Tasmota/MQTT - Node-RED

Danke euch! Jetzt ist mir das schon klarer, wie es ungefähr aussehen muss. Werde mich heute Abend nach der Arbeit nochmal hinsetzen. EDIT: Das ist eine unterschiedliche Version von NodeRED! Die Attribut-Ansicht sieht jetzt anders aus. Deswegen hatte mich das verwirrt. In dem Video ist da noch diese Ansicht nur in dem kleinen Fenster und jetzt werden die Attribute ja anders dargestellt.

Hab’s hinbekommen:

Man muss dem zweiten HomeeDevice (für mein zweites Relais des funkschalter1) beim Attribut On/Off explizit die neue Node-ID des neuen HomeeDevice hinterlegen. Ansonsten zeigt er immer nur das erste Relais des funkschalter1 bei der HIH-Suche beim Homee an. Außerdem dürfen alle Attribut-IDs nur einmal vorkommen. Beim Copy&Pasten also immer die IDs anpassen. Instanz benötige ich ja erst, wenn ich mehrere Schalter einem Gerät in Homee hinzufügen will. Das brauche ich aber für den Moment nicht. Einzelne Geräte in Homee finde ich für mich jetzt besser.

Hier mein Flow für zwei Relais von einem Sonoff 4CH mit Tasmota, so kann ich jetzt meine 10 Sonoffs easy einbinden. Datei im Anhang.

Jetzt hab ich dann alle Geräte in Homee drin. Mir gefällt das so viel besser als OpenHab und einfacher ist es so auch. Und so habe ich die Geräte auch in HomeKit drin. TOP!

Sonoff_4CH_Steuerung.pdf (118,4 KB)

Es gab ein Update des Node Red homee Plugins:


Damit wurde die Eingabe vereinfacht, aber trotzdem ist das Video wichtig, um die Basics zu verstehen.

1 „Gefällt mir“