Ich benötige mal Unterstützung bei der Einbindung von Sonoff/Tasmota Geräten über Node-Red nach hih. Das ganze Thema ist komplett neu für mich…
Wahrscheinlich reicht ein kleiner Schubs in die richtige Richtung.
Was habe ich gemacht:
mir einen Pi 4 zum Geburtstag schenken lassen
ganz alleine Raspbian, ioBroker und NR installiert
gemäß Micha’s Video einen virtuellen Plug angelegt und via hih eingebunden
aus den contrib-homee-flows den homeesystemstatus angelegt und via hih eingebunden
alte Sonoff-Geräte aus dem Keller geholt, entstaubt und Updates auf die letzte Tasmota 8.3.1 gemacht, MQTT aktiviert
in ioB den Sonoff Adapter installiert
in NR die node-red-contrib-sonoff-tasmota installiert
In ioB wird der Sonoff gefunden.
Nun wollte ich in NR den Flow „Sonoff Plug ohne Verbrauchsmessung“ nachbauen und scheitere offenbar an den MQTT Einstellungen…
Der Sonoff wird zwar als verbunden angezeigt, ich kann ihn via hih einbinden - aber beim Schalten rührt sich das Relais von „Regal-Leuchte“ nicht. Der Schaltzustand vom „Sonoff Basic“ ändert sich aber beim Schalten im homee.
Ok, ich kenne mich mit iobroker nicht so aus… Kann sein, dass du dann den mqtt-adapter nicht zusätzlich brauchst…
Entscheidend ist, dass du mal testest, ob überhaupt Nachrichten gepublished werden. Ich würde das mit einem Listener mal testen.
Ich hatte den Beispiel-Flow genommen, der setzt auf dem Sonoff Adapter auf.
Da ich außer den Sonoffs (noch) keine MQTT Geräte habe, habe ich jetzt mal den MQTT Adapter deaktiviert, aber ich denke, das ist aufgrund der unterschiedlichen Ports eh irrelevant.
Warum über mqtt? Ich habe meine shellys mit Tasmota-Software dirket über iobroker / node-red / homee eingebunden. Kann Dir gern einen Flow heute Abend schicken.
Hat der Weg über mqtt irgendwelche Vorteile?
@pino73 Schau mal ob du damit etwas anfangen kannst. Einfach als neuen Flow im node red importieren, deinen vhih auswählen und das Gerät im iobroker node auswählen.
Danke für Deinen Flow!
Hat soweit funktioniert. Aber ich bekomme dadurch keinen Rückkanal für den echten Schaltzustand, wenn man am Gerät selber umschaltet.
Müsste man dann die ioBroker in und out durch ioBroker get tauschen und miteinander verbinden?
So, Fehler gefunden!
Das Topic vom ioBroker in und out musste bei mir nicht heißen
„sonoff.0.[…].POWER“ sondern „sonoff.0.[…].POWER1“
Jetzt läuft’s wie es soll!
Super, wenn es geklappt hat. Ich konnte leider jetzt erst wieder rein schaun. Wir sind letzte Wochenende beim Unwetter etwas abgesoffen. Da hatte der Keller erstmal Vorrang. Wenn Du noch mehr einbinden möchtest sind auf github auch super Beispielflows: