Technisat Lichtschalter

Ich habe heute einen Technisat Dimmer verbaut. Die Idee, einen Schalter mit integriertem Z Wave Ist ja nicht schlecht. Schalte selber mach doch einen recht guten Eindruck. Das erste Problem kam dann allerdings bei der Montage. Er besitzt nämlich keine Klemmbefestigung, sondern nur Schraubbefestigung, was mit herkömmlichen Dosen nicht funktioniert. Da er aber saugen und in die Dose hinein ging, konnte ich ihn festklemmen.
Da er offenbar noch nicht supportet wird, wurde er auch nicht richtig erkannt. Aber immerhin, er funktioniert und macht auch eigentlich was er soll.
Leider kann aber nicht in das Smart Widget Licht eingebunden werden. Dieses Problem habe ich auch noch mit einem weiteren Aktor (Ich weiß aber nicht mehr welche das ist).
Meine Frage ist nun, ob man den Geräten nicht mitteilen kann, dass sie Licht steuern. In der Alexa App geht das.
Gruß Mario

1 „Gefällt mir“

Zu Geräteprofile gibt es schon Feature-Vorschläge. Am besten liken und ein Kommentar hinterlassen, vllt wird´s irgendwann noch was …

1 „Gefällt mir“

Prima, danke, habe ich dann mal gemacht. Vielleicht nutzt es ja was :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Hallo noch mal,
Nach langem Betrieb habe ich jetzt erst festgestellt , dass alle Technisat Dimmer schlecht reagieren. Ich hatte es immer auf die Bewegungsmelder geschoben, aber nun folgendes festgestellt.
Schaltet man den Schalter erst einmal, macht er was er soll. Anschließend aus, dann ist im Software Schalter zu beobachten, dass er er aus- an- aus schaltet, woraufhin das Licht aus geht. Macht man nun sofort wieder an, kann dieser Vorgang bis zu 20 Sekunden dauern. Im Zusammenspiel mit Präsenzmeldern natürlich ein Nogo. Ich habe alle 5 dieser Schalter getestet, sie reagieren alle so. Hat ansonsten niemand diese Probleme?
Eingebucht in 700er Würfel, Parameter 4 geändert auf 1. Unterschiedlich mit und ohne S2.

Im 500er Würfel erhalte ich keine Szenensteuerung (2x bis 5x Klick). Daher hatte ich sie dort nicht genutzt, das beschriebene Problem mit 500 aber nicht getestet.

Hat vielleicht jemand ähnliches beobachtet oder eine Problemlösung?

Also 1. Reaktionszeit
Und 2. Keine Szenen, wenn im 500

Beste Grüße
Mario

Doppel-Beitrag zu

?

1 „Gefällt mir“