Taster Darstellung (zB Popp Battery Wall Switch / Wand Taster) in homee

–> bitte das LIKEn nicht vergessen, damit die Priorität und damit die Chance auf eine Umsetzung in homee steigt :slight_smile: <–
Wenn der Taster im Homee als “Taster” (statt “Schalter”) konfiguriert wird, erscheinen dort statt der 4 Taster nur
2 Schalter mit 4 Schaltzuständen (je 2x Schalter an + aus). Das ist unlogisch und bei der HG-Erstellung recht umständlich.
Darum mein
VORSCHLAG :slight_smile:
Wäre es da nicht besser (logischer/nutzerfreundlicher),
WENN das Gerät als Schalterart “TASTER” konfiguriert ist,
DANN auch einfach 4 Taster abzubilden?

a. Taster 1 (li oben)
b. Taster 2 (li unten)
c. Taster 3 (re oben)
d. Taster 4 (re unten)

Konfiguration der Doppelklicks wäre auch entsprechend logischer:
a. Doppelklick Taster 1 / b. Doppelklick Taster 2 / c. Doppelklick Taster 3 / usw.

Ereignis wäre dann nur: “wird betätigt / getastet” (statt jetzt (s.o.):
“wird eingeschaltet / wird ausgeschaltet”)

Was willst du damit machen? Vereinfacht die Konfiguration + HG-Erstellung enorm! Macht beides intuitiver und verbessert damit das Benutzererlebnis enorm (sollte homee sehr daran interessiert sein… :wink:

Warum interessiert es nicht nur dich? siehe oben; jeder, der einen Schalter als Taster konfigurieren will, wird es gut finden … :wink:


Danke für eure LIKEs ! :slight_smile:

14 „Gefällt mir“

Finde ich ebenfalls sinnvoll.
Gilt m.E. auch für enocean-Taster.

Hi @xzerogx,
das gilt wahrscheinlich für ALLE Taster; denn ich hatte das mal im Thread “Beta 2.10.1” eingestellt, und die folgende Antwort von homee bekommen (komme leider mit der Zitieren-Funktion nicht klar, sorry…)

"@Tobias - Entwickler:
Hi Steffen,

das ist so gewollt. Jeder Taster hat ein Oben und Unten bzw Ein- und Ausschalten. In den Homeegrammen kannst du entsprechend darauf reagieren."

(Auf meinen Vorschlag dort kam leider keine Antwort, hab dann diesen Thread hier aufgemacht.)

Und eine Änderung ist sicher auch im Sinne von homee, denn dadurch wird für JEDEN Taster-User vieles einfacher :slight_smile:

Da hast du recht. Habe das bei meinem Wall-C2 auch jetzt bemerkt.
Aktuell ist das nur wenig smart. Smart wäre die vier einzelnen Schalter frei und autark zu konfigurieren. Das im HG der eine Taster fix NUR zum ausschalten vorgesehen ist verkompliziert die HG’s unnötig.