemperatur“ hinzukommt.
Das wirst Du mit zwei HGs nicht hinbekommen.

1 „Gefällt mir“

Als Auslöser würde ich folgendes nehmen.

Wenn Temperatur sich beim Sensor um 1 grad ändert und Sensor 2 ist unter Sensor 1 dann schalte Pumpe an

Zeitliche Bedingung kannst du auch einbauen.

Für das Abschalten dann einfach auch die Änderung der temp um 1 grad und Bedingung temp ist über temp des Sensor 1 dann schalte Pumpe ab.

3 „Gefällt mir“

Also mit den neuen Einstellungen von WIldsparrow funktioniert es anscheinend.
Ich habe jetzt einen im Pool und einen außerhalb angebracht.
Bisher hält die Batterie . Bin gespannt wie lange das gut geht.

1 „Gefällt mir“

Da hast Du natürlich recht. Jetzt hat er nur das Problem, dass das Wasser mit der Solartemperatur in der Kartuschenpumpe erst ankommt, wenn die Pumpe angelaufen ist.

1 „Gefällt mir“

Du musst die Temperatur am Kollektor und an der Ansaugseite der Poolpumpe messen.
Wenn du am Ausgang der Poolpumpe den Sensor montierst ist das natürlich Quark.

1 „Gefällt mir“

Das sollte kein Problem sein. Die Sammelrohrer in der Solarmatte sind 50mm im Durchmesser. Da schmeiß ich den Sensor einfach rein.

Hi, warum hast du all die Parameter in der App? Bei mir ist nichts davon sichtbar. Hat sich da was geändert? Eingelernt habe ich den in 2018.

Nachtrag: Okay, neu abfragen bringt nichts. Im Gegenteil, der Sensor meldete danach nichts mehr. Exkludiert und inkludiert, dann hatte ich auch alle Parameter visualisiert.

Die Parameter sehe ich, wenn ich auf mehr und dann bearbeiten beim Fibaro Sensor gehe, waren einfach da, habe nichts manuell gemacht.

Hast Du eine Solaranlage und kannst Sie in Homee einbinden?
Dann könntest Du die Pumpe nach der Solarproduktion ein- und ausschalten.

Ich steuere darüber meine Aussen- und Innenbeleuchtung.