Technisat Dimmer reagieren sehr spät

Hallo zusammen,
nach langem Betrieb der Technisat UP Dimmer habe ich jetzt erst festgestellt , dass alle Dimmer schlecht reagieren. Ich hatte es immer auf die Bewegungsmelder geschoben, aber nun folgendes festgestellt.
Schaltet man den Schalter erst einmal an, macht er was er soll. Anschließend aus, dann ist im Software Schalter zu beobachten, dass er er aus- an- aus schaltet, woraufhin das Licht aus geht. Macht man nun sofort wieder an, kann es bis zu 20 Sekunden dauern, ehe das Licht angeht. Im Zusammenspiel mit Präsenzmeldern, wo das Licht nach Ausschaltung sofort wieder einschalten muss, natürlich ein Nogo. Ich habe alle 5 dieser Schalter getestet, sie reagieren alle so. Hat ansonsten niemand diese Probleme?
Eingebucht in 700er Würfel, Parameter 4 geändert auf 1. Einige habe ich mit S2 eingebunden und einige unsicher.

Im 500er Würfel erhalte ich keine Szenensteuerung (2x bis 5x Klick). Daher hatte ich sie dort nicht genutzt, das beschriebene Problem mit 500 aber nicht getestet.

Gerade aber die Reaktionszeit dieser Geräte wurde hier schon so positiv erwähnt.

Hat vielleicht jemand ähnliches beobachtet oder eine Problemlösung?

Also 1. Reaktionszeit
Und 2. Keine Szenen, wenn im 500

Beste Grüße
Mario

Hast du ein neues Gerät in Betrieb genommen, welches häufig Werte sendet und das mesh zuspammt?

Bewegungsmelder, schaltStecker mit Verbrauchsmessung etc.?

Hallo und danke für deine Nachricht,
Ja, Verbrauchsmessungen habe ich und werde das mal testen. Allerdings reagieren nur die Technisat so. Habe noch jede Menge andere Schalter von Fibaro und ZigBee Buschjäger, die sofort reagieren.

Es kommt immer darauf an, welchen Weg die vielen Daten im Mesh nehmen. Die Geräte, die auf diesem Weg liegen werden dann mit der Weiterleitung be- oder ggf. überlastet.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun bei allen Technisat die Parameter 2 und 3 auf 0 gesetzt. Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber viel besser und annähernd zufriedenstellend.
Mal sehen, was die anderen Geräte noch so machen. Die Messungen benötige ich nicht.
Vielen Dank erst mal :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sehr schön, aber du hast die Frage nicht beantwortet, was sonst noch im zwave- Netz herumspukt/spammt

Hallo, sorry, wie lässt sich das denn feststellen?

Vielen lieben Dank erst einmal!
Gibt es dazu irgendeine Beschreibung? Da passiert einiges, aber ich kann damit überhaupt nichts anfangen :blush:

Als was hast Du die TechniSat Dimmer eigentlich im homee angelernt?

Anderes Z-Wave Gerät

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort, @Mariocologne . :+1:

Das Problem war übrigens, dass am S Eingang ein Schalter war. Das heißt, in einer Schalterstellung steht er dauerhaft auf Strom, das mag er an dieser Stelle wohl nicht. Hatte den Schalter (Dimmer) zweimal gegen neue ausgetauscht. Erst die Umrüstung auf eine Tastersschaltung (mit entsprechender Parameter Änderung) brachte den gewünschten Erfolg. Sie sind zwar nicht so schnell wie die WLAN Shellys, aber ist ok. Den Unterschied merkt man aber auch nur, wenn man mit Bewegungsmelder schaltet.

1 „Gefällt mir“